10 Jahre Förderverein

da ist so viel Gutes gewachsen

Zehn Jahre ist unser Förderverein jung! Am Samstag 9. Juli um 10.00 Uhr wollen wir miteinander feiern. Wir laden alle Unterstützer/innen zu einem Jubiläums-Fest-Brunch in unserer Gemeindezentrum ein.

10 Jahre ist unser Förderverein jung – ein starker Grund zum Freuen und zum Feiern! Am 12. März 2012 haben einige mutige und verwegene Leute aus unserer Gemeinde den „Förderverein evangelische Johannesgemeinde Bühl e.V.“ gegründet. Seither hat der Verein viele gute und zukunftweisende Projekte in unserer vitalen Gemeinde gefördert: Musikalisches, Bauliches und Diakonisches, vor allem die Personalstelle unserer Gemeindediakonin Ute Gatz.

Seit 7 Jahren kümmert sie sich liebevoll und mit großer Hingabe und Kreativität um Kinder und Familien in unserer Gemeinde. Dass wir inzwischen zum Familienzentrum geworden sind, dass unser Johanneskindergarten ein wesentliches Element in unserer Gemeinde ist und dass wir viele gute Angebote für kleine und große Kinder, für Paare, Eltern und Familien haben, ist ihr und vielen Ehrenamtlichen aber vor allem auch unseren Förderern zu verdanken, die seit 10 Jahren regelmäßig oder gelegentlich spenden, um diese Arbeit zu tragen. Auch auf die Jugendarbeit und die große Anzahl jugendlicher Ehrenamtlicher hat sich das ausgewirkt, weil unser regulärer Gemeindediakon Nicolai Hasch, sich weitgehend auf die Jugendlichen konzentrieren kann.

Im Folgenden ein paar Auszüge aus dem letzten Infobrief, in dem Ute Gatz zum Jahresanfang von ihrer Arbeit berichtet hat:
In der letzten Woche flatterten die ersten Anmeldungen für unsere Kinderfreizeit im kommenden Sommer auf meinen Schreibtisch. Das Witzige war, dass ein 8-jähriger Junge angemeldet wurde, der in meinem ersten Jahr in Bühl 2016 noch ein kleines Krabbelgruppenkind war. Ich erinnere mich gut an die Gespräche mit der Mutter damals – sie war Kirche gegenüber sehr distanziert – und jetzt schickt sie ihren Sohn auf unsere Freizeit und seine Freunde von der Weststadt kommen auch gleich mit! … Mir wurde bewusst, wie sehr sich der lange Atem in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien lohnt! Damals hätte ich nicht geglaubt, dass wir mit der Familie in Kontakt bleiben und jetzt diese Begeisterung!

Seit dem Sommer gibt es ein neues Familienangebot im Kindergarten, an dem ich regelmäßig teilnehme: jeden Freitag können sich junge Familien aus Kindergarten und Gemeinde zum Gespräch und Kennenlernen treffen, um in lockerer Runde Familienthemen zu besprechen. Das wurde sehr gut angenommen und bereichert mit einigen neuen Eltern jetzt schon unser Mitarbeiterteam in den Kindergruppen! Das wächst auf gute Weise zusammen! …

Für die Krabbelgruppeneltern haben wir zwei Erziehungsseminare mit Elien Rouw im Online-Format gestartet und von ihrem großen Erfahrungsschatz als Ärztin profitiert. …

Freizeiten sind für Mitarbeiter und Kinder gleichermaßen ein unendlich wichtiger Baustein in der Gemeindearbeit, und ich staune jedes Jahr, was da an Glaubens- und Persönlichkeitsentwicklung bei jedem Einzelnen geschieht.