Newsletter 25-2022

Die Sehnsucht nach der Quelle und nach dem frischen Wasser ist immer schon ein guter Anfang. Weil Jesus sagt: Kommt und trinkt vom Wasser des Lebens umsonst (Offb. 21,17)!

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Neulich hat jemand beim Tiefergraben in seinem Garten erlebt, wie die Erde ab etwa 40 cm Tiefe trocken wurde, regelrecht spröde und ausgedörrt. Darüber war der Boden einigermaßen feucht, es wuchs auch was – kleinere Pflanzen und Flachwurzler. Der ausgetrocknete Untergrund aber hat ihn sehr nachdenklich gemacht.  

Als Menschen sind wir auch so ähnlich, immer wieder. Im Betrieb des Alltags voll in Fahrt und irgendwie im grünen Bereich. Es läuft und an der Oberfläche wächst auch was. Doch etwas tiefer sind wir manchmal ganz schön müde, wie ausgetrocknet und bedürftig nach dem Wasser des Lebens.

Spannend, was findige Menschen gegen die Trockenheit unserer Wälder und Landschaften tun: an Abhängen kleine Furchen und Teiche graben, die das Regenwasser sammeln und langsam versickern lassen. Oder durch bestimmte Pflanzen den Boden so weiterentwickeln, dass er Wasser halten und speichern kann wie ein Schwamm.

Lasst uns in diesem Sinne auch Furchen graben an den Hängen unseres Alltags. Und lasst uns den überbauten und versiegelten Boden unseres Lebens offenhalten, wenigstens an einigen Stellen: durch den Gottesdienst am Sonntag, durch die Stille Zeit am Morgen, durch das Innhalten und bewusste Atemholen für 5 Minuten mitten am Tag, durch das Beten und Dasein vor Gott im Schweigen, durch das Wachliegen im Bett in seiner Gegenwart; durch Bibelworte, die wir auswendig lernen, in uns tragen und immer wieder wiederholen, … Die Sehnsucht nach der Quelle und nach dem frischen Wasser ist immer schon ein guter Anfang. Weil Jesus sagt: Kommt und trinkt vom Wasser des Lebens umsonst (Offb. 21,17)!

