Newsletter 6-2023

„… Ich bete für dich!“

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„… Ich bete für dich!“  Wie oft sagt man diesen Satz nach einem Gespräch zu seinem Gegenüber, wenn einem der andere sein Herz ausschüttet, weil er in einer schwierigen Situation steckt und Unterstützung braucht. Oft sage ich diese Worte, wenn ich selber hilflos bin, oder nichts anderes machen kann, als die Sache vor Gott hinzulegen. Und obwohl ich mich dabei manchmal trotzdem ohnmächtig fühle, ist genau dies wohl das größte Geschenk, das wir einander machen können. Im 1. Timotheusbrief 2,1 fordert uns Paulus auch gezielt dazu auf: „ Vor allem ermahne ich euch nun, dass man zuerst mit Bitten und Gebeten, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen eintritt.“ Gott lässt sich gerne bitten!

Ich glaube, dass Gebet in unserer heutigen Situation eines der wichtigsten Dinge ist, die wir für diese Welt, die im Chaos versinkt, tun können. Weil wir dabei die Nöte unseres Nächsten mitten ins Herz hineinnehmen und den mitleidenden Herzschlag Gottes spüren. Ich bete für dich, Mensch und Welt! Henri Nouwen schreibt: „Beten ist wie eine Geste der Gastfreundschaft, durch die wir unsere Nächsten in unser Herz bitten. Es heißt, sich tief im Inneren so mit unseren Mitmenschen zu solidarisieren, das sie von der heilenden Kraft des Geistes Gottes berührt werden können. Beten heißt, sie zu einem Teil unserer selbst zu machen.“ Ein starker Gedanke, von dem ich mir wünsche, dass wir ihn immer mehr und öfter praktizieren. Zum Beispiel beim ökumenischen Friedensgebet am 26. Februar um 18.30 Uhr in der Ulrika-Nisch-Kapelle. Herzliche Einladung dazu!

