Newsletter 28 – 2023

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Sonne satt, immer noch! Neulich schon hatte die Sonne einen Newsletter-Impuls belichtet. Und wir bleiben bei diesem sommerlichen Bild, bei allem Zwiespalt (viel zu warm!).

Denn dieses große Kraftwerk im Zentrum unseres Sonnensystems ist gut für viele Inspirationen. Darum drei Sommer-Sonnen-Gedanken – such Dir einen davon aus und nimm ihn für dich mit:

Die Sonnenblume erinnert mich daran, das Wesentliche im Blick zu behalten und nicht mein Fähnchen in den Wind zu hängen und mich von allerlei Kräften hin und her verdrehen zu lassen. Stattdessen will ich mich der Sonne zuwenden, dem Licht der Welt. Ich will aufsehen zu Christus (Hebr 12,2) und leben aus seiner Kraft, um zu wachsen und zu blühen und selber auch zu strahlen.   //   Die Sonnenuhr steht für Gelassenheit und Großzügigkeit. Denn sie geht eher ungenau. Sie gibt zwar Orientierung, geht aber nicht präzise im Sekundentakt. Und manchmal, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, funktioniert sie gar nicht. Sie „wartet“ einfach, bis die Sonne wieder kommt, weil sie erfahren hat, dass die Schatten vergehen und dass die Sonne, auch wenn wir sie vorübergehend mal nicht sehen, doch immer wiederkehrt und dass zuletzt die Dunkelheit nicht recht behalten wird (Joh 1,4). Diese entspannte Perspektive, diese Gelassenheit des Glaubens tut mir gut.   //   Der Sonnenschirm führt mir vor Augen, dass Gott uns nicht nur anstrahlt, sondern auch schützend über uns steht. Er überfordert uns nicht, er gönnt uns Ruhezeiten, öffnet Oasen in dieser überhitzten Zeit und Welt. Denn „wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und im Schatten des Allmächtigen bleibt …“ , ist geborgen wie in einer Burg (Psalm 91,1). – Drei Sonnenbilder, drei Gedanken. Welchen nimmst du mit?

.

Wie immer auf diesem Weg einige aktuelle Einladungen und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag 16. Juli um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (und im Livestream); zugleich wie üblich Minikirche und Bibelbande. Der Flötenkreis spielt und bereichert den Gottesdienst; es geht um den Ursprung und um das Wesen der Gemeinde (Apg 2,42-47).
  • Dazu passt gut, dass wir uns im Anschluss (etwa ab 11.20 Uhr) zur Gemeindeversammlung treffen, die auch online übertragen wird. Über zwei wichtige Themen wollen wir die Gemeinde informieren und miteinander reden:
    • Zum einen geht es um die Ergebnisse der Beratungen zu den Veränderungen in unserem Kirchenbezirk(Gebäude-Ampel, Kooperationen mit Nachbargemeinden, …). Davon war zuletzt auch in der Zeitung zu lesen: Aufstand in der Badischen Landeskirche … – umso mehr sind wir dankbar, dass unser Gemeindezentrum „grünes“ Licht bekommen hat.
    • Zum anderen geht es um den aktuellen Stand unserer Baupläne und Zeitpläne für die schon so lange anstehende Erneuerung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums. Angesichts der überall gestiegenen Baukosten haben wir noch ein paar Runden drehen müssen, um Kosten zu sparen und dennoch unser Projekt zu bewahren. Wir freuen uns, dass auch unser Architekt Thomas Herzog anwesend sein wird, um mit unserem Bau-Team das überarbeitete Konzept zu erläutern, das ab Januar 2024 endlich ins Werk gesetzt werden wird!
  • Nach dem Gottesdienst liegen im Foyer auch die Helferlisten fürs Café Klatsch beim Zwetschgenfest am Samstag 9. September aus. Wir brauchen wieder viele Bäckerinnen und Bäcker, die uns einen (oder mehrere) Kuchen backen, am liebsten Zwetschgenkuchen. Außerdem brauchen wir jede Menge Leute, die Café-Zelt mitanpacken. Wer kann am 9. September eine Schicht übernehmen: beim Kaffeekochen, an der Kuchentheke, an der Spülmaschine und im Service. Bitte tragt euch hier wie dort zügig ein!
  • Leider wird der neue Gemeindebrief diesmal etwas verspätet ausgeliefert, so dass die Austeiler/innen erst ab Samstag (15. Juli) spätnachmittags oder dann am Sonntag nach dem Gottesdienst ihre Pakete abholen können. Danke für alle Geduld und danke fürs Verteilen in der Gemeinde – denn da sind richtig viele Leute für richtig viele Gemeindeglieder unterwegs. Das Redaktionsteam freut sich immer über Rückmeldungen jeder Art.
  • Am Sonntagnachmittag 16. Juli ist der Bühler Frauenchor in unserer Johanneskirche zu Gast und wird ein „märchenhaftes“ Konzert geben. Neben dem Chor darf sich das Publikum auch auf die Märchenerzählerin Veronika Benz-Feldhaus freuen.  Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
  • FREIHEIT … lautet das Thema im Park & Pray Gottesdienst am 23.  Juli. Ein großes Wort und eine große Verheißung. Wie immer mit viel Musik und neuen Liedern, mit Theater und mit kreativen Elementen. – Welche Bindungen würdest Du gerne abschütteln? Wofür wärst du gerne frei? In diesem Gottesdienst werden auch die beiden Teams für die Kinderfreizeit und für die Jugendfreizeit vorgestellt und gesegnet. Seid so frei … und feiert mit uns!
  • Das Lauftraining ist in diesem Sommer bei den hohen Temperaturen eine echte Herausforderung – ich laufe meistens am späteren Abend und hoffe, ich bin am Ende fit genug für den diesjährigen Baden-Marathon (bei mir höchstens ein Halbmarathon 😊) und für  die Aktion „Laufen mit Herz“ am 17. September. Klasse, dass das Team der Läufer sich aktuell kräftig erweitert. Wer Interesse hat (auch für Teil-Strecken), wendet sich am besten an Karin Borho (Laufenmitherz@evkirchebuehl.de). Natürlich brauchen wir aber auch den Beistand vieler Spenderinnen und Spender, die damit die gute Arbeit unserer Diakonin Ute Gatz unterstützen: ganz einfach überhttps://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams/kinder-und-familien-staerken-laufteam-laufen-fuer-buehler-kinder(Inhaber einer Bank-App auch bequem über einen QR-Code). Danke vorab für jede Unterstützung.

Mit sonnigen Grüßen, auch vom Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

Ihr und euer

Götz Häuser