Newsletter 9-2024

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen“ – so oder so ähnlich werden wir mehrfach, auch von Jesus,  aufgefordert zum beständigen Gebet (Eph 6,18, 1. Thess 5,17, Lk 18,1). – Aber wie bitte schön, soll das gehen: unaufhörlich beten und wachsam sein, ausharren und für alle Heiligen bitten (also für alle Menschen, die an Christus glauben)?? Das ist doch eine krasse Überforderung. Ich muss doch ab und zu auch mal was anderes tun,  muss irgendwann schlafen, und „alle Heiligen“ kenne ich nicht.

Doch so ist das natürlich nicht gemeint. Ich verstehe es so, dass Beten mehr ist als unser in wohl formulierte Worte gefasstes Reden mit Gott. Es umfasst auch unsere Stoßgebete und Zwischenrufe, auch unser Schweigen vor Gott und unser Hören und überhaupt unser Leben in seiner Gegenwart. Im Sinne einer Art „Standleitung“, über die wir mit Gott dauerhaft verbunden sind, auch wenn wir gerade nicht „auf Sendung“ sind oder „auf Empfang“. Denn die Verbindung steht! Vielleicht ist es so wie beim Atmen: immer wieder ein und aus – auch ohne, dass wir dauernd dran denken. Oder wie unser Herzschlag, den müssen wir ja auch nicht ständig aktivieren. Das geht von selbst. Ebenso natürlich und entspannt, alltäglich und vertraut hat Gott sich die Verbindung zwischen ihm und uns gedacht. – Und ja, das geht und funktioniert. Weil unser kurzer Draht zu Gott (manchmal auch unsere lange Leitung 😊) nicht von uns ausgeht, sondern von Gott her und immer wieder neu verbunden wird, auch wenn wir den Kontakt immer wieder abreißen lassen. Die Leitung steht, von Gottes Seite aus, immer! Das wahrzunehmen und in Anspruch zu nehmen, darum geht es. Probier es aus, jetzt gleich, geh auf Empfang oder geh auf Sendung und nimm Dich wahr in Gottes Gegenwart! Weil die Verbindung steht.

Neue Infos und Einladungen:

