Newsletter 47-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …“ – na ja, ein Lichtlein ist nun nicht gerade viel in dieser trüben Zeit. Mit einem Lichtlein sieht man nicht sehr weit. Zumal die Tage kürzer werden und die Dunkelheit wächst – manchmal auch in uns: die zunehmende Gereiztheit, die wachsende Unsicherheit und Erschöpfung. Was helfen da Adventskerzen, Lichterketten und der große Stern über dem Zugang zu unserem Gemeindezentrum? Nett und dekorativ, in Wahrheit aber wirkungslos im Blick auf die tatsächlichen Verhältnisse und die düsteren Aussichten! Und doch!

Natürlich richten diese kleinen Lichter nichts aus. Aber sie sind Zeichen des Widerstands! Natürlich lösen sie die Finsternis und Schwere dieser Tage nicht auf. Aber sie nähren unsere Hoffnung, die sich der dunklen Macht nicht beugt. Sie stärken unseren Trotz, dass wir uns nicht einfach ergeben, sondern gegenhalten – immer wieder. Denn wir bleiben bei der Wahrheit und bei der Liebe; wir üben weiterhin Versöhnung, Zuhören, Widerrede und Barmherzigkeit; wir halten stand!

Wäre das eine gute Übung im Advent 2021: bei jeder Kerze, die wir anzünden, und bei jedem Licht, das wir anknipsen, zu denken oder sogar laut zu sagen: Und doch! „Denn DEIN Licht kommt und DEINE Herrlichkeit geht auf über uns“ (Jesaja 60,1-2).

 Folgenden Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung am kommenden Sonntag 28. November um 10.00 Uhr zum Familiengottesdienst zum 1. Advent. Im Anschluss gibt es draußen auf dem Johannesplätzle wieder unseren Büchertisch mit Losungsbüchern und Kalendern etc., aber auch den Stand des Eine-Welt-Landens, mit schönen und guten fair gehandelten Waren.
  • Leider zeigt die Pandemie-Kurve deutlich nach oben, die Regeln haben sich noch einmal verschärft. Weiterhin sind unsere Gottesdienste barrierefrei zugänglich (mit den üblichen Hygieneregeln: Masken, Abstände etc.). Bei allen anderen Veranstaltungen gelten in der Alarmstufe II die 2G-Plus-Regeln, wonach nur Geimpfte und Genesene mit einem aktuellen und offiziellen Test zugelassen sind. Wir hoffen sehr, dass diese Einschränkungen uns alle nicht mehr lange belasten.
  • Einige Veranstaltungen und Aktionen haben wir ausgesetzt bzw. vertagt: wir feiern bis auf Weiteres kein Abendmahl (auch morgen nicht beim Mitarbeiter-Gottesdienst, am 26.11. um 18.30 Uhr). Der Offene Abend zum Thema Ruanda heute um 20.00 Uhr wird aufs Frühjahr verschoben. Bibelgesprächskreis und Expedition durch die Bibel pausieren.
  • Auch das Chor-Konzert von Salute Nuova Voce am kommenden Sonntag 28.11. ist leider auch abgesagt worden. Es soll aber gefilmt und aufgenommen und dann ins Netz gestellt werden.
  • Nach dem Gebetsabend für verfolgte Christen liegen noch einige aktuelle Informations-Hefte von „open doors“ im Gemeinde-Foyer aus: bitte mitnehmen und beten. Die Not der Anfeindung und Verfolgung, der über 300 Millionen Christen in der Welt ausgesetzt sind (Tendenz wachsend), hat uns sehr bewegt. Es ist so wichtig, dass wir wenigstens im Gebet hinter ihnen stehen. Und manchmal bringt die Fürbitte für die bedrängten und belasteten Menschen unsere eigene Lebenshaltung wieder ins Lot.
  • Herzliche Einladung aber zum Lobpreis-Gottesdienst am Samstag 4. Dezember 19.00 Uhr: Es gibt ein Lobpreis-Session-Weihnachtsfest-Special: Das LPS-Team hat diesmal eine Mischung eingängiger christlicher Lieder mit Bezug zu Advent und Weihnachten zusammengestellt, die man sonst nicht so oft hört (bzw. singt) oder zumindest nicht sooo. Lasst Euch überraschen!
  • Im Eingangsbereich liegen auch in diesem Jahr wieder die Faltblätter mit dem Ablauf des „Ökumenischen Hausgebets im Advent“ zum Mitnehmen und vor allem zum gemeinsamen Beten bereit: in Familien und Hauskreisen, in Wohngemeinschaften und Freundesgruppe oder auch übers Telefon.
  • Und dann gibt es diesem Jahr noch neu einen digitalen Adventskalender mit bunten und anregenden Beiträgen aus dem Gemeinden unseres Kirchenbezirks – jeden Tag eine neue Überraschung (ab 28.11.). Hier ist er zu finden: www.kirchenbezirk-babara.de. Für Jugendliche postet die Bezirksjugend jeden Tag eine neue gute Nachricht auf ihrem Instagramm-Account: @evang_jugend_babara (ab 1.12.).

Mit herzlich-adventlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Und doch! –Ihr und euer Götz Häuser