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Vor fast 30 Jahren gab es in Ruanda in Ostafrika  ein furchtbares Blutvergießen, ja einen geplanten Völkermord. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit (insgesamt an die 1 Millon Menschen).  Wie kann man danach weiterleben und ist Versöhnung möglich? – Herzliche Einladung zum Offenen Abend mit Rudolf Martin, der uns diese Geschichte erzählt. Mit dabei sind Vital Nsegiyumva (aus Ruanda) und Louis Benner (gerade von seinem Friedenseinsatz in Ruanda zurückgekehrt). Der Offene Abend im Gemeindesaal heute am Donnerstag beginnt um 20.00 Uhr.
  • Am kommenden Samstag werden in unserer Kirche drei Jugendliche mit Handicap konfirmiert. Zwei der drei Schüler, die auf der Ludwig-Gutmann-Schule in Langensteinbach durch die dortige Schulpfarrerin auf ihre Konfirmation vorbereitet wurden, stammen aus Bühl, daher findet der festliche Gottesdienst in unserer Johanneskirche statt. Wir wünschen den dreien von Herzen Gottes Segen und Schutz und ihnen mit ihren Familien ein schönes gemeinsames Fest.
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 26. Juni um 10.00 Uhr (zeitgleich wie immer Minikirche und Bibelbande). Es geht um die Geschichte vom Propheten Jona, der uns modernen Christenmenschen ernsthaft humorvoll den Spiegel vorhält da wo wir Gottes Menschenfreundlichkeit schwer aushalten und auf der Flucht sind, um schließlich doch unserem Auftrag zu folgen.
  • Der Gottesdienst wird wie immer auf unserem YouTube-Kanal übertagen. Wir freuen uns, dass wir inzwischen 364 Abonnenten haben, die aus Bühl aber auch an anderen und teilweise weit entfernten Orten mit uns Gottesdienst feiern. Klasse, dass sich wechselnde Teams um Simon Ziegler und Jonas Borho jede Woche darum kümmern! Wer hat technisches Verständnis und Lust, sich her ab und zu mit einzubringen?
  • Nach dem Gottesdienst verlegen wir den Kirchenkaffee ins Grüne und laden alle herzlich ein zu unserem kleinen Gemeindeausflug zum Grillplatz „Heißer Stein“ in Eisental. Die Strecke ist nur etwa 3 Km lang (und später wieder zurück) – also gut machbar für Familien, aber auch für mobile Senioren. An dem schönen schattigen Platz ist Zeit zum Ausruhen, Spielen, Kaffeetrinken (Kirchenkaffee unterwegs J), ins Land schauen, Vespern (selbst mitbringen), vor allem aber zum Begegnen, miteinander eine schöne Zeit verbringen … Zusätzlich bieten Sonja und Frank Fröhlich an, Interessierte durch ihren in der Nähe gelegenen und preisgekrönten Permakultur-Garten zu führen (https://www.schlaraffental.de/) – ein echtes Erlebnis! Die Wetterkarte zeigt wieder Sonne an und Temperaturen zwischen 25 und  27o.
  • In ein paar Tagen geht die neue MICHA-Gruppe an den Start. steht für ein weltweites Netzwerk, das Christen zum Engagement für globale Gerechtigkeit ermutigt. Der Name knüpft an den biblischen Propheten Micha an: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von dir erwartet: Gerechtigkeit üben, Güte und Treue lieben und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott (Micha 6,8). Die Gruppen engagieren sich für die überlebenswichtigen Nachhaltigkeitsziele und tragen dazu bei, dass die weltweite Armut gemindert wird. Denn wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden, wie wir in Deutschland, bräuchten wir 3 Erden … Wer Interesse hat und mitmachen mag, findet im Anhang unseren Info-Flyer.
  • Am Samstag 9. Juli feiern wir ab 10.00 Uhr (etwa bis 12.00 Uhr) das 10jährige Jubiläum unseres „Fördervereins evangelische Johannesgemeinde e.V.“. Wir staunen manchmal selbst darüber, dass wir im März 2012 so mutig waren, dieses Wagnis einzugehen und eine zusätzliche Personalstelle zu schaffen, welche allein über Spendenmittel getragen werden sollte. Umso mehr freuen wir uns, dass das durch die Beiträge vieler Förderer gelungen ist. Und dass viele Menschen durch die Arbeit mit Kindern und Familien gestärkt und ermutigt worden sind zum Leben und zum Glauben. Beim unserer Jubiläumsfeier stoßen wir dankbar auf die guten 10 Jahre an, dazu gibt es Redebeiträge von Landrat a.D. Jürgen Bäuerle und Grüße aus der Landeskirche. Wir hören, was Jugendliche und Familien erlebt haben und schauen auch nach vorne. Gerade in diesen turbulenten und herausfordernden Zeiten zeigt sich die Bedeutung unseres Engagements nur umso mehr. Natürlich gibt es auch genug zu essen und zu trinken und Zeit für schöne Gespräche und Begegnungen. Herzlich willkommen mit uns zu feiern: Förderer und Unterstützerinnen, Kinder und Familien, Singles und Senioren. Anmeldungen sind uns willkommen (gerne per E-Mail: foerderverein@evkirchebuehl.de), über spontane Gäste freuen wir uns ebenso! Näheres im Anhang.
  • Laufen mit Herz – ja, wir laufen wieder für unseren Förderverein und für die Diakonenstelle von Ute Gatz und freuen uns über Mit-Läufer und Mitläuferinnen für die Halbmarathonstrecke (21 km) oder auch Teilstrecken (bitte bei Karin & Gerhard Borho melden über laufenmitherz@evkirchebuehl.de) Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“.

Herzliche Sommergrüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser