Gemeindeinfo in Corona-Zeiten

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Im vierten Monat der „Corona-Ära“ haben wir uns an manche Veränderungen gewöhnen müssen. Umso mehr freuen wir uns über alle Freiräume und Spielräume, die sich nach und nach wieder öffnen.

Natürlich gibt es Grund zu klagen; es gibt echte Nöte und Bedrängnisse in Beziehungen und in persönlichen Verlusten, in existentiellen Unsicherheiten und im Blick auf die ungewisse Zukunft. Aber es gibt zugleich auch so viel Grund zum Aufatmen und Danken: dass wir in unserem Land und in unserer Stadt bisher vergleichsweise gut über die Runden gekommen sind, anders als in vielen anderen Gegenden der Welt; dass wir stabile politische, demokratische Verhältnisse und ein belastbares Gesundheitssystem haben und ein hohes Maß an Freiheit und Wohlstand. Grund zur Dankbarkeit gibt es aber auch dafür, dass wir in den vergangenen Wochen – trotz der gebotenen Abstände und obwohl so viel Gemeinsames nicht möglich war – dass wir dennoch als Gemeinde zusammengehalten haben.

Viele Menschen haben wir durch die Online-Gottesdienste erreicht und haben sogar neue Verbindungen geknüpft, auch über den Bühler Horizont hinaus. Dabei haben sich etliche Leute aus der Gemeinde aktiv und kreativ in die Gottesdienste eingebracht.

Über die regelmäßigen Mail-Rundbriefe haben wir Kontakt gehalten und Menschen in Bewegung gebracht, zum Beispiel bei der Osteraktion, als viele Leute die Osterbotschaft mit bunter Kreide auf Straßen und Gehwege, Laternen und öffentliche Plätze geschrieben haben. Viele haben sich ganz informell und persönlich um einander und um Bedürftige gekümmert, etwa auch durch Telefonanrufe und Kontakte, gerade auch zu unseren Senioren.

Hauskreise haben sich virtuell getroffen, haben sich ausgetauscht über die persönliche Situation und über die Bibel und haben füreinander gebetet.

Die Leitungsgremien unserer Gemeinde waren und sind weiterhin aktiv, um die aktuellen und zukünftigen Aufgaben zu bewältigen. Und natürlich ist unser Gemeindebüro weiterhin und wieder offen für Menschen und unterschiedliche Anliegen, auch für Gespräche, Seelsorge, Begleitung.

Seid und bleibt behütet, herzlich Ihr und euer Götz Häuser

Pfarrer Dr. Götz Häuser