Newsletter 52-2023

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Genauso ein Teil steht seit Mittwoch vor unserem Gemeindezentrum, gleich neben dem Turm! Das große „Maul“ ist noch geschlossen. Aber schon bald soll diese Abfall-Mulde (10 Kubikmeter!) all die Dinge aufnehmen und entsorgen, die wir hier nicht mehr brauchen können, die uns im Weg rumstehen und von denen wir uns getrost verabschieden wollen. So vieles hat sich angesammelt in den letzten Jahren und Jahrzehnten und steht in unseren Kellern, Schränken und Regalen. Manches ist kostbar, aber vieles brauchen wir längst nicht mehr. Die Sachen wären uns beim Umzug und auch später im erneuerten Gebäude nur im Weg und brauchen Platz, den wir lieber für Neues freihalten.

Aber auch persönlich könnte ich so eine Mulde gut gebrauchen. Für das Gerümpel in meinem Leben, das ich gerne loswerden würde, gerade jetzt zum Jahreswechsel: Liegengebliebenes und Gesammeltes, schwere Altlasten und irgendwelchen Mist, den andere bei dir abgeladen haben. Und dieses scharfkantige Zeug, an dem wir uns immer wieder verletzen.

Also raus damit! Und nicht mit all dem Kruscht umziehen ins Neue Jahr! Weil Jesus zu uns sagt: Kommt her zu mir und gebt mir ab, was auch beschwert, in meine große Mulde. Seid mir willkommen, alle, auch ihr Messis und Erschöpften, ich will euch Ruhe geben (Mt 11,28). Und Gott sei Dank sind wir bei dem Entsorgen nicht alleine! Sondern wir haben einander: zum Erzählen und Zuhören; zum Beichten und Lossprechen; zum Mittragen und Beten.

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten zum Jahreswechsel:
  • Sonntag, 31. Dezember (Silvester):      1730 Uhr         
    Gottesdienst zum Altjahrsabend mit Abendmahl
    vorerst unser letzter Gottesdienst in unserer Johanneskirche
    (auch online über unseren YouTube-Kanal)
  • Sonntag, 7. Januar 2024:                     1100 Uhr        
    Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche, Nelkenstraße 17
    (auch online über unseren YouTube-Kanal)
  • Sonntag, 14. Januar 2024:                   1100 Uhr        
    Segnungs-Gottesdienst zum Jahresbeginn, anschließend Neujahrsempfang

Über unsere vielen schönen und gut besuchten Gottesdienste zum Weihnachtsfest stand im ABB ein schöner Presseartikel, den ich euch im Anhang gern zum Lesen und Mitfreuen gebe.

  • In Sachen Bauprojekt haben wir die Baufreigabe durch unsere Landeskirche bekommen (keine Selbstverständlichkeit) und außerdem den Roten Punkt, also die Baufreigabe der Stadt Bühl. Aktuell wird im Gemeindezentrum fleißig geräumt und aussortiert, gepackt und gestapelt. Danke an alle, die Sachen in die Hand nehmen, abtransportieren, Lösungen finden und Zeit zur Verfügung stellen. Und hier geht’s zum Mithelfen beim UMZUG. Nun packen wir’s an! Wer helfen kann, trägt sich bitte rasch in die Dudle-Liste ein (Link siehe unten). Ein Zeitfenster umfasst je ca. 3 Stunden. Es handelt sich natürlich nur um Richtzeiten. Wer nur eine Stunde mit anpacken kann, ist auch eine Hilfe! Folgende Arbeiten sind zu tun:
Wann?Was?Wer?
Montag, 8.1.Packen in Caritas4 Personen
Dienstag, 9.1.Kirchenbänke, Stühle, Tische…gerne viele
Mittwoch, 10.1.Küche räumen, packen3 Personen
Donnerstag, 11.1.Packen, räumen5 Personen
Freitag, 12.1.Umzug Möbelgerne viele
Samstag, 13.1.  Umzug Möbel + Kartonsgerne viele

