Newsletter 51-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Ach, wenn wir uns wie früher etwas wünschen dürften zum Weihnachtsfest! Und wie damals, als Kinder, dem Christkind einen Wunschzettel schrieben, einen Brief, in dem wir ihm sagen, was wir gerne haben würden und wonach wir uns sehnen. – Was würde auf deiner Liste stehen … ?

Natürlich Gesundheit für alle, dazu offene Geschäfte, Kneipen und Konzertsäle ohne Einlasskontrolle, aber auch Reise- und Bewegungsfreiheit und das alte (jedenfalls in den Erinnerungen) unbeschwerte Leben. Vielleicht ginge es aber auch um einen warmen Mantel oder um eine Tierart, die doch nicht aussterben muss. Oder es ginge um Töpfe und Pfannen wie für die Flüchtlingsfamilie, die in diesen Tagen mit Kindern und Großeltern in Bühl gelandet ist, aus Syrien, mit nurmehr einem Koffer. Übrigens das Syrien, das auch in der Weihnachtsgeschichte vorkommt, im Lukasevangelium, als Zeitansage und als Querverweis auf die damals schwierige Lage in der Welt.

Wünsche haben Kraft. Sie sind der Wurzelboden unserer Hoffnung. Sie nähren unsere Zuversicht. Und darum ist es gut, sie auszusprechen oder aufzuschreiben. Im Bühler Gefängnis haben sich die Frauen gestern bei der Weihnachtsfeier vor allem nach ihren Kindern gesehnt und nach Menschen, die trotz aller Trennung und Enttäuschung zu ihnen halten. – Wünsche zum Weihnachtsfest! Und oben auf der Liste unsere Sehnsucht nach Geborgenheit und Freiheit, nach Lebendigkeit und Schutz.

Und wie das Christkind darauf reagiert? Überraschend und ungewöhnlich! Nämlich mit seinen Wünschen und mit seinem Liebesbrief an uns. Darin steht: Du bist der Wunsch, den ich mir selbst erfüllt hab. Du bist und bleibst mein geliebtes Geschöpf! Das schenkt uns Gott zum Weihnachtsfest: sich selbst in Jesus Christus, Gott bei uns Menschen! Und damit Hoffnung und Versöhnung, Nähe und Gemeinschaft, Zuversicht und Mut. – Auch Mut zum Handeln und zum Briefeschreiben, ans Christkind und an …

 Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Heiligabend und Weihnachten:

Heiligabend (24.12.) 

10.00 Uhr      Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern (live in der Johanneskirche).

Der Gottesdienst ist auf Kinder und Familien ausgerichtet – im Mittelpunt steht das Christuskind mit seiner Familie.

15.00 Uhr      Familiengottesdienst mit Weihnachtsmusical (online auf unserem YouTube-Kanal).

Ein Gemeindeteam um Martina Schleicher, Petra Venter und Ute Gatz hat dieses Musical geschrieben und mit vielen Kindern einstudiert.

17.00 Uhr      Klassische Christvesper (ebenfalls online, auf unserem YouTube-Kanal)

Dabei spielt unser Kirchturm eine Rolle …, mitgestaltet wird der Gottesdienst von unserem Flötenkreis.

17.30 Uhr      Open-Air-Andacht (live, auf dem Vorplatz und auf der gesperrten Johannesstraße, mit dem Posaunenchor)

Wir singen unter freiem mit unserem Posaunenchor (für alle Fälle einen Regenschirm mitbringen … J)

22.00 Uhr      Christmette (live, in der Johanneskirche)

Zur Ruhe kommen in der Heiligen Nacht, mit Texten, Bildern und Musik mit Tobias Rienth und Karen Häuser

25.12. 

10.00 Uhr       Gottesdienst in der Johanneskirche (auch als Livestream im YouTube-Kanal)

26.12. 

10.00 Uhr       Gottesdienst in der Johanneskirche

31.12. 

