Newsletter 13-2023

Nun ratet mal, wer dort in dieser schicken schwarzen Limousine sitzt – genau: King Charles III. von Großbritannien. Das Bild erinnert mich an Jesu Einzug in Jerusalem an Palmsonntag, als der „Sohn Davids“ (also auch ein Königsnachfolger) in die Hauptstadt kam und jubelnd begrüßt wurde mit großem Brimbamborium, mit Palmwedeln und einem schönen bunten Kleiderteppich.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Nun ratet mal, wer dort in dieser schicken schwarzen Limousine sitzt – genau: King Charles III. von Großbritannien mit seiner Queen Consort Camilla. Und drumherum eine jubelnde Menschenmenge, die den Monarchen neugierig begrüßt und ihren König (demnächst wird er gekrönt!) mit einer starken Prise Sensationslust lautstark feiert. Das Bild stammt aus London, so ähnlich war es aber jetzt auch in Berlin, wo dieser sympathische König mit großen Ehren empfangen wurde.

Das Bild erinnert mich an Jesu Einzug in Jerusalem an Palmsonntag, als der „Sohn Davids“ (also auch ein Königsnachfolger) in die Hauptstadt kam und jubelnd begrüßt wurde mit großem Brimbamborium, mit Palmwedeln und einem schönen bunten Kleiderteppich. Nur, dass Jesus ohne Staatskarosse kam und auch nicht hoch zu Ross, sondern auf einem jungen Esel. Und dass die Krönung, die ihm damals bevorstand, das krasse Gegenteil war von jener gold- und juwelenglänzenden Veranstaltung im London unserer Tage. Die Krone Jesu war ein Hohn und sein Thron war das Kreuz – schmerzhaft und demütigend, das Ende. Doch Jesus hatte schon im Vorfeld gesagt: Ich bin nicht dazu in die Welt gekommen, um mich bedienen zu lassen – auch wenn ich wahrhaftig der König aller Könige bin, der Herr und Herrscher dieser Welt. Sondern ich bin gekommen, um euch zu dienen und  mein Leben hinzugeben als eine Art Lösegeld für euch, damit ihr frei seid und damit ihr lebt (Mt 20,28)! Beschämend für uns, weil wir uns so leicht täuschen lassen vom Glanz der Macht.  Aber eben auch bezwingend und befreiend, weil Gottes Liebe größer war und ist selbst als der Tod! – Das feiern wir in den kommenden Tagen, in der Karwoche und zum Osterfest: den König Christus, der unser Diener geworden ist, um mit uns das Leben zu feiern!