  • Ab dem 15. Januar beginnt dann wieder unser „regulärer Betrieb“ wieder, allerdings in den neuen Räumen im Caritas-Gebäude (Mühlenstraße 12) bzw. im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck (Kappelwindeckstraße 26). Wer zu einer Gruppe gehört und noch nicht mitbekommen hat, wann wie und wo sich die Gruppe das nächste Mal trifft, bitte die jeweiligen Gruppen- oder Teamverantwortlichen fragen oder sich bei uns im Gemeindebüro erkundigen. Wir bleiben während der Bauzeit hier vor Ort und halten die Stellung. Die Diakonen-Büros und der Kindergarten sind im Caritasgebäude untergebracht und sind dort unten den gewohnten Telefonnummern erreichbar.
  • Danke auch weiterhin für das treue Beten für unser Bauprojekt. Wir erleben so viel Gutes und so viel Rückendeckung, so viel erhoffte und auch überraschende Unterstützung. Aber wir haben auch noch einige Herausforderungen vor uns, die es zu bewältigen gilt. Darum ist das Beten auch hier keine fromme Fingerübung, sondern wichtig und bewegend. Denn „wenn der HERR das Haus nicht baut, ist die Arbeit umsonst …“ (Ps 127). Danke an alle, die beten! Im Anhang gibt’s den neuen aktuellen Gebets-Zettel für Januar und Februar 2024.
  • Im Anhang gibt es außerdem eine aktuelle Übersicht über die bisher geplanten Termine im neuen Jahr 2024. Natürlich ist da noch manches im Fluss und einige Termine sind räumlich noch nicht festgelegt. Es wird also auch Überraschungen geben 😊.
  • Auch im Exils- und Bau-Jahr laden wir zum Glaubenskurs 2024 ein: „SIXPACK – Grundkurs Christentum“. Dazu treffen wir uns im Friedrichsbau, mit dem uns die Stadt Bühl ihr schönstes „Wohnzimmer“ zur Verfügung stellt (Danke!). Der Kurs beginnt am 20. Februar und findet an 6 Dienstagabenden statt, jeweils von 20.00 bis 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Samstag, 10. Februar wollen wir zwischen 9.00 und 12.00 Uhr in der Fußgängerzone (Hauptstraße / Ecke Schwanenstraße) mit Leuten ins Gespräch kommen und zum Kurs und in die Gemeinde einladen. Gerne mit großer Beteiligung der Gemeinde und Unterstützung an unserem Stand. Es ist schön, mit vielen offenen und interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen – so jedenfalls unsere guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren.
  • Bei unserem Geburtstags-Besuchsdienst sind viele Adressen, Termine und Materialien verteilt worden. Es ist für so viele unserer Senioren ab 75 Jahren richtig wichtig und schön, dass wir wenigstens einmal im Jahr persönlich auf sie zukommen, den Kontakt suchen und immer wieder gute Begegnungen haben, manchmal nur kurz, mitunter aber auch intensiver.  Von allen im Besuchsdienst hören wir, wie wertvoll und bereichernd diese Besuche sind, auch für die Leute aus dem Besucher-Team. Darum ermuntere ich gerne interessierte Leute dazu, hier mitzumachen. Denn es sind noch einige Personen und Adressen frei. Aktuell bekommen die nicht Besuchten einen Brief von uns, der persönliche Kontakt ist aber (fast immer) viel besser. Für diese Aufgabe braucht es keine umfangreichen Vorkenntnisse, eine gute Einführung unsererseits genügt für – je nach persönlichen Möglichkeiten – mehrere oder auch nur wenige Besuchstermine übers Jahr verteilt (jede/r entscheidet selbst, was er/sie beitragen kann). Bitte bei Interesse – gerne auch erst mal ganz unverbindlich – im Gemeindebüro nachfragen (Tel.: 22704) oder bei Elien Rouw, die die Besuche koordiniert. Das wäre doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr!
  • Ab dem 1. März 2024 kommen Paul und Leah Geck mit ihrem Sohn Matti (geboren am 21.12.2023!) hierher zu uns nach Bühl. Paul Geck beginnt dann mit dem Lehrvikariat, also mit der praktischen Ausbildung für den Pfarrberuf. Leah Geck ist auch Theologin, wird aber zunächst zuhause bleiben. Wir freuen uns sehr auf diesen Zuwachs und heißen die drei aus der Ferne schon mal sehr herzlich willkommen. Ja, wir sind dann eine Kirchengemeinde im Bau-Exil und ohne eigene Räume. Aber im Umbruch und Aufbruch soll die Kirche Jesu ja sowieso immer sein. Die junge Familie sucht nun rasch und dringend eine 3-Zimmerwohnung, möglichst im Stadtbereich in Bühl. Bitte haltet Augen und Ohren offen und gebt Bescheid, damit wir zügig eine schöne Wohnung finden.

Uns allen wünsche ich, auch im Namen des Kirchengemeinderats einen gesegneten Jahreswechsel,

Freude am Loslassen, Abwerfen, Entsorgen und gute neue Fundstücke bei dem segnenden Christus,

herzlich euer

Götz Häuser