Newsletter 21&22-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Wie würdet ihr eine „Beziehung“ zwischen zwei Menschen beschreiben? Ich finde das schwer in Worten zu fassen. Doch ich will es einmal versuchen: Eine Beziehung ist eine Verbindung, die zwei Menschen miteinander eingehen. Es ist ein wechselseitiges Verhältnis, ein innerer Zusammenhang, der aufgebaut und geknüpft wird. Eine Beziehung hat für mich dabei mit Vertrauen zu tun, mit dem aufeinander Einlassen und mit einem Zueinanderstehen. Eine Beziehung zu einem anderen Menschen einzugehen ist mit Emotionalität verbunden, mit Gefühlen, mit einem inneren Angerührt sein.

Warum ich das gerade heute als Frage in diesen Newsletter schreibe? Weil wir am kommenden Sonntag, nach dem schönen Pfingstfest der vergangenen Tage, das Fest „Trinitatis“ feiern: die Dreieinigkeit Gottes. Aber drei Personen in einem Gott? Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist – drei in Eins? Das zu denken, das zu greifen, ist oftmals schwer.

Ich persönlich tue mich leichter, wenn ich mir vorstelle: Gott ist Beziehung! Gott, der Vater, lässt sich auf uns Menschen ein, tritt nicht nur in Verbindung mit uns, sondern ist von je her als unser Schöpfer mit uns verbunden und wir mit ihm. Gott, der Sohn, Jesus, kam auf die Welt, um uns auf Augenhöhe zu begegnen, um uns zu zeigen, was Barmherzigkeit und Liebe bedeutet, um uns Versöhnung zu schenken und tat dies mit großer und herzlicher Emotionalität. Und Gott, der Heilige Geist, ist bei uns, ja wohnt sogar in uns, begleitet uns, schenkt uns Kraft und Trost und verbindet uns mit dem Vater und den Sohn. Jeden Tag aufs Neue. Trinitatis. Drei in Eins. Freie und aus Liebe gewählte Verbindung. Zu uns. Beziehung pur. Ein echter Grund zur Freude.

Ich wünsche uns, dass wir diese wunderbare Liebesbeziehung Gottes, die er zu jedem und jeder Einzelnen von uns eingeht, immer wieder neu entdecken können – in unserem Alltag, in unserem Leben. Ganz besonders auch diese Woche, wenn wir Seine Dreieinigkeit feiern. (Lisa Kern)

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 30. Mai feiern wir um 10.00 Uhr das Trinitatis-Fest, in unserer Johanneskirche und zeitgleich (bzw. später abrufbar) online im Livestream über unseren YouTube-Kanal. Es geht um das Geheimnis der Dreieinigkeit Gottes und um das Gespräch, das Jesus mit einem jüdischen Gelehrten (Nikodemus) bei Nacht geführt hat. Erfreulicherweise sind die 7-Tage-Inzidenzzahlen auf einem niedrigen Niveau, so dass wir am kommenden Sonntag wieder im Gottesdienst miteinander singen dürfen (zwar mit Masken aber immerhin)!!
  • Am vergangenen Sonntag haben wir für „unsere“ AIDS-Waisenkinder in Kenia gesammelt. Im Anhang gibt es die neusten Infos aus dem Projekt, das wir seit etlichen Jahren unterstützen.
  • Wir schauen zurück auf einen schönes Pfingstfest und einen bunt bewegten ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag mit Pastoralreferent Heribert Scherer und vielen anderen Schwestern und Brüdern aus der katholischen Gemeinde. Im Anhang ist der Presse-Artikel aus dem ABB nachzulesen.
  • Nach den guten Erfahrungen mit dem „offenen Ohr“ in den Wochen der Passionszeit und weil wir erleben, wie wichtig persönliche Gespräche und Begegnungen aktuell für viele Menschen sind, werden wir weiterhin regelmäßig einmal pro Woche eine offene Seelsorge- und Gesprächsgelegenheit anbieten. Jeden Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr werden erfahrene und ausgebildete Menschen aus unserer Gemeinde bereit sein für persönliche Gespräche im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums (neben der Küche, gegenüber den beiden Gruppenräume). Folgende Personen sind an folgenden Tagen zum Gespräch bereit: 29. Mai (Reiner Lichdi), 5. Juni (Lisa Kern); 12. Juni (Ute Müller); 19. Juni (Götz Häuser), 26. Juni (Ute Gatz) – immer um 16.00 Uhr. Weitere Termine im Juli werden rechtzeitig bekanntgegeben. Herzlich ermutige ich jede und jeden, dieses Angebot anzunehmen. Niemand unter uns muss seine Lasten alleine tragen. Wir sind als Gemeinde berufen, einander zu stärken und zu begleiten. Natürlich können immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de) Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), aber auch mit den anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
    Weitere Informationen HIER!
  • Der nächste Newsletter wird in der Woche nach dem 6. Juni verschickt (KW 23). Wir sind sehr gespannt, wie sich die Pandemie-Lage bei uns bis dahin entwickeln wird und sind guter Hoffnung, dass wir uns im Juni und im Juli, also vor der Sommerpause wieder vermehrt persönlich begegnen können.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, und nicht vergessen: alle guten Dinge sind DREI!

Ihr und euer Götz Häuser