Newsletter 48-2022

„Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.“ (Mt. 7,7-8)

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

In meinem Leben habe ich viel von Abraham gelernt. Er gilt als Urvater des Glaubens. „Abraham glaubte auf Hoffnung, wo nichts zu hoffen war“ (Röm. 4,18). Diese Worte kommen mir immer wieder in den Sinn. Wie oft erlebe ich es: „Das ist hoffnungslos!“, „Da ist nichts mehr zu machen!“, „Es geht nicht weiter!“, „Das kannst du vergessen!“ In solch einer Situation befindet sich Abraham. Mit über 90 Jahren können er und seine Frau nicht mehr viel vom Leben erwarten, schon gar nicht noch ein eigenes Kind. Doch Abraham schaut nicht auf seine eigenen Möglichkeiten, sondern rechnet mit den Möglichkeiten Gottes. Er hat geglaubt! Er hat die Erfahrung gemacht, dass Gott größer ist. „Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?“ (Gen. 18,14) Er bleibt dabei. Er hofft. Selbst dort, wo es aussichtslos scheint.

Gott kann! Er ist mächtig zu helfen. Wo ich mit meiner eigenen „Weisheit“ am Ende bin, hat er immer noch unbegrenzte Möglichkeiten. Auch dann, wenn ich mich so fühle, als stünde ich am Rande eines Abgrunds, wenn ich wenig Heldenhaftes in mir finde oder auch einmal die Luft anhalte: Ob das gut geht? Wo soll jetzt Hilfe herkommen? Wenn so manche Sorge schlaflose Nächte verursacht. Eine große Hilfe ist mir da das Gebet. Weg von meinem Zweifel und hin zu ihm, dem lebendigen Gott, der ein Meister darin ist, Hilfe und Lösungen zu arrangieren, die mich ins Staunen versetzen. Freilich nicht auf Knopfdruck und dennoch immer wieder spürbar.

„Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.“ (Mt. 7,7-8)
(Nicolai Hasch)

Im Folgenden einige neue Einladungen und Infos:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 2. Advent, den unsere Lehrvikarin Lisa Kern mit uns feiert und der zugleich ihr Prüfungs-Gottesdienst sein wird. Wir stehen alle hinter Dir, Lisa J! Es geht an diesem zweiten Adventssonntag um den kommenden Christus, der uns aufrichtet in unruhigen Zeiten. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von unserem Flötenkreis. Im Anschluss laden wir wie immer zum Kirchenkaffee ein, bei kühlem Dezemberwetter im Gemeindesaal.
  • Wir feiern den Gottesdienst wie üblich live und zugleich online über unseren YouTube-Kanal. Nicht wundern, dass sich dort das Erscheinungsbild etwas verändert hat. Das liegt an Überarbeitungen im YouTube-Programm. Über die Datei-Reiter „live“ oder „Übersicht“ kommt man in der Regel schnell auf den aktuellen bzw. letzten Gottesdienst.
  • Michael Härer baut am kommenden Sonntag wieder seinen Büchertisch auf, an dem u.a. Losungsbücher und Kalender erworben werden können. Gesammelt wird über die Adventszeit bis Heiligabend für die Aktion Brot für die Welt. Informationen über die Menschen, die wir in diesem Jahr unterstützen (aus Burkina Faso und aus Indien) und Spendentüten liegen im Foyer aus. Infos gibt es auch in unserem neuen Gemeindebrief oder auf der Netz-Seite des Diakonischen Werks unserer Landeskirche: https://www.diakonie-baden.de/verband/spenden/brot-fuer-die-welt.
  • Am Montag 5. Dezember laden die katholischen und evangelischen Gemeinden wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Die Hefte mit den Abläufen für eine kleine gottesdienstlichen Feier zuhause (in Familien, Hauskreisen, Nachbarschaften, Freundesgruppen, …) liegen für alle zum Mitnehmen im Foyer unseres Gemeindezentrum bereit.
  • Herzliche Einladung zum Konzert am Vorabend des 3. Advent, am Samstag 10. Dezember um 19.00 Uhr. Unter dem Titel „in dulci jubilo“ beschenkt uns der Spiritual- und Folklorechor Baden-Baden gemeinsam mit unserem Bühler Posaunenchor mit adventlich-weihnachtlicher Musik in unserer Johanneskirche.
  • Am Donnerstag 15. Dezember um 20.00 Uhr gibt es im Rahmen unserer Offenen Abende eine besondere Einladung in unsere Johanneskirche.  Die Gruppe BriMaTon (Akkordeon, Gitarre, Hackbrett und Zither) spielt alpenländische vorweihnachtliche Stubenmusik. Abgerundet wird das Programm mit schönen Weihnachtsgeschichten, gelesen von Jutta Häuser. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für das Bauprojekt unserer Bühler Kirchengemeinde bestimmt.
  • Ein besonderes Highlight war am vergangenen Freitag unser Mitarbeiterfest, das wir im Gottesdienst in der Johanneskirche und dann im Rahmen eines kleinen „Adventsmarkts“ im Kindergartenhof gefeiert haben. Im Schein von Lichtern und Feuern gab es heiße Suppen, leckere Waffeln und Würstchen, Glühwein und Punsch und vor allem viele schönen Begegnungen und Gespräche im Kreis der vielen engagierten Leute in unserer Gemeinde (im Anhang ein kleine Impression: Bild1, Bild2).
    „Ihr seid das Salz der Erde“, dieser Zuspruch Jesu hat uns herausgefordert und gestärkt. „Danke, dass Du ein wertvolles Salzkorn bist im großen Salzstreuer unserer Gemeinde. Lasst uns Gott ehren, einander stärken und die Welt mit Gottes Liebe würzen“ – stand auf den Salzfässchen, die wir symbolisch und zum konkreten Verbrauch an unseren vielen Engagierten verteilt haben. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir noch ein paar Exemplare aufgehoben – gerne im Gemeindebüro abholen oder im Gemeindefoyer mitnehmen.
  • Auch in diesem Jahr gibt es in unserem Kirchenbezirk wieder einen digitalen Adventskalender, den verschiedene Gemeinden und Gruppen kreativ im täglichen Wechsel bestücken. Hier kann der Adventskalender abgerufen und können die Türchen geöffnet werden: https://kirchenbezirk-babara.de/adventskalender-2022/. Wir sind auch dabei, am 6. Dezember mit dem Kinderchorlied, über das wir uns schon am 1. Advent im Familiengottesdienst gefreut haben: „Schnell, schnell, schnell, es wird Zeit …“.

Mit adventlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer

Götz Häuser