Gemeinde-Newsletter 37-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Drei Impulse habe ich den Schulanfängern heute mit auf ihren neuen Weg gegeben. Und da wir alle irgendwie ein Leben lang Schülerinnen und Schüler bleiben, lasse ich euch gerne teilhaben. Der große bunte Regenschirm, unter dem die Kinder am Ende alle hindurchgelaufen sind steht für dreierlei: 1. Für die bunte wilde Vielfalt, an der Gott offenkundig eine so unbändige Freude hat. Wir sind verschieden, und das ist kein Unfall, sondern sein Plan.

Lasst uns heute aufhören (und immer wieder!), uns mit anderen zu vergleichen – und dabei meistens schlechter abzuschneiden oder ungesund überheblich zu werden. Gott will, dass wir uns herzlich freuen an unserer wunderbaren Einzigartigkeit. Lasst uns großzügig geben, was wir zu geben haben und dankbar empfangen, was von anderen lernen können. 2. Wer den Schirm auf den Kopf stellt, macht ihn zur kunterbunten Schale – offen für all das Neue, Unbekannte, Aufregende, das es zu entdecken und zu begreifen gilt. Unsere Welt ist nicht nur schwer belastet und gefährdet. Sie ist zuerst und immer ein Geschenk, erfüllt mit Gutem, mit konkreten und persönlichen und geistlichen Schätzen, mit denen Gott uns beschenkt. Lasst uns offen sein, für das, was Gott uns heute gibt (und immer wieder!), für uns und zum Weitergeben. Mach die Augen auf – was siehst du? Und die Ohren auf – was hörst du? 3. Schließlich ist der Schirm natürlich aber auch ein guter Schutz vor kalten Wettergüssen und vor Überhitzung. Gott, der Vater ist unser Schirm und Schutz in den Stürmen unserer Tage (Psalm 91,1-2)! Jesus Christus ist unsere Zuflucht und unser Halt in der Unruhe unserer Gedanken und Erfahrungen! Gott der Heilige Geist umgibt uns mit seinem Segen – oft unsichtbar und dennoch gegenwärtig, voller Leben, so wie die Luft zum Atmen um uns her.

In diesem Sinne wünsche ich heute uns allen einen schönen Schulanfang. Denn einer ist unser Lehrer und Meister und wir alle immer noch und immer wieder seine Schülerinnen und Schüler (Matthäus 23,8-10).

Im Folgenden wieder mal ein paar aktuelle Infos und Einladungen:

  • Morgen, am Sonntag 19. September feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst in unserer Johanneskirche mit Prädikantin Alex Unverhau und einem kleinen Rückblick auf die Jugendfreizeit im Sommer. Es gibt im Anschluss auch wieder Kirchenkaffee.
  • Ich bin mit etlichen Leuten in Karlsruhe am Start beim Baden-Marathon und laufe meine 21 Kilometer beim Halbmarathon im Rahmen der Benefizaktion „Laufen mit Herz!“.  Danke für  alle tat- und finanzkräftige Unterstützung. Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift, aber auch durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Unsere Zielmarke liegt bei 10.000,- Euro. Stand heute sind wir bei 7.780,- Euro. Das Portal ist weiterhin offen (noch eine gute Woche lang). Alle Beträge kommen ein zu eins der Arbeit von Ute Gatz mit Kindern und Familien zugute. Das ist konkreter und praktischer Gemeindeaufbau, auch für die Zukunft. Im Anhang sende ich einen Presseartikel, ein Interview mit Karin Borho weiter.
  • Am vergangenen Mittwoch hatten wir eine guten Start mit unseren 37 neuen Konfis. Am 26. September werden sie sich im Gottesdienst der Gemeinde vorstellen. Wir freuen uns über diese Jugendlichen, aber auch über das große Team ehemaliger Konfis, das uns im Konfikurs unterstützt.
  • Im Kindergarten heißen wir Raphael Baudendistel als neuen Anerkennungspraktikanten willkommen! Schön, dass er als junger Mann unser Team verstärkt und das letzte Jahr seiner Erzieherausbildung bei uns verbringt.
  • Am kommenden Freitag 24. September lädt auch unsere Landeskirche und laden wir mit ihr zur Teilnahme an der weltweiten Demonstration für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein, um 15.00 Uhr beginnt hier in Bühl im Stadtzentrum die Aufforderung an die politisch und wirtschaftlichen Verantwortlichen und an uns alle, für den Schutz unserer Schöpfung aktiv einzustehen.
  • Am 30. September um 19.30 Uhr erwarten wir Thomas Weiß (badischer Pfarrer und Dichter, Leider der Erwachsenenbildung in unserer Kirche) für eine Lesung über Johann Peter Hebel in unserer Kirche. Im Rahmen dieses Offenen Abends, der durch Flötenmusik von Andrea Beck umrahmt wird bekommen wir einen Einblick in Leben, Werk und Persönlichkeit des ersten Prälaten (Bischofs) der vor 200 Jahren neu gegründeten unierten evangelischen Landeskirche in Baden (Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln).
  • Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren, am Dienstag 5. Oktober bei unserem Seniorenausflug dabei zu sein. Wir fahren um 13.00 Uhr hier vom Gemeindezentrum aus mit einem gemütlichen Reisebus zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach, besichtigen das Leben vor 400 Jahren, freuen uns an Kaffee und Kirschtorte, aber auch einer geistlichen Stärkung und an der Gemeinschaft miteinander. Gerne weitergeben und sich selbst anmelden (im Gemeindebüro: 07223 22704). Rückkehr gegen 18.30 Uhr, Kosten alles inklusive 18,– Euro.
  • Wir starten in der kommenden Woche mit alter Frische wieder ins Gemeindeleben. Fast alle Gruppen und Treffen finden (unter den aktuellen, besonderen) Bedingungen statt. Außer bei Gottesdiensten und Gremien- und Teamtreffen gelten aktuell die 3G-Regeln. In der Kinder- und Jugendarbeit sind die Vorgaben erfreulicherweise etwas luftiger. Wir versuchen alles, was geht, um viele persönliche Begegnungen miteinander und mit Gott möglich zu machen.
  • Darum planen wir auch, am Sonntag 10. Oktober unser Erntedankfest mit einem schönen Gemeindefest zu verbinden. Zeit miteinander und füreinander, Freude am Danke und am Feiern. Vorfreude auf unser saniertes und erweitertes Gemeindezentrum. Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel soll es Speise, Spiel und Spaß für alle geben, dazu Informationen zum Stand unseres Bauprojekt. Wer hat Lust und Zeit, sich hier einzubringen und mitzuhelfen? Gerne hier im Gemeindebüro melden J!

Mit herzlichen Spätsommergrüßen und in Vorfreude auf viele Begegnungen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser