[vc_row][vc_column width=”1/1″]
geborgen – geachtet – gestärkt
[/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″]

Kind

Wir achten jedes Kind mit seiner Familie, als einzigartiges und unverwechselbares Geschenk Gottes, unabhängig von seiner Herkunft, Kultur und Religion.
Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an.
Wir bauen vertrauensvolle Beziehungen auf und schaffen Räume der Geborgenheit.
Auf dieser Basis machen wir den Kindern Mut, offen und neugierig sich selbst und die Welt zu entdecken.
Im gemeinsamen Miteinander stärken wir die Kinder zu teilen, zu verzeihen, zu helfen und sich zu schützen.

Team
Wir KollegInnen pflegen einen ehrlichen und wertschätzenden Umgang. Dadurch schaffen wir ein vertrauensvolles Miteinander.
Im Team ergänzen wir uns in unserer Arbeit, in dem wir unsere unterschiedlichen Stärken zum Einsatz bringen. Wir ermöglichen jeder MitarbeiterIn Raum für Spezialisierung und Gestaltungsfreiheit in umrissenen Verantwortlichkeitszuschreibungen.
Im pädagogisch – fachlichen Austausch entwickeln wir gemeinsame Ziele. Dadurch wird unsere Arbeit verlässlich und transparent.

Eltern
Wir sehen Eltern als Experten für ihr Kind in ihrer individuellen Lebenssituation.
Bedürfnissen, Wünschen und Anregungen von Eltern und Kindern begegnen wir offen.
Wir verstehen uns als Erziehungspartner der Eltern, die wir auf verschiedenen Ebenen beraten und unterstützen.
Interkulturelle und interreligiöse Gemeinschaft und Verschiedenheit gehören für uns zusammen. Hierfür schaffen wir Orte der Begegnung.

Netz
Wir pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, die unsere Arbeit ergänzen und unterstützen. Dabei kooperieren wir unter anderem mit Schulen, der Musikschule oder der psychologischen Beratungsstelle.
Als Schwerpunkt-Kita setzen wir uns für gleiche Bildungschancen ein. Hierbei kommt der Sprachförderung eine besondere Bedeutung zu.
Auf der Grundlage des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen qualifizieren wir uns ständig weiter.

Träger
Der Johanneskindergarten gehört zum Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Bühl. Als Träger steht sie beratend und unterstützend hinter unserer Arbeit.
Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil, z.B. durch die Mitgestaltung von Gottesdiensten.
Kontakt und Gespräch mit den Menschen in der Gemeinde sind uns wichtig.

[/vc_column][/vc_row]