Newsletter 23-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Sonntagmorgen im Gottesdienst. Ich freue mich, dass die Kirche auch am Ende der Pfingst-ferien so voll besucht ist. So viele bekannte Gesichter zu sehen, tut mir gut, und jetzt sind ja auch einige Lockerungen in Sicht, die einem aufatmen lassen. Da höre ich bei der Begrüßung in der Kirche die verheißungsvollen Worte: „Und es darf jetzt auch wieder gesungen werden.“ Mit Maske zwar, aber immerhin! Das kommt fast einer Erlösung gleich: „Herr, öffne du mir die Augen ist das erste Lied“, das ich nach einer monatelangen Durststrecke wieder aus vollem Herzen in der Gemeinde mitsingen kann. „Herr, öffne du mir die Lippen!“, sollte es eigentlich heißen!

Es gibt mir schon zu denken: In den letzten Monaten der Pandemie habe ich nicht weniger gebetet, oder Gott gelobt und Bibel gelesen. Aber die Möglichkeit, meine Anbetung in Liedern auszudrücken mit anderen, und nicht nur alleine, das haben ich und viele andere auch schmerzhaft vermisst. Anbetung ist eben doch auf eine ganz besondere Weise eine Herzensangelegenheit und wirkt stärker als alles andere über die Seele. Anbetung schafft eine Möglichkeit etwas auszudrücken, was mich zutiefst bewegt. Sie ist eine Perle, ganz egal ob mit neuen oder mit alten Liedern: sie ist ein Geschenk Gottes und ein Vorrecht des Menschen. Ich bin so unendlich froh, dass wir diesen Schatz endlich wieder neu heben dürfen! (Ute Gatz)

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 13. Juni feiern wir um 10.00 Uhr unseren Gemeindegottesdienst – nach längerer Pause wieder mit Tobias Rienth am Flügel (wie schön, dass Du wieder fit bist!). Danke auf diesem Weg an alle Pianisten und Pianistinnen, die uns in den vergangenen Wochen begleitet haben (manchmal auch an der Orgel)!! Ihr wart nicht nur Aushilfen, sondern eine echte Bereicherung, über die wir uns auch in Zukunft gerne immer wieder freuen. Danke außerdem an alle, die mit ihrem Singen, Gitarrespielen oder mit anderen Instrumenten den Gesang so schön befördert haben. Dass nun die singende Gemeinde wieder mehr in den Vordergrund rückt und dass wir jetzt wieder in großer Runde miteinander Gott loben und einander musikalisch stärken können, ist wunderbar und macht uns die Freude und die Kraft des gemeinsamen Singens nur umso deutlicher!! Auch Posaunenchor, Flötenkreis und Singkreis werden wir wieder in größeren Besetzungen zu hören bekommen – wie schön!
  • Im Kinder- und Jugendbereich gehen die Gruppen behutsam und achtsam, aber doch auch ganz schön munter wieder an den Start. Der Lärm und das Gewusel hier im Gemeindezentrum haben uns wirklich gefehlt!! Für Kinder und Jugendliche (auch für unsere Konfirmandengruppen) gibt es tatsächlich andere und großzügigere Regeln als für die Erwachsenen-Gruppen. Wie wir hier wieder in die Gänge kommen, werden wir sehen. Die Türen öffnen sich und gegen Ende der Woche sind neue Maßgaben von Seiten unserer Landeskirche angekündigt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
  • Wir freuen uns darüber, dass unser Kindergarten wieder auf vollen Touren und mit fast allen Kindern unterwegs ist, in dieser Woche mit einem schönen Kinder-Bibel-Projekt. Jeden Tag geht es mit aufregenden und manchmal witzigen Geschichten, mit Liedern und Aktionen um Gott als unseren guten Hirten. Am Samstagnachmittag feiern die Kinder und ihre Familien mit dem Team und Ute Gatz einen fröhlichen Familiengottesdienst in unserer Kirche.
  • Herzliche Einladung zur Gemeindewanderung am Sonntag 20. Juni im Anschluss an den Gottesdienst. Wir haben den Rast- und Grillplatz „Am heißen Stein“ in Eisental reserviert. „Wanderung“ klingt etwas anspruchsvoller als es tatsächlich ist. Es wird eher ein gemütlicher Familienspaziergang und eine schöne Gelegenheit, sich im Anschluss an den Gottesdienst mit ein bisschen Verpflegung im Rucksack gemeinsam auf den Weg zu machen und schöne Begegnungen unter freiem Himmel zu genießen (Masken im Gepäck und bei Bedarf). Vielleicht machen wir sogar ein Feuer an und es gibt Stockbrot für die Kinder und bestimmt auch ein paar Spiele. Wie schön, dass das wieder möglich ist.
  • In diesem Sinne freuen wir uns auch auf den Offenen Gemeindeabend am Mittwoch 23. Juni um 19.00 Uhr im Gemeindesaal (vielleicht auch unter freiem Himmel). Uwe Hauser ist etlichen schon als gut informierter und unterhaltsamer Referent zu kirchengeschichtlichen Themen bekannt. Diesmal geht es um das 200jährige Jubiläum der Badischen Union, als sich 1821 die beiden evangelischen Kirchen in Baden (die lutherischen und die reformierten Gemeinden) zu einer gemeinsamen Landeskirche verbunden haben. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Konfessionen beziehen sich vor allem auf das Verständnis des Abendmahls, aber auch auf Fragen der Kirchenstruktur und der Liturgie. Ein richtig spannendes und aufregendes Stück unserer Geschichte, denn auch damals waren Kirche und Gemeinden gewaltig im Umbruch. (Flyer und weitere Infos im Anhang). Die etwas frühere Zeit um 19.00 Uhr nimmt Rücksicht auf alle Fußballfans, die um 21.00 Uhr das Spiel unserer „Jungs“ nicht verpassen wollen J.
  • Weiterhin gibt es bei uns jede Woche ein offenes Angebot zur Seelsorge und für persönliche Gespräche. Jeden Samstagnachmittag von 16.00 bis 17.00 Uhr werden erfahrene und ausgebildete Menschen aus unserer Gemeinde bereit sein für persönliche Begegnungen im kleinen Gesprächsraum im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums (neben der Küche, gegenüber den beiden Gruppenräume). Folgende Personen sind an folgenden Tagen bereit: 12. Juni (Ute Müller); 19. Juni (Götz Häuser), 26. Juni (Ute Gatz), 3. Juli (Götz Häuser), 10. Juli (Lisa Kern) – immer um 16.00 Uhr. Denn niemand unter uns muss seine Lasten alleine tragen. Natürlich können immer auch individuell Termine vereinbart werden, mit Pfarrer Häuser (pfarrer@evkirchebuehl.de), Lisa Kern (lisa.kern@kbz.ekiba.de) Ute Müller (ute.mueller@ekiba.de), aber auch mit anderen Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde.
  • 13 Leute aus unserer Gemeinde (dreizehn !!!) haben sich zur diesjährigen Halbmarathon-Laufaktion am 19. September beim Badenmarathon in Karlsruhe angemeldet. Wir werden wieder unter dem Motto „Laufen mit Herz“ an den Start gehen und unseren Schweiß im Rahmen eines Benefizlaufs vergießen, um auf unsere spendenfinanzierte Gemeindediakonen-Stelle von Ute Gatz aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu bitten. Demnächst wird die Seite mit dem Spendenportal freigeschaltet; wir halten euch auf dem Laufenden. Wer schauen mag, was im vergangenen Jahr lief, wird hier fündig: (Info-Trailer) und (Rückblick auf den Lauf).
  • Lasst uns bei allem, was uns hier in Bühl und in Europa beschäftigt nicht die bedrängten und schwer belasteten Schwestern und Brüder vergessen, die für ihren christlichen Glauben an anderen Orten in unserer Welt mächtig unter Druck stehen. Im Anhang schicke ich einige aktuelle Gebetsanliegen mit. Wer sich darüber hinaus informieren mag, kann auch über die Homepage von „Open Doors“ fündig werden: https://www.opendoors.de/.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, und viel Freude am Singen und an allen offenen Türen, offenen Abenden, offenen Ohren …!

Ihr und euer Götz Häuser