Newsletter 36-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

wie alle Jahre waren wir auch in diesem Sommer wieder mit der Familie an der Nordsee und haben Strand und Meer und Sonne genossen. Und wie immer rieselt in den Tagen danach aus dieser oder jener Hosentasche noch ein wenig Sand. Es gibt ja auch so viel davon: unzählige winzige Partikel aus zermahlenen Steinen und vor allem Muscheln – wirklich unvorstellbar viele Sandkörner, fein und grob, in hellen oder dunklen Farben. Dazu am Meer die herrliche Weite des Horizonts, die Höhe des (nicht immer blauen) Himmels und in der Nacht – jenseits der üblichen „Lichtverschmutzung“ und im mondlosen Dunkel – ein gewaltiger Sternenhimmel mit unermesslich vielen Lichtern, fernen Sonnen, die womöglich, wenn nach Jahrtausenden ihr Glanz unsere Augen erreicht, schon nicht mehr existieren.

Diese Dimensionen können einen schon mal überwältigen: die unzählbare Menge kleinster Sandkörnchen, die lichte Weite über dem Meer, die Tiefe des Universums über und um uns, in dem wir so verschwindend winzig sind und unbedeutend. Wir wissen, fassen und begreifen so wenig und können noch nicht einmal die kleine Provinz unseres persönlichen Umfelds bewältigen, geschweige denn die etwas größere Provinz dieser unübersichtlichen Welt, in der wir leben, deren Zusammenhänge wir kaum verstehen und die uns mit ihren vielen ökologischen und zwischenmenschlichen Problemen meistens völlig überfordert.

Umso unglaublicher und stärker darum dieses aberwitzige und wunderbare Evangelium: dass Gott jedes einzelne seiner Geschöpfe sieht und achtet und von Herzen liebt; dass er sich für Dich und mich und unser kleines Leben wirklich interessiert; dass er in Jesus Christus die Kluft unserer Verlorenheit und Einsamkeit überwunden hat und das er weiterhin beharrlich hofft und handelt für uns und seine verwirrte und verletzte Welt. Dass diese Wahrheit unsere Urlaubsstärkung bleibt und uns als Rückendeckung immer wieder aufrichtet in den aktuellen Herausforderungen, das wünsch ich uns von Herzen. Und dass wir einstimmen in das Staunen des Gebets: Wie schwer sind für mich, Gott Deiner Gedanken, wie ist ihre Summe so groß. Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der  Sand. Am Ende bin ich noch immer bei Dir (Psalm 139,17-18).

Im Folgenden wieder mal ein paar aktuelle Infos und Einladungen:

