Newsletter 46-2023

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

manches Mal, wenn die Zeit knapp und der Hunger groß ist, führt der Weg zur nächsten Imbissbude. Dort gibt es (nicht nur bei uns in Bühl) häufig türkisches Essen. Döner – vielseitig und farbenfroh, mit allerlei Gemüse, mit Fleisch oder Falafel und auch verschiedene Saucen können ausgewählt werden. Ich bekomme ihn genauso, wie ich ihn gerne mag. Angepasst an meinen persönlichen Geschmack.  Wer keine Tomaten mag … kein Problem, „ohne scharf“ ebenfalls. Ob mit Hähnchen- oder Kalbfleisch, vegetarisch, mit oder ohne Schafskäse, Humus, Grillgemüse oder Zaziki. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man seinen Döner bestellen kann. Vielleicht ist es gerade diese Vielseitigkeit, die den Döner hierzulande so beliebt macht. Ich kenne jedenfalls wenige Menschen, die keinen Döner mögen. Für jede und jeden ist etwas dabei.

Verbindet das unsere Gemeinde vielleicht mit dem Döner? Ist bei uns auch für alle etwas dabei? Ist unsere Gemeinde ein Ort, an dem sich Menschen wohl fühlen und gerne kommen? Gott hat uns unterschiedlich und vielfältig geschaffen. Wir sind wie der Döner. Manche sind größer, andere kleiner, manche können dies besser, andere jenes. Aber Gott hat uns alle zusammen auf diese Erde gestellt, in unsere Stadt, in unsere Gemeinde, um seine Liebe zur Vielfalt weiterzugeben. Daher möchte ich offen und freundlich auf andere zugehen.  „Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen Gutes zu tun.“ Hebr. 10,24

Folgende Infos und Einladungen geben ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag 19. November, wie immer um 10 Uhr in unserer Johanneskirche und im Livestream. Wir feiern eine Taufe im Gottesdienst – ein Lichtblick in diesen trüben Novembertagen und ein gutes Gegengewicht zum Volkstrauertag, den wir diesem Sonntag begehen. Gott setzt dem Dunkel und der Schwere seine Verheißung und sein helles Osterlicht entgegen!
  • Im Anschluss laden wir (nach kurzer Kirchenkaffeepause 😊) alle herzlich zur Gemeindeversammlung ein (auch wieder im Livestream und später über unseren YouTube-Kanal von zuhause abrufbar). Es stehen etliche wichtige Themen auf der Tagesordnung:
  1. Bericht des Kirchengemeinderats (darin enthalten Infos über die aktuellen erfreulichen Entwicklungen in der Jugendarbeit und in der Familienarbeit)
  2. Vorstellung zweier Ideen für ein neues Gemeindeprojekt, bei dem wir (wie zuvor für die AIDS-Waisenhilfe in Kenia) gezielt Menschen in Not im globalen Süden unterstützen möchten.
  3. Bauprojekt – unser Architekt Thomas Herzog berichtet vom Stand der Arbeit und von den aktuellen Perspektiven
  4. Veränderungsprozesse im Kirchenbezirk und in unserem südlichen Kooperationsraum
  • Am Mittwoch 22.11. feiern wir um 19.00 Uhr unseren Buß- und Bettags-Gottesdienst – ja FEIERN! Denn es ist ein Grund zum Feiern, wenn wir unsere Altlasten und persönlichen Beschwernisse bei Christus abladen dürfen und seinen Freispruch empfangen. Im Gottesdienst gibt es auch diesmal Stationen, an denen jede/r persönlich mit Gott ins Gespräch kommen kann; wir feiern das Abendmahl und freuen uns auf schöne Musik mit Tobias Rienth und unserem Posaunenchor (unsere Jubilare).
  • Am kommenden Donnerstag 23.11. laden wir um 19.30 Uhr zu einem Themenabend ins katholische Gemeindehaus in Kappelwindeck ein. Es geht um die unterschiedliche Bedeutung der Apostel in der katholischen Kirche, in der neuapostolischen Lehre und in unserer evangelischen Perspektive. An diesem Punkt gibt es tatsächlich erhebliche Differenzen in der Vorstellung wie Christus seine Gemeinde leitet. Allerdings – das mal vorab – sind unterm Strich die Gemeinsamkeiten mit der katholischen wie der neuapostolischen Konfession deutlich größer als die Differenzen. Pfarrer Martin Drahtschmidt (kathol. Pfarrgemeinde), Hirte Michael Herr (neuapostol. Gemeinde) und ich werden die unterschiedlichen Perspektiven vorstellen und miteinander und mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Beide Gemeinden werden uns ja demnächst in unserer „Exils-Zeit“ ihre Gastfreundschaft gewähren. Gute Gelegenheit, sich vorab besser kennen- und schätzen zu lernen.
  • Am Sonntag 26.11. feiern wir den Ewigkeitssonntag (mit Abendmahl), an dem wir unseren Blick auf den Horizont der Zeit richten und unserer Verstorbenen des vergangenen Jahres gedenken.
  • Wir sind froh, dass sich nach aufregenden Tagen in unserem Kindergarten wegen einer unseligen Falschmeldung in Sozialen Medien die Situation beruhigt hat und dass wir am vergangenen Freitag ein so schönes Martinsfest feiern konnten, mit vielen Kindern und Familien, nicht nur aus unserem Kindergarten. Martin von Tours (übrigens der Namensgeber von Martin Luther) zeigt uns, wie wir Wahrhaftigkeit und Barmherzigkeit leben können und sollen.
  • Hier noch ein Blick voraus mit dem Hinweis auf anstehende wichtige Termine:
  • In der großen Runde unserer Ehrenamtlichen und Verantwortlichen treffen wir uns am Montag, 27. November zum Gemeindebeirat um 19.30 Uhr im Gemeindesaal (Thema Auslagerung, neue Räume etc.)
  • Am 1.12. lädt unser Jugendcafé Colored Break vorerst zum letzten Mal ein, vorher gibt es um 19.00 Uhr einen Jugendgottesdienst
  • Am 7.12. treffen sich um 16.00 Uhr alle Mitarbeitenden im Geburtstags-Besuchsdienst – sehr gerne  mit neuen Leuten (einige „alte Hasen“ geben ihre Aufgaben ab), bitte sprecht uns an, auch wer nur 2-3 Besuche im Jahr übernehmen mag.
  • Am 8.12. freuen wir uns sehr auf unser Mitarbeiterfest mit den vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde; wir beginnen um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst und feiern dann im Saal weiter.
  • Zuletzt eine Einladung der internationalen Christlichen Botschaft in Jerusalem zum Mitbeten weltweit für Israel: für die bedrohten Menschen in Israel und gegen den weltweiten Antisemitismus, für die Geiseln und ihre Familien, für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft (und bitte auch für die bedrohten Menschen im Gaza-Streifen): https://www.icej.org/weekendofprayer/
  • Anhänge heute:

Mit herzlichen Grüßen, auch vom Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

und erbauliche Gedanken beim nächsten Döneressen 😊, euer

Götz Häuser