Newsletter 48-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Was diese beiden Erdmännchen mit dem 2. Advent zu tun haben? Erst mal nix! Aber die Beiden sind wunderbar wach und irgendwie witzig in diesen schwermütigen Zeiten. Sie scheinen fast zu lächeln (sieht man aktuell nicht so oft J) und haben mich mit ihrer aufrechten Art an das Bibelwort für den 2. Advent erinnert: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“ (Lukas 21,28). Und so gesehen könnten wir tatsächlich was von diesen Tierchen lernen. Nämlich dass wir nicht nur im Untergrund unseres Alltags herumbuddeln und Löcher graben im Staub der vielen aktuellen Schwierigkeiten, sondern uns auch immer wieder auf die Hinterbeine stellen. Dass wir uns aufrichten – nicht nur in Gedanken, sondern konkret und körperlich, immer wieder mal am Tag – und Haltung annehmen. Dass wir bewusst hinstehen und aufatmen, den Kopf heben und uns ein wenig strecken. Vielleicht vor einer schwierigen Begegnung, vielleicht bevor wir die Nachrichten anschauen oder die Zeitung lesen, vielleicht gleich morgens nach dem Aufstehen oder an der Schwelle, bevor wir das Haus verlassen.

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“. Das ist nicht nur bildlich gemeint, sondern meint uns mit Geist und Leib, mit Glauben und Leben! Es geht um unsere äußere und innere Haltung und wie sich beide entsprechen. Probiert es doch mal aus. Nicht immer mit einem „Hosianna“ auf den Lippen, es gibt ja Grund zum Seufzen. Aber mit einem kurzen Gebet und jener guten geistlichen Neugier, die uns als Erdmänner und Erdfrauen für Gottes Gegenwart und für sein Kommen öffnet.

 Folgenden Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Lobpreis-Gottesdienst am kommenden Samstag 4. Dezember 19.00 Uhr: Es gibt ein Lobpreis-Special: Das LPS-Team hat diesmal eine Mischung eingängiger christlicher Lieder mit Bezug zu Advent und Weihnachten zusammengestellt, die man sonst nicht so oft hört (bzw. singt) oder zumindest nicht sooo. Lasst Euch überraschen!
  • Herzliche Einladung am kommenden Sonntag 5. Dezember um 10.00 Uhr zum Gottesdienst am 2. Advent. Im Anschluss gibt es draußen auf dem Johannesplätzle wieder unseren Büchertisch mit Losungsbüchern, Kalendern etc.
  • Danke für den großen hellen Stern, der seit einer Woche in der Johannesstraße aufleuchtet und den uns Thomas Kotlarski und Mark Unverhau wieder aufgehängt haben – mit einer noch lichtstärkeren LED-Birne als im vergangenen Jahr. Damit wir nicht vergessen: in jeder FinSTERNis leuchtet ein Stern.
  • Angesichts der hohen Inzidenzzahlen haben wir aktuell alle Gemeindegruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgesetzt. Das Konzert des Bühler & Acherner Kammerorchesters am kommenden Sonntag findet leider auch nicht statt. Wie gut aber, dass wir weiterhin offen (und gut geschützt) unsere Gottesdienste (auch die Kindergottesdienste) feiern können – in Präsenz vor Ort und online.
  • Schön war der Mitarbeiter-Danke-Festgottesdienst am vergangenen Freitag. Die über 200 Engagierten in unserer Gemeinde sind ein großes Geschenk! Etliche waren am Freitag dabei und haben ihr „Dankeschön“ gleich mitgenommen, zu anderen kommt der große Baumwoll-Brotbeutel noch ins Haus, samt einer Backmischung, die zum Brot werden soll: weil wir als Gemeinde ein Brot-Laib sind, aus vielen Körnern gebacken im Ofen der Liebe Gottes (1. Kor 10,17); weil wir einander einladen sollen (aktuell in kleiner Zahl) zum Brotteilen „hin und her in den Häusern“ (Apg 2,46) und vor allem weil Christus selbst das Brot des Lebens ist, von dem wir als einzelne und als Gemeinde leben (Joh 6,35).
  • Im Eingangsbereich liegen auch in diesem Jahr wieder die Faltblätter mit dem Ablauf des „Ökumenischen Hausgebets im Advent“, zu dem sich katholische wie evangelische Christen am kommenden Montag, am Nikolaustag abends treffen. Geeignet auch zum   gemeinsamen Beten in Familien und Hauskreisen, in Wohngemeinschaften und Freundesgruppe oder auch übers Telefon.
  • Gern weise ich auf den digitalen Adventskalender unseres Kirchenbezirks hin, der jeden Tag eine neue Überraschung aus einer anderen Kirchengemeinde bietet: www.kirchenbezirk-babara.de.
  • Außerdem im Anhang eine Umfrage unserer Landeskirche, die einen Blick auf den starken Einsatz der ehrenamtlichen Prädikantinnen und Prädikanten wirft, die unsere Gottesdienste immer wieder bereichern, auch bei uns in Bühl. Unsere beiden – Alex Unverhau und Aart Rouw– predigen immer wieder bei uns, aber auch in anderen Gemeinden in unserem Kirchenbezirk (Danke euch!!); andere schauen immer wieder mal bei uns vorbei. Danke für alle Rückmeldungen, auch jetzt über die landeskirchliche Umfrage.
  • Zuletzt noch eine Bitte an alle, die diesen Newsletter mehrfach bekommen. In den beiden sehr großen Verteilern arbeite ich mit Unterverteilern, und da manche aus dem Empfängerkreis in unterschiedlichen Gruppen engagiert sind, kommt es verschiedentlich zu Doppelungen. Am einfachsten ist es, wenn ihr bei diesen „doppelten Lottchen“ eine Mail einfach wieder löscht (oder an jemand anderen weiterschickt J).
  • Mit unserem Bauprojekt zur Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums sind wir an einem wichtigen Punkt angekommen. Aktuell liegt unser umfangreiches Zahlenwerk mit allen Plänen und Kostenberechnungen zur Begutachtung und zur Genehmigung bei den entsprechenden Stellen im Oberkirchenrat vor. Dass im vergangenen Jahr die Preise im Baubereich mächtig angestiegen sind (Rohstoff- und Materialengpässe, Lieferschwierigkeiten) bekommen wir leider auch zu spüren. Umso wichtiger ist alle Rückendeckung nicht nur durch Ihre und eure Spenden, sondern auch das Bewegen vor Gott im Gebet. Wir tun, was wir können, das gute Gelingen liegt aber bei unserem großen Bauherrn, Jesus Christus. Dass er in eine Handwerkerfamilie hineingeboren wurde und als Zimmermann das Bauen gelernt hat, kommt uns zugute!

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

und mit „erhobenem Haupt“, Ihr und euer Götz Häuser