Newsletter 8-2024

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Ute Müller schreibt uns:

Sind Sie schon mal interviewt worden? Ich meine nicht die nervigen Telefonanrufe, die dich mal eben 30 Minuten zu einem bestimmten Thema oder einer Marktforschung befragen wollen. Nein, ich meine so ganz persönlich – face to face? Bei mir waren letzte Woche zwei Konfis aus unserer Gemeinde zum sogenannten Konfiinterview. Die zwei Teenies kamen mit ihrem Fragebogen zu mir und wollten so einiges von mir wissen. Familie und Berufs ist recht einfach. Bei Konfizeit und Konfispruch musste ich schon passen, weil ich damals zur Kommunion gegangen bin und es da keinen Bibelspruch gibt. Warum ich in der Gemeinde mitarbeite und warum mir die Gemeinde wichtig ist? Warum engagiere ich mich in der Gemeinde? Spannend!

Ich möchte die Fragen gerne mit Ihnen teilen: Warum ist Ihnen die Gemeinde wichtig? Warum engagieren Sie sich? Und warum gehen Sie am Sonntag zum Gottesdienst? Überlegen Sie mal!

Und über die Fragen zum Glauben sind wir in ein spannendes und tiefes Gespräch gekommen. Was glaubst du? An wen glaubst du? Glaubst du wirklich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt? Was trägt dich im Leben? Mit wem redest du über deinen Glauben und über das, was dich im Leben trägt…? Vielleicht magst auch du diese Fragen mit in die kommende Woche nehmen und mit Menschen darüber ins Gespräch kommen? So einfach mal über den Glauben reden!

Einer der stärksten Sätze in der Bibel ist für mich das Ende des Matthäusevangeliums. Bevor Jesus diese Erde verlässt, gibt es uns als letztes diese Worte mit: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch an allen Tagen, bis an der Welt Ende. Dieser Vers in Matth. 28,20 ist die kurze Antwort auf alle Fragen der Konfis und gleichzeitig der Auftrag, genau davon zu erzählen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Im Folgenden neue Infos und Einladungen:

  • Herzliche Einladung zum Park&Pray-Gottesdienst am 25. Februar um 11.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck. „Mission possible“ lautet das Motto am Missions-Sonntag, an dem wir wie immer über unseren badisch-deutschen Tellerrand hinausschauen. Martin Schübel und Arnaud Weidner von der „Deutschen Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser e.V.“ aus Achern werden den Gottesdienst mitgestalten und nach dem Kirchenkaffee über die Arbeit in den Missionskrankenhäusern berichten. „Mission possible“ meint die bleibende Bedeutung der „Mission“, also der Sendung Jesu. „Mission“ ist ein in Verruf geratenes Wort (das hat gute Gründe), aber die Sache bleibt wichtig und für uns als Gemeinde und für die Kirche wesentlich: die die Liebe und Hingabe Gottes in Wort und Tat in seine Welt zu tragen (Plakat im Anhang).
  • Hier gibt es für alle Interessierten schon mal vorab ein paar Infos zur Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser: https://dhm-achern.de/. Für dieses Projekt haben wir uns auf unserer letzten Gemeindeversammlung im Herbst 2023 entschieden. Weil wir als Gemeinde nicht nur unsere eigenen Themen und Aufgaben im Blick haben wollen, sondern – auch wenn wir bauen und zahlreiche andere Herausforderungen haben – etwas abgeben und weitergeben möchten, was Gott uns anvertraut hat. In unserem weithin wohlhabenden Land und in unserer reich beschenkten Gemeinde wollen wir gezielt Mitverantwortung übernehmen und die Fürsorge für Menschen in Not aktiv unterstützen.
  • Nach dem Gottesdienst und nach dem Vortrag wollen wir wieder einmal gemeinsam zu Mittag essen – gerne mit vielen von euch, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Nach dem bewährten Prinzip „jede und jeder bringt was mit“ tragen wir Gutes auf einem großen Buffett zusammen, an dem sich dann alle nach Herzenslust bedienen können. Beim Umbauen, Abbauen, Aufräumen brauchen wir wieder viele Hände, die herzhaft mit anpacken. Gerne auch zum Aufbau am Samstag um 18.00 Uhr. Wer könnte dabei sein – bitte kurz Bescheid geben.
  • Im Gottesdienst am Sonntag und weiterhin bis Ostern werden wir uns verstärkt mit dem Markusevangelium beschäftigen. Es ist das kürzeste Evangelium und begleitet uns auch über die Kar- und Ostertage. Aber am besten nicht nur sonntags, sondern auch in den Hauskreisen, Bibelgruppen usw. lohnt es sich, dieses Evangelium gemeinsam zu lesen und zu erkunden. Wer dazu Anregungen braucht, darf sich gerne bei mir melden. Am Donnerstag, 21. März wird ein Freund von mir, Prof. Christian Kammler aus Tübingen (manche kennen ihn von früheren Besuchen und Seminaren) über die besondere Bedeutung und geistliche Tiefe des Markusevangeliums sprechen. Dazu lade ich schon heute ausdrücklich und herzlich ein (21.3. 2024 um 20.00 Uhr, im kathol. Gemeindesaal in Kappelwindeck).
  • Gestern hatten wir mit einer schönen bunten Gruppe einen guten Start mit unserem „SIXPACK – Grundkurs Christentum“ im Friedrichsbau (dienstags 20.00 bis 21.30 Uhr). Wer noch dabei sein möchte: Nachzügler und Späteinsteiger sind uns auch in der kommenden Woche noch willkommen; anmelden über glaubenskurs@evkirchebuehl.de.
  • Am kommenden Donnerstag kommt Thomas Weiß (Pfarrer, Dichter, Leiter der Evang. Erwachsenenbildung in Baden) zu uns nach Bühl. Er ist ein guter Kenner von Hans Peter Hebel (Pfarrer, Dichter, erster „Bischof“ der 1821 neu gegründeten Evang. Landeskirche in Baden) und wird aus seinem jüngsten Buch lesen, in dem es um Frauengestalten in Hebels Leben und in seinen Werken geht. Herzliche Einladung am 22. Februar um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindesaal in Kappelwindeck. Zur Lesung gibt es auch einen Büchertisch und schöne Musik mit Tobias Rienth am Piano. Weitere Infos hier und im angehängten ABB-Artikel.
  • Einladung zum Konzert mit Sefora Nelson, einer bekannten christlichen Künstlerin und Sängerin („Lege deine Sorgen nieder“) am 25. Februar in Rastatt. Die Initiative Christen in Rastatt (ein Zusammenschluss aller christlichen Gemeinden aller Konfessionen) veranstaltet dieses Konzert, es gibt aktuell noch Karten und hier weitere Infos: https://www.seforanelson.com/event/konzert-76437-rastatt/.
  • Die von der EKD im Namen aller evangelischen Landeskirchen in Auftrag gegebene und kürzlich veröffentliche Studie zum sexuellen Missbrauch unter dem Dach der Landeskirchen und ihrer Einrichtungen, hat viele Menschen bewegt und erschüttert – auch uns. Seit etlichen Jahren müssen bei uns alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, eine spezielle Schulung durchlaufen („Alle Achtung“), die Verhaltensstandards zu klären und Aufmerksamkeit für Betroffene zu schärfen. Darüber hinaus braucht es aber das Hinschauen Aller, um vor allem die Kinder und Jugendlichen in unserer Umgebung zu stärken und zu schützen. Infos und Gesprächsforen zur Studie, aber auch Anlaufpunkte für Betroffene gibt es hier: Das Leid ernst nehmen und daraus lernen (ekiba.de). Siehe dazu auch den Brief unserer Landesbischöfin im Anhang.
  • Auf unserer Baustelle geht es voran. Aktuell werden etliche Wände abgebrochen, Türen, Fenster und Deckenverkleidungen werden entfernt. Demnächst werden auch das Stuhllager und der verglaste Eingangsbereich im Gemeindezentrum zurückgebaut. Und dann rollt der Bagger an, der hinterm Haus die Baugrube für den neuen Bewegungsraum ausheben wird.
  • In unserer neuapostolischen Gastgeber-Gemeinde gibt es am Samstag, 16. März eine gemeinsam Putzaktion in Kirche und Gemeindehaus. Wer kann und mag dabei sein (16. März, 10.00 – 13.00 Uhr) gerne im Anschluss auch beim Grillen?
  • Anna und Matthias Kuhn brechen mit ihrer Familie nach drei Jahren in unserer Gemeinde auf in eine neue Lebensphase. Im Anhang schicke ich gerne Ihren ermutigenden Abschiedsbrief an uns weiter.

Herzliche Grüße, auch vom Kirchengemeinderat, und gute Entdeckungen mit dem Fragebogen,

euer

Götz Häuser