Newsletter 49-2022

Es geht darum, dass wir unsere Aufmerksamkeit schärfen für das, was wirklich wichtig ist. Im Blick auf diese friedlose Welt und die gefährdete Schöpfung. Vor allem aber im Hören auf Gott, der kraftvoll mit uns spricht – in Jesus Christus, in seinem Mensch gewordenen Wort (Joh 1,1-14).
Hör hin / Audi / mach Deine Ohren auf und dein Herz – nämlich für T & T, für Gottes Trost und unseren Trotz!

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Ich weiß, das ist ein ungewöhnliches Adventsbild: ein Audi TT. Zumal in Zeiten, in denen wir ja eher weniger Autofahren sollen. Doch dieses schöne Auto hat mich inspiriert. Nicht nur wegen seiner Kraft und Eleganz. Sondern weil im Namen dieses Fahrzeugs alles Wichtige für unsere Tage knapp und merkbar auf den Punkt gebracht ist.

Denn „audi“ ist lateinisch und bedeutet: „Hör zu“ (der Audi-Gründer hieß tatsächlich „Horch“ und hat sich diesen Markennamen ausgedacht). Hör genau hin! Denn darum geht es in diesen überlasteten und überfüllten Zeiten: dass wir unsere Aufmerksamkeit schärfen für das, was wirklich wichtig ist. Im Blick auf diese friedlose Welt und die gefährdete Schöpfung. Vor allem aber im Hören auf Gott, der kraftvoll mit uns spricht – in Jesus Christus, in seinem Mensch gewordenen Wort (Joh 1,1-14). Hör hin / Audi / mach Deine Ohren auf und dein Herz – nämlich für T & T, für Gottes Trost und unseren Trotz!

Okay, das hatten die Autobauer nicht wirklich im Sinn, aber egal. Lass dich berühren von Gottes TROST, von seinem liebevollen, starken Einspruch gegen alle Hoffnungslosigkeit. „Tröstet, tröstet, mein Volk. …“ – damit beginnt der Predigttext am kommenden 3. Adventssonntag (Jes 40,1). Und der alte Simeon spricht mit dem Christuskind auf seinem Arm vom „Trost Israels“ und aller Welt (Lk 2,25). Und darum lass dich anstiften vom „Gott allen Trostes“ (2. Kor 1,3) zum großen TROTZDEM, zum Widerstand gegen die Furcht, zum Aufbruch gegen die Zerstörung, zur Hoffnung in trüber Zeit und zum Anpacken und zur Freude, die bleibt. Audi TT – in diesem Falle ohne Limit.

Im Folgenden einige neue Einladungen und Infos:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 3. Advent, der traditionell Johannes dem Täufer, dem Rufer in der Wüste gewidmet ist, dem Wegbereiter Jesu. Im Anschluss werden zwei Kinder getauft – das würde dem Täufer gefallen J. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von unserem Singkreis. Gesammelt wird über die Adventszeit bis Heiligabend für die Aktion Brot für die Welt. Informationen über die Menschen, die wir in diesem Jahr unterstützen (in Burkina Faso und in Indien) gibt es im Foyer, außerdem Spendentüten für alle, die eine Spendenbescheinigung für ihre Steuer haben möchten. Infos gibt es auch in unserem neuen Gemeindebrief oder auf https://www.diakonie-baden.de/verband/spenden/brot-fuer-die-welt.
  • Wir feiern den Gottesdienst wie üblich live und zugleich online über unseren YouTube-Kanal. Nicht wundern, dass sich dort das Erscheinungsbild etwas verändert hat. Das liegt an Überarbeitungen im YouTube-Programm. Über die Datei-Reiter „live“ oder „Übersicht“ kommt man in der Regel schnell auf den aktuellen bzw. letzten Gottesdienst.
  • Im Anschluss laden wir wie immer zum Kirchenkaffee ein, bei kühlem Dezemberwetter im Gemeindesaal. Michael Härer baut am kommenden Sonntag zum letzten Mal seinen Büchertisch auf, an dem u.a. Losungsbücher und Kalender erworben werden können.
  • Herzliche Einladung zum Konzert am Vorabend des 3. Advent, am Samstag 10. Dezember um 19.00 Uhr. Unter dem Titel „in dulci jubilo“ beschenkt uns der Spiritual- und Folklorechor Baden-Baden gemeinsam mit unserem Bühler Posaunenchor mit adventlich-weihnachtlicher Musik in unserer Johanneskirche. Das Plakat schicke ich als Anhang mit. Die Kombination von Spiritualchor und Posaunenchor hat sich sehr bewährt, vor einigen Jahren gab es schon mal ein gemeinsames gelungenes Projekt bei uns.
  • Am Donnerstag 15. Dezember um 20.00 Uhr gibt es im Rahmen unserer Offenen Abende eine besondere Einladung in unsere Johanneskirche.  Die Gruppe BriMaTon (Akkordeon, Gitarre, Hackbrett und Zither) spielt alpenländische vorweihnachtliche Stubenmusik. Abgerundet wird das Programm mit schönen adventlich weihnachtlichen Geschichten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für das Bauprojekt unserer Bühler Kirchengemeinde bestimmt. Auch hierzu gibt es ein schönes Plakat im Anhang. Die Oma eines Kindes aus unserem Kindergarten spielt in der Musikgruppe mit uns kam mit dieser schönen Idee auf uns zu.
  • Am Samstag 17. Dezember ab 16.00 Uhr laden wir alle zu einem Mitsing-Konzert für die ganze Familie und damit für alle Generationen ein. Es ist kein festes Programm geplant, sondern es sind auch spontane Wünsche möglich. Da die Länge des Konzertes von der Freude des Publikums am Singen abhängt, ist auch spontanes Dazukommen möglich und kein festes Ende geplant. Wer den Adventsbummel am Samstag mit weihnachtlichen Liedern ausklingen lassen möchten – herzlich willkommen! Begleitet wird das Programm von Tobias Rienth an der Orgel und am Flügel. Und wenn ein bestimmter Musikwunsch auf jeden Fall dabei sein soll, kann dies schon jetzt an Tobias.Rienth@googlemail.com gemailt werden J.
  • Auch in diesem Jahr gibt es in unserem Kirchenbezirk wieder einen digitalen Adventskalender, den verschiedene Gemeinden und Gruppen kreativ im täglichen Wechsel bestücken. Hier kann der Adventskalender abgerufen und können die Türchen geöffnet werden: https://kirchenbezirk-babara.de/adventskalender-2022/. Wir waren am 6. Dezember dabei mit dem Kinderchorlied, über das wir uns schon am 1. Advent im Familiengottesdienst gefreut haben: „Schnell, schnell, schnell, es wird Zeit …“.
  • Schon mal vorab ein Ausblick auf unsere Gottesdienste zum Christfest:
  • Heiligabend 24.12. 
    • 10.00 Uhr: Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern
    • 15.00 Uhr: Familiengottesdienst mit Weihnachtsmusical (auch online im Livestream)
    • 17.30 Uhr: Christvesper, mitgestaltet vom Flötenkreis (auch online im Livestream)
    • 22.00 Uhr: Christmette mit Kerzen und viel Musik
  • 1. Christtag 25.12.  
    • 10.00 Uhr: Festgottesdienst mit Abendmahl (auch online im Livestream)
  • 2. Christtag 26.12.  
    • 10.00 Uhr: Festgottesdienst mit Pfrn. Mühlenberg-Knebel (Kanzeltausch)
  • DANKE für vielerlei Spenden in diesen Tagen: für Brot für die Welt (umso not-wendiger im Zeichen der Klimakrise), für die Arbeit mit Flüchtlingen (aus der Ukraine und anderswo), aber auch für die Arbeit in unserer Kirchengemeinde und für das anstehende Bauprojekt (wir kommen voran und brauchen noch viel Unterstützung). Alle Spenden sind wichtige Beiträge und bewegen etwas zum Guten!
  • Heute haben sich die Engagierten getroffen, die unsere Geburtstagskinder über 75 Jahren besuchen. Es sind insgesamt einige hundert Besuche im Jahr! Wir haben uns über viele schöne Begegnungen und gute Erfahrungen ausgetauscht. In der Regel machen sich die Leute aus unserem Team zum Geburtstag (oder in den Tagen danach) auf den Weg und bringen persönlich einen kleinen Gruß aus unserer Gemeinde vorbei, oft verbunden mit einem kürzeren oder längeren Gespräch. Dabei freuen wir uns immer über neue Leute, die sich mit uns auf den Weg machen und übers Jahr verteilt einige Besuche übernehmen (zum Beispiel in der Nachbarschaft). Wer Interesse hat, erfährt Genaueres bei unserer Gemeindesekretärin Brigitte Seebacher (07223 – 22704 / post@evkirchebuehl.de) oder bei Elien Rouw (07223 – 901895 / elienrouw@t-online.de). 

Mit Trost und Trotz und adventlichen Grüßen,

auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer

Götz Häuser