Newsletter 28-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Martin Luther war ein gescheiter Mann. In der „Frankfurter Allgemeinen“ wurde er 2017, zum 500. Reformations-Jubiläum, als „genialster Sprachschöpfer aller Zeiten“ betitelt. Sein Einsatz für die Übersetzung der Bibel ins Deutsche, seine Gedanken zur Rechtfertigung allein aus Glauben – legendär. Geschichteverändernd. Großartig! Für mich ist Martin Luther aber auch und vor allem jemand, der die schweren Seiten des Lebens kennt. Er war einer, der gerungen hat – mit sich selbst und seinem Glauben; mit den gesellschaftlichen Strukturen und der Politik seiner Zeit. Aus seiner Anfechtung hat er viel errungen – für sich und für uns. Aus ihr ist viel erwachsen – das er weitergeben konnte und das uns auch heute, über 500 Jahre später, erreicht.

Mich hat heute, ganz persönlich ein kleiner Spruch von ihm erreicht, den ich aus einer „Gute-Gedanken“-Box gezogen habe, die bei mir auf dem Schreibtisch steht: „Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern“, heißt es da. „Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.“ Ja, er war ein gescheiter Mann, der Luther. Lassen wir uns auch von dieser Erkenntnis, dieser inneren Errungenschaft Luthers, die höchstwahrscheinlich aus unzähligen schwierigen Erfahrungen erwachsen ist, stärken? Ich habe große Lust dazu. Nicht nur, weil ich glaube, dass er gescheit ist, der Luther. Sondern weil ich die Zusage Christi selbst im Ohr habe, der uns entlastend zuspricht (Mt 11,28): Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.(Lisa Kern)

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 18. Juli feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst (zugleich Minikirche und Bibelbande). Nach dem Gottesdienst gibt es wieder Kirchenkaffee; der Gottesdienst wird in gewohnter Weise im Livestream über unseren YouTube Kanal ausgestrahlt. Wir erleben, wie uns dieses Medium verändert, aber auch wie viele Menschen wir auf diesem digitalen Weg erreichen. Darum werden wir weiter im Livestream und im Netz unterwegs sein, aber auch die Gemeinde zum Anfassen und die erfahrbare Gemeinschaft stärken.
  • Am Samstag 17. Juli feiern wir vormittags um 9.00 und dann um 11.30 Uhr die ersten beiden unserer insgesamt vier Konfirmationsgottesdienste – leider nicht öffentlich, sondern nur für die Jugendlichen und ihre Familien. Danke für alle Rückendeckung aus unserer Gemeinde, für alle Gebete, mit denen wir unsere 40 Konfirmandinnen und Konfirmanden Gott ans Herz legen und in unsere Mitte nehmen – als willkommene und mündige Mitglieder, die weiterhin unsere Begleitung brauchen und die uns mit ihren Ideen und Fragen, aber auch mit ihrer Art zu glauben bereichern. Der zweite Konfirmationssamstag ist der 24. Juli (ebenfalls um 9.00 Uhr und um 11.30 Uhr).
  • Am 17. Juli laden wir um 19.00 Uhr nach längerer Pause wieder zu einem Lobpreis-Gottesdienst in unsere Johanneskirche ein. Es geht dabei um die Frage, wo wir zu Hause sind und was es bedeutet, bei Gott daheim zu sein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit in Gottes Gegenwart, mit viel Musik und gemeinsamem Singen moderner Anbetungslieder, mit einem geistlichen Impuls und im Anschluss Zeit für persönliche Begegnungen.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Leute aus unserer Gemeinde gehen am 19. September in Karlsruhe an den Start, um jeweils einen Halbmarathon zu laufen (insgesamt also 273 km – das ist ungefähr so weit wie von Bühl nach Augsburg). Damit machen wir auf die spendenfinanzierte Stelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz aufmerksam und bitten um Unterstützung. Ein beachtlicher Teil der jährlich nötigen Spendensumme erreicht uns im Förderverein wird uns bei diesem Anlass anvertraut. Dafür sind wir superdankbar und bitten auch in diesem Jahr wieder um bewegte Herzen und Hände. Über das Info- und Spendenportal https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann entweder direkt gespendet werden (via Einzugsermächtigung und Lastschrift) oder durch eine dort angekündigte und dann später veranlasste Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“.
  • Sonja und Frank Fröhlich bieten am Samstag, 24.7. von 15.30 – 17.30 Uhr eine Gartenführung in ihrem “Permakulturparadies Schlaraffental” an (www.schlaraffental.de). Unter der Überschrift “Wieviel Paradies ist auf Erden möglich?” wird es um die biblische Schöpfungsgeschichte und naturnahes Gärtnern gehen. Im Anhang gibt es für alle Interessierten einen schönen Info-Flyer und eine herzliche Einladung dabei zu sein.
  • Dankeschön an alle, die für das Gespräch mit Verantwortlichen unserer Kirchenleitung gebetet haben. Es ging um unser Bauprojekt, um die nötige Baugenehmigung und eine angemessene Mitfinanzierung. Solche Zusagen sind zur Zeit nicht einfach zu bekommen, weil in unserer Kirche viele Strukturen im Blick auf Kirchenbezirke, Gemeinden und Gebäude, aber auch im Blick auf finanzielle Mittel ganz neu gedacht und gewichtet werden. Da ist es schon ein Erfolg dass wir überhaupt verhandelt haben. Wir sind dankbar, dass wir einen guten Schritt weiter gekommen sind! Auch weil die Verantwortlichen merken, dass wir eine vitale Gemeinde sind, die mit einem starken persönlichen und finanziellen Engagement hinter diesem Projekt steht und dass wir miteinander in die Zukunft denken und leben.
    Am vergangenen Samstag haben wir mit dem Kirchengemeinderat und unserem erweiterten Umbau-Team 5 Stunden lang Pläne gewälzt und wichtige Fragen besprochen und geklärt. In einem guten, wertschätzenden und konstruktiven Miteinander. Und nun hoffen wir auf eine klare Entscheidung unserer Landeskirche im Herbst, die Aussichten sind gut! Darum lasst uns „dran“ bleiben, miteinander: durch unser Interesse, durch beherzte Spenden und durch unser Gebet! Wir halten euch gerne auf dem Laufenden und geben gerne Auskunft. Nach der Sommerpause planen wir ein großes offenes Treffen, bei dem wir ausführlich über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
  • Am Montag, 19. Juli findet um 19:00 Uhr am Bühler Friedenskreuz ein ökumenisches Friedensgebet statt, zu dem alle herzlich einladen sind. Veranstalter ist die Ökumenische Friedensgebetsgruppe Altschweier / Bühlertal. Man könnte dazu sagen: „Was bringt das – schau dir diese zerrissene und unversöhnliche Welt an“. Aber wer weiß, wie es in unserer Welt und in unserm Land aussähe, wenn nicht gebetet würde? Lasst uns darum aktuell auch an die vielen von Unwetter und Wassermassen betroffenen Menschen vor allem in Rheinland-Pflanz und Nordrhein-Westfalen denken und für die Familien beten, die jemanden aus ihrer Mitte verloren haben.

Herzlich verbunden und alle im Namen des Kirchengemeinderats,

euer Götz Häuser