  • Am kommenden Sonntag 12. September feiern wir um 10.30 Uhr den ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Stadtkirche Peter & Paul. Auch wenn am kommenden Wochenende in Bühl leider das Zwetschgenfest ausfällt, werden wir dennoch den traditionellen ökumenischen Gottesdienst am letzten Sonntag der Sommerpause feiern. Als Christen zusammenstehen ist in diesen angespannten Zeiten umso wichtiger, damit wir unsere Hoffnung auf Christus stärken – die Hoffnung für uns persönlich, aber auch für unser Land und unsere gefährdete Welt. Den ökumenischen Gottesdienst werden die beiden neuen Pfarrer Martin Drathschmidt von der katholischen Gemeinde und Pastor Johannes Dappen aus der Gemeinde In der Konkordia mitgestalten. Als Livestream ist er auch über den YouTube-Kanal der evangelischen Johannesgemeinde zu sehen und mitzuerleben (www.evkirchebuehl.de).
  • Von Herzen freuen wir uns mit, dass nach der schönen Kinderfreizeit auch die Jugendfreizeit rundum erfolgreich und gesegnet war. Ganz in der Nähe, im Haus „Nickersberg“ (beim Hundseck) waren 45 Jugendliche und Betreuer im Wald und im Glauben unterwegs. Danke an Gemeindediakon Nicolai Hasch, an Eva Hasch und Alex & Mark Unverhau mit etlichen jungen Erwachsenen und einem coolen Küchenteam, dass sie diese Freizeit möglich gemacht haben. Vor allem aber Gott sei Dank!
  • Wie gut und wichtig, dass weiterhin Spenden für unser Bauprojekt auf unserem Konto ankommen. Wir brauchen diesen Zufluss auch weiterhin, damit wir noch etliche 5.000-Euro-Bausteine in unser Bauprojekts-Regal legen können! Aktuelle Infos und die Bankverbindung für unser Gemeinde-Spenden-Konto gibt es im neuen Gemeindebrief und auf unserer Homepage www.evkirchebuehl.de.
  • Auf dem Weg zum Familienzentrum kommen wir im Kindergarten und als gesamte Gemeinde voran. Heute startet ein neues Angebot für Familien mit Kindern im Hof unseres Gemeindeszentrums: Herzliche Einladung zu einem offenen Treffen! Mitarbeiterinnen aus unserem Johannes-Kindergarten und aus unserer Kirchengemeinde freuen sich auf alle Kinder (die mit ihren Eltern) und auf alle Eltern (die mit ihren Kinder) bei diesen offenen Spiel- und Begegnungsangebot freitags ab 16.00 Uhr dabei sind, auch Leute, die bisher keinen Kontakt zu unserer Gemeinde hatten.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Leute aus unserer Gemeinde laufen am 19. September in Karlsruhe einen Halbmarathon für die Stelle von Diakonin Ute Gatz, die wir jedes Jahr über unseren Förderverein ausschließlich aus Spenden finanzieren. Dafür bitten wir auch in diesem Jahr wieder um tat- und finanzkräftige Unterstützung. Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Unsere Zielmarke liegt bei 10.000,- Euro. 6.170,- Euro haben wir bisher erreicht. Danke für alle weiteren großherzigen Spenden!! Das tatkräftige Unter-die-Arme-Greifen der Gemeinde stärkt und bewegt ganz praktisch und konkret nicht vor allem uns im Läufer-Team, sondern Kinder und Familien in unserer Gemeinde und darum herum. Das ist konkreter und praktischer Gemeindeaufbau, auch für die Zukunft.
  • Bisher haben sich 35 Jugendliche für den neuen Konfirmandenkurs angemeldet, der am kommenden Mittwoch, 15. September um 15.00 Uhr neu beginnt. Wer noch jemanden kennt (Jugendliche, die bis zum Sommer 2022 vierzehn Jahre alt werden), darf die Einladung gerne weitergeben. Meist kommen im September noch einige willkommene Nachzügler hinzu.
  • Familie Fröhlich (Frank, Sonja und Finja) aus unserer Gemeinde hat sich mit ihrem ökologischen Paradies-Projekt „SchlarAffental“ um den diesjährigen Klimaschutzpreis der Stadt Bühl beworben. Einige haben sich ja schon selbst ein Bild von diesem mit viel Phantasie, Schaffenskraft und Schöpfungsliebe gestalteten ehemaligen Weinberg gemacht. Hier gibt es weitere Infos und einen link, um Fröhlichs in der Abstimmung um den Publikumspreis zu unterstützen: https://www.buehl.de/klimaschutz-publikumspreis.
  • Wir starten in der kommenden Woche mit alter Frische wieder ins Gemeindeleben. Fast alle Gruppen und Treffen finden (unter den aktuellen, besonderen) Bedingungen statt. Wir warten zur Zeit noch auf ein Update von Seiten unserer Landeskirche und versuchen alles, was geht, um viele persönliche Begegnungen miteinander und mit Gott möglich zu machen.
  • Darum planen wir auch, am Sonntag 10. Oktober unser Erntedankfest mit einem schönen Gemeindefest zu verbinden. Zeit miteinander und füreinander, Freude am Danke und am Feiern. Vorfreude auf unser saniertes und erweitertes Gemeindezentrum. Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel soll es Speise, Spiel und Spaß für alle geben, dazu Informationen zum Stand unseres Bauprojekt. Wer hat Lust und Zeit, sich hier einzubringen und mitzuhelfen? Gerne hier im Gemeindebüro melden J!

Mit herzlichen Spätsommergrüßen und in Vorfreude auf viele Begegnungen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser