Newsletter 21-2023

„Fang einfach mit dem Glauben leben an“ sagt der Heilige Geist! „Dann wirst Du schon sehen, was ich tue und längst getan habe“. Und genau dafür steht für mich die Kaffeetasse mit dem Kreuz in der Crema. Weil der Glaube an Christus keine Feiertags-Deko ist, sondern unser konkretes Leben durchdringt und unsern Alltag verwandelt.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Vor ein paar Tagen haben wir uns im Glaubenskurs-Team getroffen, um den letzten Kurs nochmal Revue passieren zu lassen. Dabei haben wir etliche Rückmeldebögen ausgewertet. Spannend war, dass gerade das Thema „Heiliger Geist“ viele Gäste besonders bewegt hat, zugleich aber bei den offenen Fragen weit vorne stand. Denn der „Tröster“ und „Beistand“ wie Jesus ihn genannt hat, bleibt für Insider wie für Zaungäste des Glaubens eine rätselhafte Erscheinung.

Gemäß der Bibel ist der Heilige Geist offenkundig Gott, so wie der Vater und der Sohn. Aber ohne feste Gestalt und ohne ein eindeutiges Bild. Er wird an seiner Wirkung erkannt. Er ruft ins Dasein, legt uns Gottes Liebesworte ans Herz und zieht den Glauben ins Leben. Gottes Geist verwebt unser (manchmal klägliches) Gottvertrauen mit unserem Alltag. Er ist ein Praktiker und will erlebt werden. Zum Beispiel, wenn ich anfange, zu beten, auch unbeholfen … – und dann am besten nie mehr damit aufhöre. Zum Beispiel, wenn ich versuche, barmherzig zu sein und Gnade über Recht zu stellen … – und dann erlebe, wie mich das befreit. Oder wenn ich nicht mehr lüge … – und merke, wie Gott mir Worte der Wahrheit schenkt und neue Worte. „Fang einfach mit dem Glauben leben an“ sagt der Heilige Geist! „Dann wirst Du schon sehen, was ich tue und längst getan habe“.

Und genau dafür steht für mich die Kaffeetasse mit dem Kreuz in der Crema. Weil der Glaube an Christus keine Feiertags-Deko ist, sondern unser konkretes Leben durchdringt und unsern Alltag verwandelt. Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er seinen ersten Kaffee morgens immer mit Jesus trinkt. Klingt verrückt, aber genau das braucht es wohl in dieser verrückten Zeit. Darauf zielt Pfingsten: auf unser Leben mit Gott. So verwandelt er mit uns die Welt.

Wie immer auf diesem Weg einige aktuelle Einladungen und Informationen:

  • Herzliche Einladung am Freitag 26. Mai um 20.00 Uhr zum Konzert mit dem berühmten Jugendchor der Christophorus-Kantorei aus Altensteig. Auf dem Weg zu ihrer Konzertreise nach Spanien machen sie bei uns Station. Vor etlichen Jahren waren sie schon einmal hier und haben viele begeistert. Sie singen Klassisches, aber auch Pop und Gospel. Herzliche Einladung – Eintritt frei, Spenden erbeten.
  • Herzliche Einladung zum Pfingstgottesdienst mit Taufen und Abendmahl am kommenden Sonntag 28. Mai um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche und im Livestream über unseren YouTube-Kanal: Gottes Geist in unserer Welt und in unserem Leben. Und was das mit unserem Leben und mit unserer Welt macht!  An dieser Stelle auch mal wieder ein großes DANKESCHÖN an das Technik-Team um Simon Ziegler, Erwachsene und Jugendliche, die uns diese Reichweite ermöglichen, in einer richtig guten Sendequalität!
  • Am Pfingstmontag laden die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und unsere evangelische Kirchengemeinde um 10.00 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in unsere Johanneskirche ein (ohne Livestream). Diese gute Gewohnheit behalten wir bei und freuen uns auf ein pfingstliches ökumenisches Miteinander.
  • Danke an alle 85 ökumenischen Stadt-Radler. Mit insgesamt 19.831 Kilometern haben wir es wieder auf den 3. Platz geschafft (hinter Scheffler und Bosch, vor Peters guter Backstube). Wir gratulieren mit drei Pfingstrosen!!
    • Dass das Thema Lebensschutz, gerade für die ungeborenen Kinder aktuell höchst umstritten ist, macht sich leider auch auf dem Evangelischen Kirchentag bemerkbar, von dem die Lebensschutzgruppe ALfA e.V. ausgeladen wurde. Dass die Gruppe bei der säkularen Didacta-Messe vertreten war und ausgerechnet auf dem offenen Markt unserer evangelischen Kirche nicht mitreden darf, ist schwer nachzuvollziehen. Wer sich für eine Rücknahme der Ausladung stark machen will, kann dies über den folgenden Link tun: Unterzeichnen.
    • Herzliche Erinnerung und Einladung zum Seminar-Doppelpack mit Friedemann Büttel am Donnerstag 22. Juni (20.00 Uhr) und am Samstag 24. Juni (9.30 – 13.00 Uhr). Viele haben sein Buch über das Mündigwerden im Glauben und über das Leben in der gemeinsamen Christusnachfolge gelesen: „Mehr – Warum es sich lohnt, Jesus zu folgen“. Diesem verheißenen „mehr“ nachzugehen und im Glauben zu wachsen – darum geht es an beiden Seminaren, an denen man natürlich auch einzeln teilnehmen kann. Herausfordernd und Wichtig, gerade angesichts des bevorstehenden Aufbruchs aus unseren Gemeinderäumen und Gemeindestrukturen.
    • Ein wichtiges Ort, um diese Gemeinsamkeit zu erleben, im Glauben zu wachsen und einander zu stärken im persönlichen Glaubensleben sind unsere Hauskreise, die sich montags, mittwochs und donnerstags treffen, aber auch die Bibel- und Gebetsgruppen. Wer Interesse hat, auch erst mal unverbindlich nachfragen und reinschauen mag, kann dies gerne tun. Kontakt über das Gemeindebüro oder über hauskreise@evkirchebuehl.de.
    • Im Anhang schicke ich einen Presseartikel mit, der den aktuellen Stand der Strukturveränderungen in unserem Kirchenbezirk und in unserer evangelischen Kirche anspricht (ekiba 2032) und das allmähliche Zusammenwachsen mit unseren Nachbarn.
    • Am Tauf-Sonntag, der am 25. Juni überall in Deutschland in den evangelischen Gemeinden und an besonderen Orten gefeiert wird laden wir um 10.00 Uhr in den Bühler Stadtgarten. Wir feiern beim großen Friedrich-Brunnen und freuen uns weiterhin über Taufanmeldungen. Gerne weitersagen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an einzelne und Familien, in denen über eine Taufe nachgedacht wird (Anmeldungen und Infos im Gemeindebüro: 07223 -22704). Aber auch für alle anderen feiern wir ein großes Fest der Tauferinnerung und der Freude über Gottes Geschenk der Taufe. Im Anhang schicke ich die aktuelle Info-Karte mit, die auch im Foyer unserer Gemeinde ausliegt und dort zum Weitergeben mitgenommen werden kann. Der Tauf-Vorbereitungsabend findet am Donnerstag 15. Juni um 20.00 Uhr im Gemeindesaal statt.
    • Am Mittwoch 28. Juni laden wir alle Jugendlichen, die sich im kommenden Jahr konfirmieren lassen möchten mit ihren Familien um 19.30 Uhr zu einem Konfi-Informationsabend ein. Es gibt viel Spannendes zu erfahren rund um den neuen Konfi-Kurs. Natürlich dürfen sich auch Jugendliche anmelden, die bisher noch nicht getauft worden sind.

    Herzliche Pfingstgrüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

    Ihr und euer

    Götz Häuser