Folgende Infos, Einladungen und Neuigkeiten gebe ich hier gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst an Palmsonntag 2. April um 10.00 Uhr – im Livestream und vor allem live in unserer Johanneskirche. Wir kommen mit unserer Predigtreihe vorerst zum Ende und ziehen mit dem Volk Israel nach langer Wüstenwanderung endlich ein ins gelobte Land. Ute Gatz predigt in diesem Familiengottesdienst, und natürlich wird auch Kleopatra mal wieder ihren Senf (bzw. Schneckenschleim) dazugeben. Wie bisher gibt es am Sonntagabend / Montagmorgen über diesen Gemeindeverteiler Hintergründe und Hinweise zum Weiterarbeiten mit den Bibelgeschichten – im Hauskreis, in der Bibelgruppe, persönlich …
  • Wie schön, dass so viele Gruppen und Hauskreise und einzelne mitgemacht haben und dass wir in der Passionszeit in einem gemeinsamen Thema unterwegs waren, als wanderndes Gottesvolk. Und wie gut, dass wir wohl keine 40 Jahre in der Wüste aushalten müssen, bevor wir zuletzt ankommen wieder hier in unserem dann runderneuerten und erweiterten Gemeindezentrum.
  • Herzliche Einladung nochmals zur Ordination von Lisa Kern, unserer ehemaligen Lehrvikarin. Am kommenden Sonntagnachmittag, am 2. April um 15.00 Uhr wird sie in einem festlichen Gottesdienst berufen, beauftragt und gesegnet als Pfarrerin in unserer Kirche durch unsere Prälatin Dagmar Zobel und andere – in Wahrheit aber von Christus selbst. ER beruft und sendet uns alle als seine Botschafter in diese Welt, als Mitverantwortliche in seine Kirche und Gemeinde, in der wir gemeinsam Glauben leben. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Empfang eingeladen. Aktuell ist Lisa Kern in Teilzeit als Krankenhausseelsorgerin in Baden-Baden im Einsatz; im Sommer geht es dann auf die erste Stelle, voraussichtlich im Kirchenbezirk Emmendingen.
  • Der offene Gemeindeabend am 23. März mit Diakon Dr. Albert Biesinger (Professor für Religionspädagogik in Tübingen) zum Thema „Leben an der Grenze: Nahtoderfahrungen“ war mit etwa 120 Leute sehr gut besucht. Der Vortrag ist aufgezeichnet worden (Danke Mark & Simon!!) und kann über diesen Link von Interessierten angeschaut werden: https://youtu.be/OZAcHbSgc5Y. Richtig gut war aber auch der anschließende Austausch, in dem wir über Licht und Dunkelheit, Furcht und Hoffnung, Verantwortung und Gnade gesprochen haben.
  • Am vergangenen Mittwoch hatten wir unseren letzten Abend im Glaubenskurs. Fünf Abende mit vielen guten Begegnungen und persönlichen Gesprächen über die grundlegenden Glaubens- und Lebensfragen. Viele Leute hatten sich einladen lassen und haben dafür gesorgt, dass wir in einen guten und anregenden Austausch miteinander kamen, auch in der Online-Gruppe. Danke an die vielen, die zum guten Gelingen beigetagen haben, nicht nur vor Ort, sondern auch durch viele leckere Beiträge zum Imbiss am Abend oder beim Aufbau oder in der Küche und im Gebet!
  • Heute Abend treffen wir uns wieder im großen Bauprojekt-Team. Aktuell verdichten sich die Aufgaben und Termine erheblich – eine gewaltige Herausforderung (nicht nur in finanzieller Hinsicht). Danke für alle Rückendeckung im Gebet, immer wieder. Wir kommen voran – gemeinsam und im Hören und Vertrauen auf den (Bau)Herrn unserer Gemeinde.
  • Im neuen Gemeindebrief (DANKE an alle Austräger/innen) sind die vielen Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen im Überblick zusammengestellt:
    • Gründonnerstag 19.00 Uhr: ein Fest – wir feiern das Geschenk des Abendmahls (mit dem Flötenkreis)
    • Karfreitag 10.00 Uhr: Trauer und Ohnmacht – Gott selbst ganz unten in Jesus am Kreuz (schlicht, mir ruhiger Musik an Piano und Querflöte, mit Abendmahl)
    • Osternacht 6.00 Uhr: aus der Dunkelheit in Licht – die neue Osterkerze vertreibt die Schatten der Finsternis in uns und um uns (mit Tauferinnerung und Abendmahl, danach Osterfrühstück)
    • Ostersonntag 10.00 Uhr – Fest-Gottesdienst, mit Abendmahl und mit unserem Posaunenchor
    • Ostermontag 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Kindersegnungen
  • Am Ostersonntag laden wir zwischen Osternacht und Ostergottesdienst zum gemeinsamen Osterfrühstück ein: alle, die nach der Osternacht bleiben wollen oder vor dem Ostergottesdienst kommen. Am besten bringt jede und jeder bringt etwas mit, was wir dann auf einen großen Buffet-Tisch miteinander teilen (wer nix dabei hat ist ebenso willkommen!). Kaffee und Tee stellen wir. Wer könnte am Ostersamstag mithelfen, das Osterfrühstück ein wenig vorzubereiten und den Raum schön österlich zu schmücken?

Herzliche Grüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

Ihr und euer

Götz Häuser