Folgende Infos, Einladungen und Neuigkeiten gebe ich hier gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 19.2. um 10.00 Uhr (mit Minikirche), im Livestream und vor allem live in unserer Johanneskirche. Der Flötenkreis gestaltet den Gottesdienst musikalisch – DANKe vorab! Für den Kirchenkaffee wird noch ausreichend Zeit sein, bevor die Straßen um unser Gemeindezentrum weitgehend gesperrt werden wegen des Fastnachts-Umzugs J.
  • Von Freitag 17. bis Sonntag 26. Februar ist Lisa Kern als angehende Pfarrerin hier in der Gemeinde als Verantwortliche auf dem Posten. Mit dieser letzten Phase endet offiziell ihre Ausbildungszeit, bevor sie bis zum Sommer in der Krankenhausseelsorge in Baden-Baden arbeiten wird. Lisa Kern wird zu den üblichen Zeiten im Gemeindebüro erreichbar sein, ansonsten über den Kontakt, der auf dem AB angegeben ist. Am Sonntag 2. April um 15.00 Uhr feiern wir hier in Bühl in unserer Johanneskirche Lisa Kerns Ordination, ihre offizielle Berufung und Einsetzung als Pfarrerin mit Prälatin Dagmar Zobel. Ein schönes Fest, auf das wir uns schon jetzt freuen! Termin vormerken.
  • Am 26. Februar (!) ist unser jährlicher Missionssonntag mit Johannes Neudeck von „Hilfe Konkret“, einer christlichen Organisation, die seit 30 Jahren auf dem Balkan sozialmissionarische Projekte durchführt und Menschen in Not begleitet, als Ausdruck der Zuwendung und Fürsorge Gottes, der keinen Menschen einfach abschreibt. Nähere Infos vorab schon einmal hier: http://www.hilfekonkret.de/. Nach dem Gottesdienst, den unser Singkreis mitgestaltet, gibt es nach einem kurzen Kirchenkaffee einen Vortrag und Einblicke in die Arbeit von „Hilfe Konkret“ durch Johannes Neudeck, bevor wir miteinander zu Mittag essen. Dabei bringt am besten jede/r etwas mit, wir teilen dann alle Köstlichkeiten auf dem großen bunten Buffet.
  • Am 26. Februar laden wir um 18.30 Uhr gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern zu einem ökumenischen Friedensgebet in die Ulrika-Nisch-Kapelle ein. Seit einem Jahr tobt der unselige und brutale Krieg in der Ukraine, der so viel Leid und Zerstörung für so viele Menschen in der Ukraine und in Russland gebracht hat. Lasst uns nicht wegschauen, auch wenn wir die Nachrichten schwer aushalten, und lasst uns weiterhin Gott in den Ohren liegen, dass die Verantwortlichen vor Ort und global den Friede und das Leben an die erste Stelle setzen.
  • Am 1. März beginnt unser Glaubenskurs, den wir 2020 mit neuen Konzept begonnen hatten und den wir nun endlich noch einmal (und diesmal zuende) durchführen möchten. „G5“ steht für 5 Abende und ein christliches „Give-me-five“, also eine Handvoll zentraler Themen des christlichen Glaubens und Lebens. Einige Leute haben sich schon angemeldet, wir freuen uns auf viele Menschen – Glaubende und Zweifelnde, die Lust haben, mit uns zu entdecken und zu diskutieren, einander zuzuhören und zu lernen, aber auch zu feiern (siehe den Flyer im Anhang). Anmeldungen gerne über glaubenskurs@evkirchebuehl.de und zwar entweder für eine Teilnahme vor Ort oder über eine Online-Teilnahme (das haben wir seit 2020 neu dazugelernt J). Um den Glaubenskurs herum können wir noch Unterstützung gebrauchen:
    • Beim Vorbereiten für den abendlichen Imbiss; dabei hat jeder Abend eine Art „Thema“ (Fingerfood oder Suppen ..). Wer kleinere oder größere Beiträge beisteuern kann, trägt sich bitte (bald) in die List an unserer Pinnwand ein. Es gibt noch ein paar Lücken für hungrige Menschen … auch bei den Listen, die um Hilfe beim Aufbau und in der Küche werben (Koordination, Wärmen …).
    • Bei unserer Einlade-Aktion in der Fußgängerzone am 25.2. ab 9.00 Uhr. Wer könnte noch entweder von 9.00-10.30 oder von 10.30-12.00 Uhr mithelfen? Vermutlich wieder der Schwanenstraße / Ecke Hauptstraße: Leute ansprechen, zum Glaubenskurs einladen / informieren, unerwartete Gespräche führen und gute Begegnungen genießen. Es ist gut, wenn wir als Gemeinde sichtbar sind und Auskunft geben von der Hoffnung, von der wir leben.
  • Im März schenken wir uns als Gemeinde wieder eine Predigtreihe. Vielleicht erinnern sich manche an unsere Begegnungen mit der Bergpredigt im vergangenen Jahr. In diesem Jahr gehen wir anlässlich unseres bevorstehenden Auszugs aus unserem Gemeindezentrum den Geschichten rund um den Auszug Israels aus Ägypten nach, am 5. März (Vorgeschichte), 12. März (Aufbruch), 19. März (Erschöpfung unterwegs), 26. März (Begegnungen am Gottesberg) und 2. April (Ankunft im gelobten Land).
  • Parallel zu den Predigten gibt es für alle Hauskreise, Bibelgruppen oder neu zusammengestellten Treffpunkte jeweils ein paar Hintergründe, Infos, weiterführende Fragen zu den jeweiligen Bibeltexten. Die Idee ist, dass wir uns gemeinsam als Gemeinde mit denselben Themen beschäftigen und uns stärken lassen für unseren Aufbruch und unser Unterwegssein.
  • Am Samstag 4. März lädt unsere Landeskirche zu einem „Zukunftstag“ in Ettlingen ein. Hier geht es angesichts der großen Veränderungen in der Welt, in der Gesellschaft und eben auch in unserer Kirche um Orientierung und gute Ideen, die wir miteinander teilen. An diesem Wochenende sind wir (schon lange geplant) im Kirchengemeinderat auf unserer jährlichen Klausur in Betberg. Wär schön, wenn andere aus der Gemeinde, sich auf den Weg machen und gute Anregungen mitnehmen.  Flyer HIER herunterladen
  • Im Anhang verschicke ich die aktuelle Übersicht über besondere besondere Termine im ersten Halbjahr 2023 (immer unter Vorbehalt). Auf einige Angebote im ersten Quartal 2023 weise ich gerne hin, am besten gleich im persönlichen Kalender vormerken:
    • Offene Abende im Rahmen unserer Gesprächsrunden um 20.00 Uhr über den Glauben: z.B. zum Thema Nahtoderfahrungen (23. März) oder über den „Waldmacher“ Tony Rinaudi (27. April) oder zum Thema Anthroposophie (25. Mai)
    • Park-and-Pray-Gottesdienste am 23. April und am 23. Juli.
    • Seminar-Paket mit Friedemann Büttel am 22. & 24. Juni: „Mehr“ – Warum es sich lohnt Jesus zu folgen“
    • Tauf-Fest im Stadtpark am 25. Juni: offen für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne getauft werden möchten.
    • Straßenfest zum Abschied aus unserer Gemeindezentrum am 23. Juli
  • Weiterhin und immer wieder tun uns das Beten, Mitfiebern und Geben für unser großes Bauprojekt gut. Wir brauchen einander als tragende (und getragene) Gemeinschaft. Aktuell müssen viele Entscheidungen getroffen werden, Pläne ausgearbeitet und Ausschreibungen vorbereitet werden. Es gibt Gespräche und Verhandlungen im Blick auf unser Energiekonzept (reichlich PV aufs Dach) und Überlegungen, wie und wohin wir im Sommer vorübergehend auswandern werden. Bleibt mit uns dran und lasst uns auch die Vorfreude immer wieder miteinander teilen J J.

Herzliche Grüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat, in dem wir unsere Treffen auch immer bewusst damit beginnen, dass wir Gott unsere leeren Hände hinhalten und erleben, wie wir beschenkt werden,

Ihr und euer

Götz Häuser