  • Herzliche Einladung heute Abend um 19.00 Uhr zum Lobpreis-Gottesdienst im Caritashaus in der Mühlenstraße 12: viel Musik und neue Lieder, Gemeinschaft mit Gott und miteinander.
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen am 3. März um 11.00 Uhr in der neuapostolischen Kirche. Wir feiern im Gottesdienst, den unser Posaunenchor mitgestaltet, auch das Abendmahl miteinander. Weiterhin geht es um zentrale Texte aus dem Markusevangelium. Ute Gatz hält die Predigt und legt die Geschichte von der Verklärung Jesu aus, die nicht ohne Grund im Zentrum des Markusevangeliums steht (Mk 9,2-13). Jesus der in seinem Menschsein durchsichtig wird und sein göttliches Wesen offenbart, in der spannenden Begegnung mit den beiden Veteranen des Alten Testaments: Moses und Elia.
  • Danke für alle großherzige Unterstützung für unser neues Gemeindeprojekt im Gottesdienst am Missionssonntag. 1527,- Euro kamen zusammen (plus Spenden im „Missions-Spar-Häusle“ vor der Tür). Danke auch an Martin Schübel und Arnaud Weider fürs Erzählen und für alles Engagement. Wir bleiben dran und nehmen dieses Projekt immer wieder beim Sammeln in die Sonntagsgottesdienste mit hinein. Hier gibt es weitere allgemeine und konkrete Infos zur Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser: https://dhm-achern.de/.
  • Ich erinnere im Nachklang an die Predigt auch noch einmal an das Datum 2. Mai. An diesem Donnerstag gibt es um 20.00 Uhr ein Gemeindeseminar für alle! Es geht darum, zu lernen und zu üben, wie wir im Alltag mit einfachen Worten über unseren Glauben reden können. Also wie wir ganz praktisch umsetzen könne, was wir am Sonntag gehört haben: wir sind nicht alle Missionare, aber sehr wohl allesamt Zeugen und Zeuginnen unseres Glaubens. Seid allezeit bereit mit jeder und jedem über euren Glauben zu reden und über die Hoffnung, die in euch ist. Darum: merkt euch den Termin vor – Jugendliche und Erwachsene, Erfahrene und Neulinge im Glauben. Es gibt ein bisschen Theorie und ganz viel Praxis, Zeit zum Üben und Ausprobieren, ernste Worte und bestimmt auch Zeit zum miteinander Lachen (das steckt auch an).
  • Jetzt im März beginnt offiziell das Lehrvikariat von Paul Geck, der demnächst mit seiner Familie nach Bühl umziehen wird. Die nächsten beiden Wochen wir er zunächst im Predigerseminar in Heidelberg verbringen. Am 24. März wird er im Gottesdienst eingeführt werden. Schön, wenn ihr für ihn und die Familie betet, solche Umzüge und Aufbrüche ins Unbekannte sind ja ganz schön herausfordernd. Betet für einen guten Umzug, einen guten Anfang in Schule, Gemeinde und Vikariatskurs, und Gottes Fürsorge für die Familie.
  • Heute am 2. März sind unsere Konfis wieder am Start beim diesjährigen Konfi-Cup-Fußball-Turnier in Linkeheim. Im Bezirk haben unser Jungs und Mädels ja gewonnen, und natürlich hoffen wir, dass sie auch in der Begegnung mit den anderen Teams aus unserer Landeskirche gut abschneiden werden, vielleicht sogar gewinnen, dann dürften sie im Mai nach Köln zur Endrunde. Wir stehen auf jeden Fall hinter euch und beten dafür, dass ihr unverletzt bleibt und viel Spaß habt und das eine oder andere Spiel gewinnt.
  • Die Kinderfreizeit im Sommer ist schon so gut wie ausgebucht. Auch für die Jugendfreizeit im Sommer gibt es tolles Angebot: vom 05. – 10.08.2024 im Jugendfreizeitheim Burg Steinegg (auf einer echten Burg). Weitere Infos folgen; Nachfragen an Nicolai Hasch Nicolai.Hasch@kbz.ekiba.de.
  • Passend zu unserer Entdeckertour durch das Markusevangelium gibt es am 21. März eine weitere Vertiefung in dieses Buch der Bibel, vermutlich die erste umfassende Darstellung von Jesu Leben, Wirken und Verkündigung. Am Donnerstag, 21. März wird ein Freund von mir, Prof. Christian Kammler aus Tübingen (manche kennen ihn von früheren Besuchen und Seminaren) über die besondere Bedeutung und geistliche Tiefe des Markusevangeliums sprechen. Dazu lade ich schon heute ausdrücklich und herzlich ein (21.3. 2024 um 20.00 Uhr, im kathol. Gemeindesaal in Kappelwindeck). – Save the Date.
  • Auf unserer Baustelle geht es voran. Aktuell werden etliche Wände abgebrochen, Türen, Fenster und Deckenverkleidungen werden entfernt. Demnächst werden auch das Stuhllager und der verglaste Eingangsbereich im Gemeindezentrum zurückgebaut. Inzwischen ist auch der große Bagger schon am Werk im Hofbereich, da wo demnächst der Mehrzweckraum für den Kindergraten entsteht. Im Anhang gibt es den neuen Gebets-Zettel mit Anliegen zum Danken und zum Bitten (allezeit …😊).
    Im neuen Bautagebuch kann der Fortschritt verfolgt werden!
  • In unserer neuapostolischen Gastgeber-Gemeinde gibt es am Samstag, 16. März eine gemeinsam Putzaktion in Kirche und Gemeindehaus. Wer kann und mag dabei sein (16. März, 10.00 – 13.00 Uhr) gerne im Anschluss auch beim Grillen?

Herzliche Grüße, auch vom Kirchengemeinderat – am kommenden Mittwochabend treffen wir uns wieder zu unserer monatlichen Sitzung, danke für alle Rückendeckung Stärkung im Gebet,

euer

Götz Häuser