Ostern zuhause – kein Präsenz-Gottesdienst

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Da steht unsere neue Osterkerze auf dem Altar in unserer Johanneskirche vor dem bunten Frühlingsblumenstrauß und morgen (oder schon mal heute Nacht) zünden wir sie an!

Nur leider nicht im Beisein der Gemeinde, dafür auf alle Fälle online über unseren Youtube-Kanal (HIER klicken)

Gestern haben die 7-Tage-Inzidenz-Zahlen erneut die 200er-Marke überschritten und haben mit 208,3 das bisher höchste Niveau in unserem Landkreis (und in Bühl) erreicht. Vermutlich werden diese Werte heute weiter steigen. Daher greift nun die Vereinbarung, die wir in der Landeskirche, im Kirchenbezirk und in unserem Kirchengemeinderat getroffen haben. Wir feiern morgen Ostern: im kleinsten Kreis in unserer Kirche (mit dem Aufnahmeteam) und überall dort, wo ihr von zu Hause aus mit uns feiert. Natürlich ist das superschade. Aber darum fällt Ostern nicht aus. Und Christus, der große Türöffner feiert in Präsenz und mitten unter uns an vielen unterschiedlichen Orten mit uns! Die Freude ist nicht aufzuhalten und unsere Gemeinschaft ist stabil genug, um diese Einschränkung zu meistern. Wir stehen damit in einer guten Tradition der Hausgemeinden, mit denen unsere Kirchengeschichte begonnen hat.

Und heute Nacht und morgen früh lasst uns zur bunten Straßenkreide greifen! Lasst uns die Osterbotschaft auf die Straßen und Plätze in Bühl bringen, auf Gehwege und Hauseinfahrten, auf Laternenpfähle und an Bushaltestellen, vors Krankenhaus und die geschlossenen Läden in der Fußgängerzone (natürlich ohne irgendwas zu beschädigen): „Frohe Ostern“, „die Hoffnung lebt“, „Christus ist auferstanden“. Von den kleinen Oster-Hoffnungs-Grußkarten sind noch ein paar übrig: gerne noch abholen und weitergeben: an Nachbarn und Freunde, an die frustrierten Geschäftsleuten in unserer Innenstadt oder die nächsten Kunden am Bankautomat Im Foyer des Gemeindezentrums gibt’s Straßenkreide, daneben einen Korb mit den Hoffnungskarten. Viel Spaß dabei!

Wer gerne zu Hause eigenständig Gottesdienst feiern möchte, kann sich an einer einfachen ökumenischen Oster-Liturgie orientieren, die unsere Landeskirche mit unserer katholischen Schwesterkirche zur Verfügung stellt und die ich mit dem folgenden Link und als Druckvorlage im Anhang gerne weitergebe. Einige Exemplare liegen zudem im Foyer unserer Kirche bereit. Wer in den kommenden Tagen im Kreis von Freunden oder mit der Familie das Abendmahl feiern möchte, soll sich an der gemeinsamen Ordnung orientieren, die in ausgedruckter Form ebenfalls im Foyer unserer Kirche zum Mitnehmen bereitliegt.

Wie üblich ist unsere Johanneskirche tagsüber geöffnet und lädt zum Schweigen, Beten, Nachdenken aber auch zum Betrachten der ausdrucksstarken Bilder von Christel Holl ein, die sie unserer Gemeinde noch eine Weile zur Ausstellung überlässt. Der Weg Jesu ins Leiden und Sterben und in die Auferstehung steht in diesem 15- Bilder umfassenden Werk zum christlichen Glaubensbekenntnis im Zentrum. Dort können ab morgen Nachmittag auch kleine Osterkerzen an der großen Kerze entzündet und mitgenommen werden.

Gerne lade ich auf diesem Weg zum Gemeinde-Seminar mit Friedemann Büttel ein, das wir am Samstag 17. April von 11.00 bis 13.00 Uhr in verkürzter Form eines Online-ZOOM-Seminar durchführen werden. Es gibt Impulse und Herausforderungen, Austausch und Gespräche und eine gemütliche Kaffeepause. Infos zur Person von Friedemann Büttel (evang. Pfarrer & Religionslehrer in Weißenburg und mein Freund), zu seinem Anliegen und zu seinem Buch „Mehr! Warum es sich lohnt, Jesus zu folgen“ gibt es unter folgendem Link! (Einladung zu einem Online-Kurs – machen wir so nicht, aber die Richtung ist dieselbe). Eingeladen sind alle in unserer Gemeinde und drumherum! Rückmeldungen, Interessensbekundungen und Anmeldungen bitte jetzt schon an mich.  Ich freue mich sehr auf viele Begegnungen mit euch und auf gute Gespräche auf unserem digitalen Johannesplätzle.

Herzliche Grüße und jetzt erst recht: Frohe Ostern!

Ihr und euer Götz Häuser