Ökumenischer Besuchsdienst geht neue Wege

Der neu gegründete Ökumenische Besuchsdienst will Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten.

Schon immer haben die christlichen Gemeinden kranke und bedürftige Menschen besucht und damit gezeigt, dass jeder Einzelne von Gott angesehen ist. Der neu gegründete Ökumenische Besuchsdienst hat sich zur Aufgabe gesetzt, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten über alle konfessionellen Grenzen hinweg.

Dazu kamen am Freitag, 20. Mai vierzig Personen zu einer Auftakt- und Informationsveranstaltung im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck zusammen. Eingeladen hatten Verantwortliche aus den unterschiedlichen katholische und evangelischen Gemeinden in Bühl, Bühlertal und Ottersweier, um die Idee eines gemeinsamen konfessionsübergreifenden Besuchsdienstes vorzustellen und verschiedene Möglichkeiten einer Tätigkeit im Besuchsdienst aufzuzeigen.

Neben einem ersten Kennenlernen gab es die Gelegenheit, die verschiedenen Einsatzorte wahrzunehmen. Besuche im Krankenhaus oder der Palliativstation, zuhause, in Pflegeheimen oder im Betreuten Wohnen, aber auch in Einrichtungen der Lebenshilfe wurden vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten sich austauschen und ihr Interesse für ihre Mitarbeit bekunden. Die Einsätze werden von den Verantwortlichen begleitet, in regelmäßigen Abständen werden Fortbildungsveranstaltungen und Vernetzungstreffen angeboten.

Noch vor den Sommerferien sollen die ersten Besuche starten. Gerne können weitere Interessenten dazukommen. Wer Interesse an dieser Aufgabe hat oder weitere Informationen benötigt, darf gerne Kontakt aufnehmen:

Heribert Scherer, heribert.scherer@kath-buehl.de,
07223-2819935

Götz Häuser, goetz.haeuser@kbz.ekiba.de,

Ute Müller, ute.mueller@ekiba.de,

Anke Mühlenberg-Knebel, anke.muehlenberg-knebel@kbz.ekiba.de,

Manfred Sester, diakon@kath-ottersweier.de,

Mirjam Keim, m.keim@klinikum-mittelbaden.de,

Und wer sich über einen Besuch freut, darf sich auch gerne hier melden.