Newsletter 40-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

THANKS – also (englisch) DANKE steht auf den Holzspielsteinen. Man hätte sie auch anders zusammensetzen können und zum Beispiel die Worte „Naht“ oder „stank“ oder auch „Knast“ bilden können. So ähnlich ist das auch mit den Bau- und Spielsteinen in unserem Alltag. Denn wie wir einzelne Erfahrungen und Begegnungen, unsere Gemütslagen und die Ereignisse in der Welt betrachten und verbinden, ist nicht zwingend und ist nicht gesetzt. Wir können uns entscheiden für diese oder jene Perspektive, für unterschiedliche Kombinationen und für unterschiedliche Konsequenzen. Und ob uns dann ein KNAST (mit Rest H) vor Augen steht oder ein englisches THANKS, liegt tatsächlich auch an uns!

Natürlich ist die DANKBARKEIT als Perspektive kein Selbstläufer. Natürlich fällt uns diese Einstellung nicht in den Schoß. Und manchmal sind die Schatten, über die wir dabei springen müssen, ganz schön dunkel und groß. Aber das Springen und die Entscheidung für den Perspektivenwechsel lohnen sich unbedingt! Daran erinnert uns auch in diesem Jahr das Erntedankfest, das für die Freude an den unverdienten Schöpfungsgaben steht und für den Blick auf all das Gute, das Gott uns täglich reichlich schenkt. IHM zuerst gebührt darum unser Dank! Und doch tut jedes Dankgebet (so wie die Dankbarkeit unter uns Menschen) uns vor allem gut! Weil sie uns aufrichtet und unseren Blick hebt! Weil unser Herz weit wird und unser Leben leichter! Und weil, wer DANKE sagt, nicht mehr mit sich alleine ist, sondern mit Gott und Menschen im Gespräch. Darum: wie schön, dass es was zu entdecken gibt in den Bausteinen und Spielsteinen unseres Lebens – heute!

Im Folgenden aktuelle Infos und Einladungen:

  • Am kommenden Sonntag 10. Oktober feiern wir um 11.00 Uhr unser Erntedank- und Gemeindefest (Einlass, 3G-Check, Willkommenskaffee ab 10.00 Uhr). Wir wollen Gott für alle Fürsorge danken. Wir wollen endlich wieder einmal miteinander feiern. Und wir wollen gemeinsam den nächsten großen Schritt gehen auf dem Weg zu unserem erneuerten und erweiterten Gemeindezentrum. Darum herzliche Einladung:
    • zum Familiengottesdienst um 11.00 Uhr unter freiem Himmel auf der gesperrten Johannesstraße (ohne Maskenpflicht J)
    • zum Kirchenkaffee und zu einem großartigen Kaffee-, Kuchen- und Waffelbuffet
    • zum Mittagessen mit  leckeren frischgebackenen Flammkuchen oder einer genialen Kürbisssuppe (weg mag mit Würstchen und Weckle/Brot)
    • zu einer kunterbunten und vielfältigen Spielstraße  auf der gesperrten Johannesstraße
    • zu einem offenen, gemeinsamen Bauprojekt mit ein paar tausend Holzbausteinen (für kleine und große Baumeister/innen)
    • zu einem coolen und bewegenden Info-Film über das Bauprojekt in unserer Kirche (um 12.00 Uhr, um 13.00 Uhr und um 14.00 Uhr)
    • zur Vorstellung unseres neuen schönen Info-Flyers
    • und zu vielen aktuellen interessanten Informationen über Pläne und Finanzierung, über das neue Johannesforum und den Anbau im Kindergarten, über unser engagiertes Heiz- und Energiekonzept, über die neue Küche und die sanierten Toiletten

Zum Gottesdienst im Freien darf jeder und jede kommen (auch ohne 3G); fürs das anschließende Feiern brauchen wir aber gemäß den aktuellen Regeln (in BW und in unserer Kirche) einen 3G-Nachweis. Dazu gibt es ab 10.00 Uhr eine längere Ankomm-Phase, in der wir für alle, die nach dem Gottesdienst bleiben (als hoffentlich alle!!) einen 3G-Nachweis prüfen (Kinder und Schüler/innen ausgenommen). Bei Bedarf kann man sich auch vor Ort testen lassen kann (von geschulten Leuten).

  • Danke schon mal vorab für reichliche Kuchenspenden!! Und für alle Helfer/innen beim Auf- und Abbau, beim Spülen, Suppekochen und Getränkeverkaufen. Beim Flammkuchenbacken können wir noch in jeder der beiden Schichten zwei bis drei Leute gebrauchen. Bitte hier auf der Liste eintragen: https://padlet.com/Lisa_Kern/gmipinrl29s1o2pn).
  • Allem Anschein nach werden wir einen zunächst zwar kühlen, vor allem sonnigen schönen Tag erleben. Wie in jedem Jahr bitten wir auch diesmal um Erntedankgaben aus der Kirchengemeinde, am besten Lebensmittel und Hygieneartikel, die wir im Anschluss an den Tafelladen und dort an bedürftige Menschen weitergeben. Am besten diese Gaben in den nächsten Tagen in unsere Kirche stellen.
  • Nichts vergessen! Dass unser Leben endlich ist, wird vielen Menschen – nicht erst in Zeiten von Corona – im Herbst besonders bewusst, wenn die Blätter fallen und wenn sich in der Natur das Leben zurückzieht. Die evangelische Kirchengemeinde in Bühl lädt am Donnerstag 14. Oktober um 19.30 Uhr zu einem offenen Abend in die Johanneskirche ein. Pfarrer Dr. Torsten Sternberg (Evangelische Landeskirche) informiert, wie man sich umfassend und gut auf den eigenen Abschied vorbereiten kann. Dazu gehören familiäre und medizinische, rechtliche und finanzielle Themen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Experten ins Gespräch zu kommen (Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln). Plakat-Info, im Anhang. Gerne weitersagen!
  • Im kommenden Jahr wird in unserem Kirchenbezirk wieder ein Seelsorge-Ausbildungskurs für Ehrenamtliche angeboten. Mirjam Keim (Klinikseelsorgerin, früher Vikarin in unserer Gemeinde) und Jürgen Fobel (Pfarrer und Seelsorgelehrer) übernehmen die sehr gute und bewährte Qualifizierung. Die intensive Ausbildung lohnt sich, nicht nur für die Menschen, die wir begleiten, sondern vor allem auch für uns selbst. Im Anschluss können sich die Teilnehmer/innen für eine besondere Seelsorgeaufgabe beauftragen lassen. Weitere Informationen in den Anhängen und gerne direkt bei Mirjam Keim, aber auch bei Götz Häuser und Ute Müller.

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, und in Vorfreude auf unser großes Fest am kommenden Sonntag

Ihr und euer Götz Häuser