Newsletter 27-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Wasser, Pool, Schwimmbad, Regen, Regentropfen, Dunkel

„Regen bringt Segen“ – sagt ein Sprichwort. Aber es kann schon auch mal zu viel werden. Einen so verregneten Sommer hatten wir lange nicht mehr. Und dann auch immer wieder diese richtig große Gießkanne, der Starkregen, der mancherorts die Keller flutet, weil so viel Wasser nicht auf einmal in die vorgesehenen Kanäle abfließen und von den Wald- und Wiesenflächen aufgenommen werden kann. Immerhin sickert aber doch einiges auch in die tieferen Schichten unserer ausgedörrten Böden durch und füllt die Grundwasserspeicher wieder auf, die in den vergangenen trockenen Sommern immer leerer geworden sind. Und das üppige Grün, das überall in Gärten und Wäldern wächst, tut den Augen und der Seele und den Tieren und dem Klima gut! Klar würden wir immer Sommer gerne auf den Regenschirm verzichten, die Schwüle macht vielen Leute zu schaffen und Keller auspumpen, macht keinen Spaß. Aber ein Segen ist das Wasser allzumal.

Wie in der Taufe, die wir in den vergangenen Wochen vielfach gefeiert haben. Sieben Kinder wurden im Juni und im Juli bei uns getauft. Dabei schien es uns am vergangenen Sonntag so als wären nicht nur die Kinder gemeint. Denn auch die Eltern, Paten, Freunde wurden im Starkregen nach dem Taufgottesdienst kräftig abgeduscht. War das eine große allgemeine Tauferinnerung? – Das wär doch mal ein schöner Perspektivwechsel: wenn uns die Regengüsse dieses Sommers an unsere Taufe erinnern, aber auch die Duscherlebnisse und vielleicht sogar das Händewaschen. Wenn wir im Regen und am Wasserhahn an Gottes Zusage erinnert würden: du bist getauft auf meinen Namen; Du bist mein geliebtes Geschöpf und durch Jesus Christus mein geliebtes Kind; mein Untergang am Kreuz hat dich ans Licht gebracht, damit wir miteinander leben! Das gilt, auch wenn wir nasse Füße bekommen und wenn man uns im Regen stehen lässt.

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 11. Juli feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst (mit Minikirche und Bibelbande) und laden im Anschluss (ohne Kameras und Livestream) alle die dabei sein möchten, zum Abendmahl ein. Es geht im Gottesdienst um eine Geschichte aus der jüdischen Bibel, um den aufregenden Beginn der Wirksamkeit des Propheten Elia und um die Erfahrung, wie Gott ihn und andere auf wunderbare Weise versorgt (1. Könige 17). Nach dem Gottesdienst gibt es wieder Kirchenkaffee; der Gottesdienst wird in gewohnter Weise im Livestream über unseren YouTube Kanal ausgestrahlt.
  • Morgen, am Samstag 10. Juli gibt es noch einmal das offene Angebot zur Seelsorge und für persönliche Gespräche, von 16.00 bis 17.00 Uhr im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums, diesmal mit Vikarin Lisa Kern. Natürlich können darüber hinaus immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de), aber auch mit anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
  • Am Samstag 17. Juli feiern wir vormittags um 9.00 und dann um 11.30 Uhr die ersten beiden unserer insgesamt vier Konfirmationsgottesdienste – leider nicht öffentlich und für alle, sondern nur für die Jugendlichen und ihre Familien. Danke für alle Rückendeckung aus unserer Gemeinde, für alle Gebete, mit denen wir unsere 40 Konfirmandinnen und Konfirmanden Gott ans Herz legen und in unsere Mitte nehmen – als willkommene und mündige Mitglieder, die weiterhin unsere Begleitung brauchen und die uns mit ihren Ideen und Fragen, aber auch mit ihrer Art zu glauben bereichern. Der zweite Konfirmationssamstag ist der 24. Juli (ebenfalls um 9.00 Uhr und um 11.30 Uhr).
  • Am 17. Juli laden wir um 19.00 Uhr nach längerer Pause wieder zu einem Lobpreis-Gottesdienst in unsere Johanneskirche ein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit in Gottes Gegenwart, mit viel Musik und gemeinsamem Singen moderner Anbetungslieder, mit einem geistlichen Impuls und im Anschluss Zeit für persönliche Begegnungen.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Männer und Frauen aus unserer Gemeinde gehen am 19. September in Karlsruhe an den Start, um jeweils einen Halbmarathon zu laufen (insgesamt also 273 km – das ist ungefähr so weit wie von Bühl nach Augsburg). Damit machen wir auf die spendenfinanzierte Stelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz aufmerksam und bitten um Unterstützung. Ein beachtlicher Teil der jährlich nötigen Spendensumme erreicht uns im Förderverein durch diesen Anlass. Dafür sind wir superdankbar und bitten auch in diesem Jahr wieder um bewegte Herzen und Hände. Über das Info- und Spendenportal https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann entweder direkt gespendet werden (via Einzugsermächtigung und Lastschrift) oder durch eine dort angekündigte und dann später veranlasste Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“.
  • Sonja und Frank Fröhlich bieten für interessierte Menschen aus unserer Gemeinde am Samstag, 24.7. von 15.30 – 17.30 Uhr eine Gartenführung in ihrem “Permakulturparadies Schlaraffental” an (www.schlaraffental.de). Unter der Überschrift “Wieviel Paradies ist auf Erden möglich?” wird es um die bibl. Schöpfungsgeschichte und naturnahes Gärtnern gehen. Im Anhang (HIER herunterladen) gibt es für alle Interessierten einen schönen Info-Flyer und eine herzliche Einladung dabei zu sein.
  • In der kommenden Woche steht ein wichtiges Gespräch mit Verantwortlichen  in der Kirchenleitung ins Haus, in dem es um die Pläne für unser Bauprojekt geht, um die nötige Baugenehmigung und eine angemessene Mitfinanzierung. Danke darum für alle Rückendeckung im Gebet und durch eure Bauspenden. Die großen Veränderungen in unserer Gesellschaft und in unserer Kirche und die dadurch knapper werdenden Mittel machen solche Gespräche aktuell nicht einfach J. Wir leben und entwickeln uns in unserer Bühler Kirchengemeinde erfreulich gegen den Trend und brauchen für die anstehenden Verhandlungen eure starke Gemeinschaft im Rücken, eine mutige Kirchenleitung, die unser Gemeindeleben auf Zukunft hin aktiv fördert, vor allem aber die Tatkraft unseres obersten Bauherrn, dass er die Türen öffnet. Danke für euer Gebet!

Herzlich verbunden und in Vorfreude auf den nächsten Sommerregen grüßt Sie und euch alle im Namen des Kirchengemeinderats,

euer Götz Häuser