Newsletter 33-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„geh aus, mein Herz und suche Freud …“ – so beginnt das schöne Sommerlied von Paul Gerhardt, das zum Volkslied geworden ist. Aber kann man so was in diesen Tagen überhaupt singen? Sollte das Herz nicht lieber mal zuhause bleiben in dieser Krisenzeit und in unserer kollabierenden Welt? Denn angesichts der vielen schlimmen Nachrichten müsste uns das Singen eher vergehen: Panik und Gewalt in Afghanistan; Überschwemmungen in China, der Türkei – und hier bei uns; verheerende Brände rund ums Mittelmeer, in Kalifornien und in Sibirien; Corona-Frust und steigende Inzidenzzahlen, dazu viel Orientierungslosigkeit in Politik und Gesellschaft. Da gehen unsere Herzen eher ein statt aus und werden schwer.

Und trotzdem: Singen! Das Leben und die Schönheit feiern! Und das beschwerte Herz die Freude suchen lassen! Ja, jetzt erst recht: Geh aus, mein Herz und suche Freud. Weil nicht die Furcht uns dazu bringt, die Welt zu lieben und zu schützen. Weil nicht die Hoffnungslosigkeit uns Beine macht und Hand anlegen lässt, um die gebrochenen Beziehungen zu heilen und gemeinsam Lösungen zu suchen. Die Dankbarkeit macht uns mutig macht zum Widerstand und zum Beten. Die Freude am Schöpfer und an seinen Geschöpfen gibt uns Kraft zum Anpacken und Durchhalten, zum Helfen und Heilen. Die Hoffnung befreit uns zum Standhaftbleiben, zum dennoch Glauben und zum mutigen Handeln.

Man könnte verrückt werden. Man möchte abtauchen und am liebsten nicht mehr hinsehen. Man könnte sich auch zurückziehen und sich nur um sich selber sorgen und den eigenen Vorteil sichern. – Oder wie Gott in Jesus Christus: das Herz rausschicken in diese harte und zerstörerische Welt und Gottes Schönheit suchen und seine unbeirrbare Treue. Manchmal passiert es einfach: dass uns die Freude findet und der Sommer überrumpelt. Meistens aber ist es eine Entscheidung und dann ein Auftrag an mein Herz: geh aus und sieh dich um.

Im Folgenden wieder mal ein paar aktuelle Infos und Sommer-Einladungen:

  • Am kommenden Sonntag 22. August feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst. Ich freu mich auf das gemeinsame Feiern, persönlich vor Ort in unserer Johanneskirche und im Livestream über unseren YouTube-Kanal. Gleich im Anschluss feiern wir eine Erwachsenentaufe und dann gibt es auch Kirchenkaffee.
  • In den kommenden Wochen feiern wir am 29.8. Gottesdienst (mit Prädikantin Irene Karius) und am 5.9. (mit Prädikantin Daniela Höschele, dann auch wieder im Livestream). Danach sind wir wieder regelmäßig an jedem Sonntag „auf Sendung“, am 12. September aus der Kirche St. Peter- und Paul (um 10.30 Uhr), wo wir dem ausgefallenen Zwetschgenfest zum Trotz einen ökumenischen Gottesdienst feiern werden.
  • Sehr dankbar sind wir für die schöne und rundum gelungene Kinderfreizeit in Michelbuch im Odenwald. Die über 40 Kinder hatten mit ihrem großen und engagierten Mitarbeiterteam eine tolle Zeit, viel Spaß und aufregende Geschichten rund um Moses und die Befreiung aus Ägypten. Und endlich wieder mal ein fast unbeschwertes Miteinander unter freiem Himmel. Danke an Ute Gatz und das tolle Team! Danke an alle, die gebetet und die Freizeit unterstützt haben. Und Danke an Gott für alle Bewahrung, allen Spaß und alle guten geistlichen Impulse.
  • Die Jugendfreizeit in Spanien sollte kurzfristig nach Österreich verlegt werden und musste schließlich angesichts der Corona-Gefährdungen ein drittes Mal umorganisiert werden. Nun findet sie vom 30. August bis zum 4. September ganz in der Nähe statt, im Haus „Nickersberg“, einem Freizeithaus beim Hundseck. Klasse, dass Nicolai Hasch und sein Team so beharrlich drangeblieben sind und dass die Freizeit – zwar in veränderter Form aber immerhin eben doch stattfinden kann. Wir bitten Gott um seine Rückendeckung und Bewahrung, um Ermutigung zum Glauben und viel Spaß für die Jugendlichen samt Team.
  • Danke für einige Spenden für unser Bauprojekt. Damit konnten wir einen weiteren 5.000-Euro-Baustein in unser Bauprojekts-Regal legen! Aktuelle Infos und die Bankverbindung für unser Gemeinde-Spenden-Konto gibt es im neuen Gemeindebrief und auf unserer Homepage www.evkirchebuehl.de.
  • Auf dem Weg zum Familienzentrum kommen wir im Kindergarten und als gesamte Gemeinde voran. Nach der Sommerpause, ab 10. September gibt es ein neues und unkompliziert schönes Angebot für Familien mit Kindern im Hof unseres Gemeindeszentrums: Herzliche Einladung zu seinem unverbindlichen offenen Treffen. Mitarbeiterinnen aus unserem Johannes-Kindergarten und aus unserer Kirchengemeinde freuen sich auf alle Kinder (die mit ihren Eltern) und auf alle Eltern (die mit ihren Kinder) bei diesen offenen Spiel- und Begegnungsangebot freitags ab 16.00 Uhr dabei sind, auch Leute, die bisher keinen Kontakt zu unserer Gemeinde hatten.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Leute aus unserer Gemeinde laufen am 19. September in Karlsruhe einen Halbmarathon für die Stelle von Diakonin Ute Gatz, die wir jedes Jahr über unseren Förderverein ausschließlich aus Spenden finanzieren. Dafür bitten wir auch in diesem Jahr wieder um tat- und finanzkräftige Unterstützung. Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Unsere Zielmarke liegt bei 10.000,- Euro. 4.000,- Euro haben wir bisher erreicht. Danke für alle weiteren großherzigen Spenden!!
  • Über 30 Jugendliche haben sich bereits für den neuen Konfirmandenkurs angemeldet, der nach den Sommerferien neu beginnt. Wer noch jemanden kennt (Jugendliche, die bis zum Sommer 2022 vierzehn Jahre alt werden), darf die Einladung gerne weitergeben. Start ist der erste Mittwoch nach den Sommerferien, der 15. September um 15.00 Uhr, hier im Gemeindesaal.
  • In den kommenden beiden Wochen (24. August bis 7. September) ist das Gemeindebüro nicht besetzt. Brigitte Seebacher, unsere Gemeindesekretärin, und ich sind im Urlaub. Die Vertretung für die Gottesdienste und dringende seelsorgliche Begleitung ist organisiert und kann auf dem Anrufbeantworter und auf unserer Homepage abgerufen werden.

Mit herzlichen Sommergrüßen – geh aus, mein Herz … – und herzlichen Segenwünschen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser