gemeinsam
glauben
leben

dieser Leitgedanke begleitet, trägt und prägt uns als Evangelische Kirchengemeinde seit vielen Jahren. Er beschreibt, was uns als Kirchengemeinde von Gott geschenkt aber auch aufgetragen ist. Gemeinsam möchten wir mit vielen Menschen das Geschenk des Glaubens an Jesus Christus entdecken und (er-)leben. Wir möchten dazu beitragen und dafür sorgen, dass Menschen für ihr Leben gestärkt werden.

Vorstand des Fördervereins

Dazu braucht es Engagement und Phantasie, offene Herzen und viele helfende Hände und natürlich Glaube – Liebe – Hoffnung. Aber es braucht auch Geld und Menschen, die diesen Einsatz durch ihre finanzielle Teilhabe unterstützen.

Zu diesem Zweck gibt es in unserer Gemeinde den „Förderverein Evangelische Johannes-gemeinde Bühl e.V.“. Der Verein kümmert sich um das Sammeln und Verwalten von Spenden-geldern. Er betreut und informiert die Förderer und Unterstützer und verantwortet in Abstimmung mit dem Kirchengemeinderat die Verwaltung und Verteilung der Gelder (s. unsere Satzung).

Familie und Kinder

Die Begleitung von Kindern und Familien ist uns wichtig, und dabei auch die Unterstützung von Menschen mit geringeren Chancen und besonderen Bedürfnissen (zum Beispiel durch Freiplätze auf der Kinderfreizeit für Familien, die es sich sonst nicht leisten könnten). Die verlässliche Finanzierung unserer zusätzlichen Diakonenstelle für Kindern und Familien liegt uns darum besonders am Herzen.

Unser größtes Engagement gilt der Finanzierung der Stelle unserer Kinder- und Familien-Diakonin Ute Gatz. Denn um Kinder mit ihren Familien zu begleiten und zu stärken, braucht es vor allem Menschen, die sich Zeit nehmen und Zuwendung schenken. Darum haben wir diese Stelle geschaffen.

Die Entwicklung und Förderung unserer Gemeindearbeit mit Kindern hin zu einem Kinder- und Familienzentrum ist durch die Einrichtung dieser Stelle erst möglich geworden. Es ist ein besonderes und einzigartiges Projekt, mit dem wir zwar nicht gleich die Welt verbessern, aber doch hier vor Ort etwas bewegen und verändern können.

In vielen Angeboten (Krabbel- und Kindergruppen, Elterncafé, Begegnungen mit Eltern und Familien, Kontakte zum Kindergarten und zu Beratungsstellen, Kinderbibelwochen im Kindergarten und ganz besonders den jährlich stattfindenden Kinderfreizeiten) sollen Kinder und Familien Heimat und Hilfe finden, tatkräftige Unterstützung erfahren, aber auch erleben, welche Freude und Kraft aus dem christlichen Glauben entspringt.

Musik

Vielfältige Musikgruppen und Projekte machen unsere Gemeinde schön (Posauenenchor, Flötenkreis, Singkreis, P&P-Band), das soll auch weiterhin so bleiben (zum Beispiel durch die neue Großbass- und Subbass-Flöte).

Räume

Wir möchten unsere Räume erhalten und erneuern – Räume, in denen Menschen gerne ihren Glauben und ihr Leben miteinander teilen (zum Beispiel durch das neue Sofa für unsere Jugendlichen).

Diakonische Projekte

Dazu gehören besondere Notlagen, die gute Begleitung unserer Senioren (zum Beispiel durch unseren Gemeindebus) und vieles mehr.

Laufen mit Herz/Atruvia Baden-Marathon – Seit 2014 tun sich LäuferInnen zusammen und gehen für unsere Gemeinde unter dem Motto “Laufen für Bühler Kinder” an den Start.

Laufen mit Herz

Gehört zwar nicht direkt zu den Projekten des Fördervereins, unterstützt jedoch aktiv das Projekt LAUFEN MIT HERZ. Weitere Informationen auf der speziellen Seite HIER.