Gemeindeinfo 24.Dezember 2020

heute, zum Heiligen Abend schicke ich euch die mittlerweile 40.„Rundmail in Zeiten von Corona“ – ein seltsames Jubiläum. Zumal die Zahl 40 in der Bibel nicht gerade für besonders schöne Ereignisse und Rekorde steht: 40 Tage Regen bei der Sintflut; 40 lange Jahre Durststrecke in der Wüste nach der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten; 40 Tage Einsamkeit, Hunger und Versuchungen, die Jesus in der Wüste ertragen hat – immerhin passen solche Querverbindungen irgendwie zu dieser blöden Pandemie, die nun auch noch unser Weihnachtsfest gekapert hat. Dabei würden wir jenen unseligen Piraten nur zu gerne über Bord werfen. Wenigstens für ein paar Feiertage, wenigstens mal eine Pause und für kurze Zeit auf Normal drehen.

Dass wir jemals darüber diskutieren würden, ob man Gottesdienste feiern darf? Das hätte sich vor einem Jahr kaum jemand gedacht. Doch aktuell muss diese Diskussion natürlich sein! Wir haben sie im Kirchengemeinderat auch ausführlich geführt. Und haben uns dann entschieden, dass wir es unter den gegebenen Umständen (vergleichsweise niedrige 7-Tage-Inzidenzzahlen in unserem Landkreis) und in Absprache mit den anderen Gemeinden in Bühl weiterhin wagen, Gottesdienste zu feiern. Gerade jetzt in dieser unsichereren Zeit wollen wir öffentlich und zugänglich einander trösten und stärken durch das Evangelium von Gottes inniger Zuwendung, von seiner bezwingenden und unbedingten Liebe in Jesus Christus.

• Einen guten Kommentar zum Thema Gottesdienste feiern in Coronazeiten und gerade jetzt zum Weihnachtsfest gibt es aktuell im Deutschlandfunk: Corona Weihnachten 2020 – Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein; dieses Fundstück von Karin Borho gebe ich gerne weiter! Wir sind und bleiben als Kirchengemeinderat aufmerksam und im Gespräch darüber, wie wir in dieser (sich wandelnden) Lage verantwortungsvoll mit einander, mit den Gefährdeten und mit unserem Auftrag als Gemeinde umgehen können.
  • Gut, dass inzwischen klar ist, dass wir am 24.12. alle Gottesdienste feiern dürfen. Wir haben uns gut vorbereitet, auch mit einem soliden und guten Hygienekonzept. Aktuell ist das Anmeldeportal auf unserer Homepage noch offen und es gibt noch ein paar freie Plätze in allen Gottesdiensten, zu denen wir am 24. und 25. Dezember einladen: 1430 für Familien mit Kindern; 1700 Freiluft-Gottesdienst; 2200 Christmette; Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag um 1000. Hier geht’s zum Portal: https://evkirchebuehl.church-events.de/
  • Herzliche Einladung auch zu den beiden Online-Gottesdienste, die am 24.12. über unseren YouTube-Kanal ausgestrahlt werden: der Familiengottesdienst um 1500 (Weihnachtskrippe im Playmobil-Format mit Kinderstimmen und viel Spaß) und der Weihnachtsgottesdienst um 1700 (mit unseren getonten Krippenfiguren). Außerdem werden der Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) um 1000 Uhr und der Gottesdienst zum Jahreswechsel (31.12.) um 1730 online als Livestream übertragen. Am 26. und 27. Dezember feiern wir ebenfalls Gottesdienst: mit Pfrn Anke Mühlenberg-Knebel (ganz neu, aus Bühlertal) bzw. Pfr. Jürgen Knöbel (aus Steinbach) – ich bin dann zu Gaste in Otterweier bzw. in Sinzheim J.
  • Zuletzt noch eine originelle Form, die Weihnachtsgeschichte zu erzählen: nämlich mit einem Zollstock, der im vergangenen Jahr zum Symbol geworden ist für die einzuhaltenden und schützenden Abstände. Hier nun wird der Zollstock zum Instrument, das uns die Nähe und Zuwendung Gottes in Jesus Christus vor Augen führt. Datei herunterladen.
  • Und zuletzt – bevor sich jemand wundert: so viel Kinderspielzeug und so viele Playmobilfigurenbilder heute? Ja, weil wir doch einen Kindergeburtstag feiern und damit auch wir Erwachsenen den Spaß am Spielen nicht verlieren.

Übrigens gibt es auch starke und richtig positive Verknüpfungen mit der Zahl 40. In der Bibel Jesaja 40:Tröstet, tröstet mein Volk …, denn Gottes Herrlichkeit wird offenbar“. Im Gesangbuch Lied 40: „Dies ist die Nacht, da mit erschienen des großen Gottes Freundlichkeit“. Und in unser aller Lebensgeschichte und nun auch in der Biografie Gottes: 40 Wochen wachsen, sich entwickeln, schön und einzigartig werden im Mutterleib.

In diesem Sinne, auch im Namen aller Haupt- und Ehrenamtlichen unserer Gemeinde: gesegnete Weihnachtstage und eine stabile Gesundheit, große Freude und eine schwindende Furcht!