Newsletter 11-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

die Spannung steigt mal wieder, die Leute sind gereizt und arg empfindlich (– vor allem die anderen J). Weil es uns an die Kante geht mit der Unsicherheit und den widersprüchlichen Botschaften, mit den verschwommenen Zukunftsperspektiven und den enttäuschten Hoffnungen. Es geht an die Substanz, bei manchen an die Existenz. Denn es steht viel auf dem Spiel. Und darum hilft es manchmal, sich so richtig aufzuregen, ordentlich zu schimpfen und mal jeden anzublöken, der gerade in der Nähe ist. Auch Christen haben ja nicht immer gute Laune.

Genauso wichtig ist es aber, hinterher die Worte, die daneben gingen, wieder einzusammeln, vielleicht sogar gemeinsam zu entsorgen. Und dann auch mal zuzugeben „ja, ich bin ganz schön angespannt“ und den anderen zu erlauben, dass sie sich auch gelegentlich im Ton vergreifen dürfen. Denn die gelebte und geübte Solidarität ist in diesen Tagen so wichtig wie selten sonst.

Wir werden diese schwierige Zeit nur gemeinsam gut überstehen! Das heißt auch aushalten, dass andere ängstlicher sind und vorsichtiger als ich oder risikobereiter oder überhaupt ganz andere Überzeugungen und Erfahrungen haben. Das heißt auch diskutieren und zuhören und verstehen versuchen und nachfragen und sich erklären… – anstrengend, klar ist das anstrengend.

Aber es braucht das freie Gespräch und die erlaubten Unterschiede, Spannungen und Auseinandersetzungen. Wir werden und wir müssen uns nicht alle einig sein, auch nicht in Fragen der Gesundheit und der angemessenen Fürsorge. Aber lasst uns mit Respekt im Gespräch bleiben und bei allem Meckern und Blöken die begrenzte Reichweite unserer Erkenntnisse berücksichtigen. Weiter als wir sieht nur der gute Hirte – Gott sei Dank! Ihn gilt es im Blick zu behalten, und von ihm her auch die anderen zu betrachten und gemeinsam zu hoffen auf die Herdenimmunität (möglichst bald).

Wie immer ein paar Neuigkeiten und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 21. März um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (parallel Mini-Bande) und zugleich im Livestream auf unserem YouTube-Kanal. Im Rahmen unserer Predigtreihe über das Gebet geht es diesmal mit unserer Prädikantin Alex Unverhau um die Frage nach der Bedeutung des Heiligen Geistes im Blick auf unser Gebet.
  • Um das Wesen und Wirken des Geistes Gottes, also um den dritten Abschnitt unseres Glaubensbekenntnisses geht es auch beim dritten CREDO-Gottesdienst am kommenden Dienstag 23. März um 19.00 Uhr in der Johanneskirche und zugleich im Livestream über unseren YouTube-Kanal. Im Anschluss sind alle eingeladen zum (digitalen) Gespräch über unser Glaubensbekenntnis. Wer bei den Gesprächsgruppen dabei sein möchte, um sich auszutauschen und über die eigenen Glaubensfragen zu reden, meldet sich am besten vorher an (auch am Dienstag kurzfristig), damit wir den Link für die entsprechende ZOOM-Konferenz zuschicken können. Anmeldungen bitte per Mail an: post@evkirchebuehl.de oder an pfarrer@evkirchebuehl.de.
  • DANKE für einige seit Sonntag eingegangene Spenden für die Anschaffung von technischem Equipment, das wir für die Ausstrahlung unserer Gottesdienste per LiveStream brauchen. Bisher konnten wir auf geliehenes Gerät zurückgreifen. Nach der starken Resonanz und vielen positiven Rückmeldungen wollen wir aber auch in Zukunft mit dieser Technik arbeiten und das Mitfeiern von Gottesdiensten immer wieder ermöglichen, auch über die aktuelle Coronazeit hinaus. Spenden, die uns helfen, dazu die nötige Summe von 8.500,- Euro aufzubringen, sind sehr willkommen. Hier gibt es unsere Bankverbindung.
  • Heute wurden auf vielen Kirchtürmen um fünf Minuten vor 12 Uhr die Glocken geläutet, auch auf dem Turm unserer Johanneskirche. Mit dieser symbolischen Aktion beteiligen wir uns am weltweiten Klima-Aktionstag und weisen auf die Dringlichkeit hin, die es in allen Gesellschaften braucht, um den zerstörerischen Klimawandel aufzuhalten. Gott hat uns aufgetragen, seine Welt zu „bebauen und zu bewahren“ (1. Mose 2,15). Darum gehören Nutzen und Schützen zusammen. Wir haben als Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren unseren CO2-Ausstoß deutlich reduziert, u.a. durch den Einbau eines Blockheizkraftwerks, und möchten auch bei der geplanten Erneuerung und Erweiterung des Gemeindezentrums diesen Weg fortsetzen.
  • Ein offenes Ohr und ein persönliches Gespräch gibt es weiterhin jeden Donnerstag um 17.00 Uhr und jeden Samstag um 16.00 Uhr. Pfarrer Götz Häuser, Vikarin Lisa Kern und Ute Müller nehmen sich gerne Zeit – auch ohne vorherige Anmeldung und selbstverständlich in einem geschützten Rahmen, unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Nähere Infos auf der Homepage www.evkirchebuehl.de/sprechstunden oder im Gemeindebüro (Tel.: 07223-22704).
  • cid:image006.jpg@01D71788.329F97F0: An sieben Abende laden wir Paare ein, in ihre Beziehung zu investieren. Dabei ist der Kurs für Paare jeden Alters gedacht, ob schon lange oder erst kurz zusammen, ob verheiratet oder nicht. Spannende Referate und Erfahrungsberichte von Nicky und Nila Lee werden digital eingespielt, geben Impulse für den Beziehungsalltag und Anregungen für das Gespräch zu zweit: sieben Abende (8. April bis 20. Mai), immer donnerstags (2015 – ca. 2215 Uhr), Kosten € 25,– pro Person (inkl. Teilnehmerbuch und Überraschungspaket), Anmeldung und weitere Informationen gerne unter: zweisamzeit@evkirchebuehl.de oder bei Diakonin Ute Gatz (07223 /2837784, kinderdiakonin@evkirchebuehl.de). Weitere Infos im Anhang.
  • 97 Prozent aller nicht mehr benötigten Brillen landen in Deutschland im Müll. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die dringen eine Brille bauchen. Die Aktion BrillenWeltweit sammelt gebrauchte Brillen, die von Langzeitarbeitslosen in Deutschland sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand in ärmere Länder verpackt werden. Dort helfen sie Bedürftigen kostenlos zu gutem Sehen. So können Sie mitmachen: Legen Sie ihre Altbrille einzeln in Zeitungspapier gewickelt in die Sammelbox (im Foyer unseres Gemeindezentrums); bitte keine festen Etuis verwenden; Es werden alle Arten von Brillen gesammelt.
  • Und bitte weiterhin bis 23.3. einmal am Tag für unsere Bewerbung beim Chrismon Gemeindewettbewerb 2021 klicken und für unser Gemeindeprojekt abstimmen. Aktuell sind wir immer noch auf Platz 34 von 174 Teilnehmern – können wir noch ein paar Plätze gutmachen?
  • Leider können wir auch in diesem Jahr den jährlichen Verkauf unterschiedlich verzierter Osterkerzen von Diakon Reinhard Späth nicht nach den Sonntags-Gottesdiensten anbieten. Wer aber eine oder mehrere Kerzen kaufen möchte (5 Größen, zwischen  8 und 20 Zentimeter, bzw. 5,- 6,- 10.- 15.-und 20,- Euro), möge sich wieder an Erika Trojansky wenden. Näheres über (Telefon: 07223 8011930). Dort kann man die gewünschten auswählen und  in bewährter, sicherer Distanz abholen. (Beginn 15.März). Der Erlös geht wie in den vergangenen Jahren an 4 Kinderhilfsprojekte  in Peru – Indien  – Uganda und Nicaragua.

Ein herzliches MÄH, auch im Namen des Kirchengemeinderats

Ihr und euer Götz Häuser