Gemeindebrief Advent-Weihnachten 2021

Alles neu … macht nicht der Mai.

Gott ist der große Erneuerer! Von Anfang an hat er so viel Kreativität und Lebenslust in seine Schöpfung investiert und seither immer wieder. Einzigartig allerdings und unvergleichlich war es, als der Ewige und Mächtigste ein verletzliches Menschenkind wurde. Als Gott die Seiten wechselte, um sich mit seinen treulosen Menschen neu und auf ewig zu verbünden. Als Gott in Jesus Christus kam, um uns nach Hause zu lieben und durch sein Sterben und sein Leben zu erlösen.

Die Künstlerin Christel Holl hat im Frühjahr viele Menschen mit ihren Bildern zum christlichen Glaubensbekenntnis begeistert. Etliche Wochen war ihre Ausstellung in unserer Johanneskirche zu sehen. Ihr Bild auf der Titelseite unserer aktuellen Ausgabe der „Begegnungen“ steht für die schlichte und doch gewaltige Aussage: geboren von der Jungfrau Maria! Es ist ein starkes, ungewohntes Weihnachtsbild: das ewige Licht in der nach oben offenen Schale, ein goldener Kubus im weißen Halbrund – das Eckige im Runden, Gottes Quadratur des Kreises … damit wir neue Menschen werden.

Ich wünsche uns im Blick auf dieses Bild und wenn wir wieder Advent und Weihnachten feiern: dass wir Gott in Jesus Christus neu begegnen und dass uns die Erneuerung unserer Beziehungen und die Erneuerung unserer Welt – dass uns diese Hoffnung zur Erfahrung wird. Und dann zum Jahreswechsel: auf ein Neues! Ein herzliches Dankeschön an den Erneuerer unseres Layouts, Friedemann Günther, und an Jürgen Ellermann, der uns so viele Jahre in der Redaktion begleitet und bereichert hat.

Herzlich, Pfarrer Götz Häuser

Um den Gemeindebrief herunterzuladen, bitte unten das Titelbild klicken!