Newsletter 26-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Es waren richtig schöne Tage mit unseren 40 Konfirmanden am vergangenen Wochenende. Wir haben draußen gespielt, gesungen und Pizza gegessen, sind abends bei der Burg Windeck durch den Wald geräubert und hatten eine gute gemeinsame Zeit – auch mit Petrus und  Jesus, deren besondere Freundschaftsgeschichte im Mittelpunkt unseres Austauschs stand und die wir im gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst am Sonntag in Predigt, Tanz, Theater, Musik und Gebete übersetzt haben.

Besonders bewegt hat die Jugendlichen dabei, wie Jesus mit Petrus umgeht und wie er an der Freundschaft festhält, obwohl es Petrus schwerfiel ihm zu vertrauen beim Sturm auf dem See und obwohl Petrus ihn später im Stich gelassen hat, als Jesus ihn am meisten gebraucht hätte. Dass Jesus für seinen Freund betet, damit Petrus seinen Glauben nicht verliert, und dass Jesus diesem gescheiterten und unsicheren Freund am Ende immer noch vertraut und ihm sogar die Leitung der ersten Gemeinde ans Herz legt – das hat die Jugendlichen verwundert.

Wir Menschen bleiben oft an den Schwächen und Schwierigkeiten hängen, die wir vor Augen haben (im Blick auf andere und im Blick auf uns selbst). Gott sieht tiefer, und sieht hinter unseren Schwierigkeiten das große Potential, das er in uns hineingelegt hat, die Begabungen und Möglichkeiten und was wir sein und werden können! Auch wenn wir den Glauben schier verloren haben, glaubt er an uns. Was für eine starke Freundschaft! Was für eine gute Entscheidung der Jugendlichen, sich diesem „Freund fürs Leben“ anzuvertrauen. Denn darum geht es bei der Konfirmation.

Aber die Konfirmation ist kein einmaliges Ereignis (liegt bei den meisten wohl schon länger zurück), sondern ein Prozess, ein Weg, für den wir uns immer wieder neu entscheiden können, weil Christus sich für uns entschieden hat! Weil er auch uns so ansieht wie damals Petrus – gerade jetzt in diesem Augenblick!

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 4. Juli feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst. Da die Wetterprognose reichlich Regen auf dem Radar hat, findet der Gottesdienst nicht wie angekündigt unter freiem Himmel, sondern in unserer Johanneskirche statt (mit Minikirche). Diesmal wird der Gottesdienst auch wieder in gewohnter Weise im Livestream über unseren YouTube Kanal ausgestrahlt.
  • Wie aufregend und spannend Kirchengeschichte sein kann, haben alle erlebt, die am 23. Juni beim Vortag von Uwe Hauser zum 200. Jubiläum der Badischen Union dabei waren. Mit viel Bürgermut und viel politischem Geschick, aber eben auch mit großem Gottvertrauen haben reformierte und lutherische Christen sich nach jahrhundertelangen Abgrenzungen und manchmal Anfeindungen in einer evangelischen Landeskirche in Baden verbunden. Versöhnung ist möglich.
    Die Landeskirche hat dazu ein gut gemachtes und spannend zu lesendes Heft herausgebracht, das im Foyer in unserem Gemeindezentrum mitgenommen werden darf.

    Am 30. September freuen wir uns auf eine weitere Veranstaltung im Zeichen des Unions-Jubiläums (das am kommenden Wochenende auch offiziell in Karlsruhe gefeiert wird – siehe Anhang). Thomas Weiß liest am 30.9. um 19.30 Uhr in unserer Kirche aus seinem Buch über Johann Peter Hebel, den ersten Prälaten der damals neu gegründeten Kirche.
  • Am kommenden Dienstag 6. Juli treffen wir uns nach längerer Pause wieder zum Bibelkreis, um 20.00 Uhr im Gemeindesaal. Wer mit anderen die Schatzkiste der Bibel erkunden und plündern mag, wer gerne die tiefgründigen Texte in Gottes Wort erforschen und darüber reden mag, wer etwas über die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge der biblischen Überlieferungen erfahren möchte, ist hier richtig und herzlich willkommen. Für alle Teilnehmenden gelten die 3G, gegebenenfalls kann auch hier vor Ort ein Test durchgeführt werden.
  • Zur Zeit laufen bei der Evangelischen Kirche in Deutschland die Vorbereitung für ein neues Evangelisches Gesangbuch an. Dazu können bis zum 2. August Liedwünsche und Ideen und auch eigene Lieder eingebracht werden. Martina Schleicher hat dort unser Gemeindelied eingestellt (im Anhang), das sie uns 2018 zum 50. Jubiläum unseres Gemeindezentrums geschenkt hat und das wir immer wieder gerne singen: „Gemeinsame Glauben Leben“. (siehe Anhang). Wär doch klasse, wenn wir dieses Lied ein bisschen nach vorne puschen, über https://www.ekd.de/schick-uns-dein-lied-63832.htm. Dort kann man 5 Lieblingslieder angeben und darunter gerne „gemeinsam glauben leben“ von „Tabea Cantabo“ (Martinas Pseudonym).
  • „Die Kirche fährt Rad“ hat beim Stadtradeln in den Wochen vor Pfingsten mit ihrem ökumenischen Team und 15.864 gefahrenen Kilometern den 2. Platz belegt. Unsere Team-Kapitänin Heike Vornehm hat dafür am 30. Juni die Urkunde von OB Hubert Schnurr in Empfang genommen. Einige Team-Mitglieder wurde sogar ausgelost und haben Gutscheine für Fahrradzubehör gewonnen. Eine klasse Aktion für uns als Gemeinden und für das Klima in unserer gefährdeten Welt. Gut, wenn wir alle als Kirch weiterhin immer mehr Rad fahren J.
  • Sonja und Frank Fröhlich bieten für interessierte Menschen aus unserer Gemeinde am Samstag, 24.7. von 15.30 – 17.30 Uhr eine Gartenführung in ihrem “Permakulturparadies Schlaraffental” an (www.schlaraffental.de). Unter der Überschrift “Wieviel Paradies ist auf Erden möglich?” wird es um die bibl. Schöpfungsgeschichte und naturnahes Gärtnern gehen. Genauere Infos zu Veranstaltung und Anmeldung gibt es im nächsten Newsletter.
  • Über unser Grüner-Gockel-Team kann wieder gutes Recycling-Kopierpapier mit Mengenrabatt bezogen werden. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 9.Juli unter umwelt@evkirchebuehl.de.
  • Weiterhin gibt es bei uns jede Woche ein offenes Angebot zur Seelsorge und für persönliche Gespräche, jeden Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums, also am 3. Juli (G. Häuser), 10. Juli (L. Kern). Natürlich können immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de) Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), aber auch mit anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
  • Seit ein paar Tagen ist das Info- und Spendenportal für unsere diesjährige Laufen-mit-Herz-Aktion am 19. September beim Badenmarathon in Karlsruhe eröffnet, in einer neuen Gestaltung. 13 Läufer/innen gehen für unsere Gemeinde an den Start, um auf die spendenfinanzierte Stelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz aufmerksam zu machen und um Spenden-Unterstützung zu bitten. Weitere Infos hier https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams.

Ich wünsche uns, dass wir Menschen und vor allem Gott begegnen, der uns nicht an unsere Defizite bindet, sondern unsere Möglichkeiten sieht und der uns immer neu sein Vertrauen schenkt.

Herzlich verbunden und im Namen des Kirchengemeinderats, grüßt Sie und euch alle

euer Götz Häuser