17.30 Uhr       Gottesdienst zum Jahreswechsel in der Johanneskirche (auch als Livestream im YouTube-Kanal)

Für keinen der Gottesdienste haben wir eine extra Anmeldung vorgesehen und hoffen, dass wir mit diesen unterschiedlichen Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen, zu verschiedenen Zeiten und auf diversen Kanälen allen eine gute Möglichkeiten bieten, gemeinsam in unserer Gemeinde das Christfest zu feiern. Unser YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCPkb6f6Obr2Z_byd17jmWng), auf dem die Livestreams und die Online-Gottesdienste aufgerufen und an PC oder Smartphone, Tablet oder Smart-TV angeschaut werden können, ist auch über unsere Homepage erreichbar: www.evkirchebuehl.de.

  • Eine weitere Möglichkeit ist, zuhause als Familie, als Freundesgruppe oder alleine Weihnachten zu feiern, mit „ⱯNERS Weihnachten feiern“ einer Liturgie, die unsere Landeskirche im Zusammenschluss mit unserer katholischen Schwesterkirche entwickelt hat. Hier kann, wer mag, die entsprechende Datei herunterladen: https://www.ekiba.de/media/download/integration/406705/awf—weihnachtsliturgie_2021_print_einzelseiten.pdf. Im Foyer unseres Gemeindezentrums liegen fertig ausgedruckte Exemplare zum Mitnehmen bereit (gerne so viele nehmen wie gebraucht werden, wir drucken bei Bedarf gerne weitere Exemplare nach).
  • Wir sammeln auch an Heiligabend in unserer Gemeinde für die Aktionen von BROT für die WELT. In diesem Jahr unterstützen wir Projekte in Südafrika (neue Chancen für Jugendliche) und in Bangladesch (geschützte Landwirtschaft für Kleinbauern in dem von Flutwellen bedrohten Land). Infos gibt es hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/baden/ und in den im Foyer unserer Kirche ausgelegten Flyern; hier liegen auch Spendentüten bereit für alle, die eine Spendenbescheinigung haben möchten.
  • Zum letzten Mal der Hinweis auf den digitalen Adventskalender unseres Kirchenbezirks hin, in dem am 24.12. unsere Bühler Weihnachtskrippe zu sehen ist: www.kirchenbezirk-babara.de    
  • Am vergangenen Freitag 17.12. wurde die neue Bischöfin und leitende Geistliche in unserer Landeskirche gewählt: Pfarrerin Prof. Dr. Heike Springhart, die aktuell in Pforzheim in der Johannesgemeinde lebt und arbeitet. Im kommenden Frühjahr (10. April 2022) wird sie die Nachfolge von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh antreten, der in den Ruhestand geht. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.ekiba.de/rss/forward-detail/36014/ – verbunden mit der Bitte um Rückendeckung und Fürbitte für unsere Kirche und unsere neue Landesbischöfin, mit der wir in einer sich wandelnden Gesellschaft vor großen Herausforderungen stehen.
  • Danke für alles Interesse an unserem großen Bauprojekt! Wir stehen aktuell kurz vor der Projektgenehmigung durch den Oberkirchenrat und hoffen, noch in diesem Jahr die positive Nachricht auch in puncto Mitfinanzierung zu bekommen. Danach kann im Januar offiziell der Bauantrag bei der Stadt Bühl gestellt werden, bevor wir in die weitere Werksplanung und in die Ausschreibungsphase einsteigen können. Natürlich haben wir in der aktuellen Lage auch mit steigenden Baukosten zu tun und mit allerlei Unsicherheiten. Das macht uns zu schaffen. Wir erleben aber auch die starke Rückendeckung aus unserer Kirchengemeinde durch Nachfragen, großzügige Spenden und Gebete – alles werden wir weiterhin brauchen. Und wir erleben die Rückendeckung des Zimmermanns und Handwerkers aus Nazareth, des großen Baumeisters Christus, auf den wir auch im neuen Jahr und in Zukunft vertrauen.

Mit herzlichen Advents-Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser