Laufen mit Herz – Fitness und Guter Zweck

In guter Tradition sind auch in diesem Jahr wieder etliche Läufer und Läuferinnen aus der evangelischen Kirchengemeinde beim Baden-Marathon in Karlsruhe am Start. Am kommenden Sonntag 19. September  gehen sie für einen Halbmarathon auf die Laufstrecke und das nicht vor allem für die eigene Fitness und den sportlichen Ehrgeiz. Sondern für einen guten Zweck: für den Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde, der die Stelle der Kinder- und Familiendiakonin Ute Gatz mit jährlich etwa 60.000,- Euro finanziert.

Ute Gatz kümmert sich um Kinder im Krabbel-, Kindergarten- und Schulalter und um ihre Eltern, sie ist Netzwerkerin und macht zahlreiche spezifische Angebote , die sie mit einem großen Team jugendlicher und erwachsener Ehrenamtlicher durchführt, eine wichtige, Familien stärkende Arbeit, die über die Grenzen der Kirchengemeinde hinausreicht. Karin Borho, Ärztin aus Bühl und engagiert im Leitungsteam der Gemeinde und im Vorstand des Fördervereins, kümmert sich seit Jahren um die Aktion „Laufen mit Herz“. Pfarrer Götz Häuser (am Sonntag selbst beim Spendenlauf auf der Strecke), hat sie interviewt:

Götz Häuser:
Karin, seit wann bist du mit unserer Gemeinde bei „Laufen mit Herz“ dabei?
Karin Borho:
Manchmal können Begegnungen bei einem Lauf etwas richtig ins Rollen bringen. Als ich 2013 bei meinem ersten Halbmarathon einige Laufkollegen aus der Kirchengemeinde traf, entstand bei uns der Gedanke, im nächsten Jahr gemeinsam in Karlsruhe anzutreten. Dies allerdings nicht nur läuferisch , sondern gleichzeitig in Verbindung mit einem guten Zweck. So gründete sich unser Spendenläuferteam “Laufen für Bühler Kinder”, mit dem unsere Gemeinde dieses Jahr bereits zum 8. Mal am BadenMarathon in Karlsruhe teilnehmen wird.

Götz Häuser:
Was motiviert dich für dein Engagement?
Karin Borho:
Kinder und ihre Familien zu begleiten, sie in ihren Begabungen zu fördern und ihre Persönlichkeit zu stärken, ist eine wichtige und wertvolle Arbeit. Unsere Gemeinde hat dafür eine zusätzliche Diakonenstelle geschaffen, die komplett spendenfinanziert ist. Dieses Projekt kostet viel Kraft, so wie ein gutes Lauftraining. Aber es lohnt sich. Wenn ich sehe, mit wieviel Herz und Engagement Ute Gatz sich für die Kinder und ihre Familien unserer Gemeinde und Stadt einsetzt und ihnen durch ihre gute Begleitung Auftrieb gibt, dann geht mir das Herz auf! Und dafür schwitzt man gerne.

Götz Häuser:
Kannst du dich an ein besonderes Erlebnis erinnern?
Karin Borho:
Für unser Spendenläuferteam war 2017 ein ganz besonderes Jahr. Der Laufvirus verbreitete sich und es entstand eine richtige Laufbewegung in unsere Gemeinde. Mehrere Lauftreffs bildeten sich und wir traten mit 51 Läufern beim BadenMarathon an. Als Krönung des herrlichen, gemeinschaftbildenden Laufsommers wurden wir beim Spendenlauf zum “erfolgreichsten” Spendenläuferteam gekürt und konnten seither diesen Titel verteidigen.

Götz Häuser:
Was war für dich bisher die schönste Erfahrung?
Karin Borho:
Das herrlichste Erlebnis für mich persönlich war bei meinem ersten Halbmarathon. Bei Kilometer 17 in einer Unterführung fingen plötzlich alle meine Mitläufer lautstark zu singen an: “An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit….”. Seither spüre ich jedes Mal, wenn ich das Lied im Radio höre, die euphorische Stimmung dieses ganz besonderen Lauferlebnisses.

Die Kirchengemeinde freut sich über alle, die am Sonntag mitfiebern und über alle Unterstützung für die Bühler Spendenläufer/innen und für die Stelle von Ute Gatz. Das Gute dabei: am Ende wird die erreichte Spendensumme vom Veranstalter noch ein wenig aufgestockt, darum lohnt sich jede Spende umso mehr.

Spenden gehen am besten über das Spendenportal von „Laufen mit Herz“ (dort gibt es weitere Informationen): https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams/kinder-und-familien-staerken-laufteam-laufen-fuer-buehler-kinder oder auf das Konto des Fördervereins: DE53 6625 1434 0000 5014 52 mit dem Hinweis: „Laufen mit Herz“.