Gottesdienste & Gemeindeleben – wie es weitergeht

Im Kirchengemeinderat haben wir überlegt, in welcher Weise wir schrittweise zurückkehren können zur bewährten Form unseres Gemeindelebens. So viel vorab: es wird noch einige Zeit dauern, bis wir uns in der vertrauten Weise treffen können. Nach Pfingsten wollen wir den Gottesdienst in unserer mit echten Menschen besetzten Johanneskirche live feiern und zugleich über das Internet übertragen.

Gerade Gottesdienste, bei denen in unserer sonntags gut gefüllten Kirche sehr viele Menschen zusammenkommen, werden vermutlich noch eine ganze Weile so nicht gefeiert werden dürfen. Vielen fehlt das sehr; andere haben sich mit der Situation und dem Ersatz durch die Online-Gottesdienste arrangiert; einige sind vorsichtig und müssen verstärkt ihre Gesundheit schützen, andere würden gerne alle Hürden und Distanzen gleich überspringen. Für viele ist ein Gottesdienst mit verordneten 2m-Zwischenräumen und ohne Singen schwer vorstellbar, andere denken: lieber so was als nix. Wir haben uns für einen stufenweisen Wiedereinstieg und für einen Mix entschieden:

• Zwei Gottesdienste haben wir fürs Bühler Autokino geplant –
    Die Möglichkeit im Autokino mit vielen zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu feiern, bleibt für uns attraktiv! :
    • Am 24. Mai nehmen wir besonders unsere Konfis im Blick haben (zugleich ein Online-Gottesdienst).
    • Am 1. Juni (Pfingstmontag) feiern wir mit unserer katholischen Schwestergemeinde einen ökumenischen Gottesdienst.
    • Wir werden bis Pfingsten in bewährter Weise unsere Online-Gottesdienste in der aktuellen Netz-Gemeinde feiern. Die starke positive Resonanz ermutigt uns dazu. Über unseren Bereich Gemeindeleben online bzw. über unseren YouTube-Kanal, sind die Gottesdienste ab Sonntag um 10.00 Uhr abrufbar.
    • Ab dem 17. Mai bieten wir zusätzlich Sonntagabends um 18.00 Uhr einen Abendgottesdienst in unserer Johanneskirche: bei den gebotenen 2m-Abständen rechnen mit etwa 70 Leuten in Kirche + Gemeindesaal; häuslich verbundene Leute dürfen zusammensitzen; Handdesinfektion am Eingang; keine intensiven Begegnungen vor und nach dem Gottesdienst; Einweisung durch freundliche Ordner; leider kein Gemeindegesang …

Über kleinere Abendgottesdienste unter der Woche (z.B. auch für einzelne Gruppen) denken wir nach. Ebenso überlegen wir, wie wir den Kindergottesdienst wieder feiern können.

Und sonst?

• Unsere Johanneskirche ist täglich geöffnet und lädt zur Ruhe und zum Gebet ein. Die Osterkerze steht in einer großen Schale neben dem Altar, daran können kleine Lichter entzündet werden – als Hoffnungszeichen für Menschen in Not. Außerdem liegen Bibeln und Impulse zur Ermutigung bereit.
    • Außerdem werden weiterhin täglich zweimal die Glocken geläutet: morgens um 8.00 (sonntags um 10.00) und abends um 19.00 Uhr, zum Zeichen der Verbundenheit mit einzelnen und vielen, die sich gerade dann auch eine kurze Zeit zum Innehalten nehmen, zum Lesen eines kurzen Abschnitts aus der Bibel (z. B. aus dem Markusevangelium) oder auch nur für ein kurzes Gebet (etwa das Vaterunser).
    • Wer gerne über einen eigenen (geschützten) Mail-Verteiler aktuelle Nachrichten und Ermutigungen aus der Gemeinde erhalten möchte, kann sich über post@evkirchebuehl.de anmelden.
    • Das Gemeindebüro ist zu den gewohnten Zeiten besetzt (07223 – 22704). Der Pfarrer und die Gemeindediakone können weiterhin über die bekannten Mail-, Telefon-, WhatsApp- und andere Verbindungen erreicht werden. Gerne auch für Beratung, Begleitung, Seelsorge. Auf unserer Startseite gibt es immer wieder Neuigkeiten und aktuelle Hinweise zu lesen.

Vor allem aber lasst uns zuversichtlich und gelassen bleiben und darauf vertrauen: zuletzt und immer steht unser Leben doch in Gottes Hand. Bleiben Sie behütet und geschützt und herzlich gegrüßt, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr Pfarrer Götz Häuser