Newsletter 20-2023

Ich wünsche Dir, dass Du in den kommenden Tagen eine gemütliche Bank findest, auf der Du sitzt und in und in den Himmel schaust, Kraft tankst und den Geist Gottes spüren darfst. Ich wünsche Dir aber auch Orte und Gelegenheiten, an denen Du für andere vergebend, heilend, aufrichtend und tröstend ein Stück Himmel auf Erden bist.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Impuls von Nicolai Hasch: Hin und wieder sitze ich gerne mal auf einer Bank. Ein guter Platz, um nach oben zu schauen und über den Himmel nachzudenken. Hast Du auch so einen Ort, an dem Du gerne bist? Es war ein schöner, warmer Frühlingstag, als ich kürzlich da saß, der tiefblaue Himmel voll großer, weißer Wolken. In diesem Augenblick konnte ich es mir gut vorstellen, dass es genauso ein Himmel gewesen sein muss, als Jesus vor den Augen seiner Jünger emporgehoben wurde. Dass es eine von diesen imposanten Wolken war, die ihn aufnahm. Freilich ist der Himmel über unseren Köpfen oder das Firmament nicht der Ort, an dem Gott wohnt oder gar auf einer Wolke sitzt. Himmel heißt, so bei Gott zu sein, wie Christus bei uns war: vergebend, heilend, aufrichtend, tröstend…

So ist der Himmel kein Ort, sondern eine Person. Das entscheidende ist dabei nicht, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist, sondern dass er selbst der Himmel ist. In ihm war der Himmel schon einmal unter uns auf Erden. Wir, die wir seinen Namen tragen, sind mit ihm bereits Himmelsbürger, stehen mit einem Fuß gewissermaßen schon im Himmel. Ein sehr schöner Gedanke. Und dann steht da dieser Apell der Engel in Apostelgeschichte 1,11: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?“

Zweierlei wird klar: Zum einen spielte für die Engel damals das Gendern noch keine erhebliche Rolle😉, zum anderen gilt diese Mahnung der Engel an Christi Himmelfahrt nicht nur den Jüngern damals, sondern auch uns heute. Jesus hat uns nicht auf die Erde gestellt, um ihm verträumt in den Himmel nachzusehen. Er sendet uns mit einem klaren Auftrag in diese Welt. Seine Zeuginnen und Zeugen zu sein. Vor unserer Haustür und bis an die Grenzen der Erde. Die Himmelsbürgerschaft ist uns verheißen. Doch hier und jetzt braucht Jesus uns als Erdenbürger, als Reich-Gottes-Vertreter in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche. Dafür brauchen wir beide Beine fest auf der Erde. Ich wünsche Dir, dass Du in den kommenden Tagen eine gemütliche Bank findest, auf der Du sitzt und in und in den Himmel schaust, Kraft tankst und den Geist Gottes spüren darfst. Ich wünsche Dir aber auch Orte und Gelegenheiten, an denen Du für andere vergebend, heilend, aufrichtend und tröstend ein Stück Himmel auf Erden bist.

Wie immer auf diesem Weg einige aktuelle Einladungen und Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Himmelfahrts-Gottesdienst morgen Donnerstag 18. Mai um 11.00 in der Kapelle zum Guten Hirten oben auf dem Sand. Wir feiern mit unserer evangelischen Nachbargemeinde in Bühlertal, bei schönem Wetter unter freiem Himmel, ansonsten in der schönen Kapelle – auf jeden Fall begleitet von unserem Posaunenchor. Im Anschluss laden wir zum Kirchenkaffee und zur Begegnung ein, zur Stärkung vor dem Wandern und zum Austausch über die Gemeindegrenzen hinweg.
  • Am kommenden Sonntag, 21. Mai laden wir mal wieder zu einem „ganz normalen“ Gemeindegottesdienst ein, wie immer um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche und im Livestream. Der Sonntag ist im Kirchenjahr und in der ursprünglichen Gemeindegeschichte etwas Besonderes: Jesus ist nicht mehr greifbar bei seinen Jüngern und seiner Gemeinde, der versprochene Heilige Geist noch nicht da. „Exaudi“ – steht darum auf Latein als Thema über dem Sonntag, übersetzt: Hör genau hin! Schäf Deine Sinne für die verborgene und doch wahrnehmbare Gegenwart Gottes. Herzliche Einladung, mitzufeiern (wie üblich mit Minikirche und Bibelbande für unsere Kleinkinder und für die Schulkinder).
  • Bis kommenden Sonntag fahren wir auch noch weiterhin Rad in unserer ökumenischen Stadt-Radel-Gruppe. Aktuell haben wir 84 (!!) Mitglieder und liegen mit insgesamt 14.214 Kilometer zurückgelegt (Platz 3). Gerne können alle Radler/innen auch noch auf den letzten Metern dem Team “Die Kirche fährt Rad” über diesen Link beitreten: https://stadtradeln.de/buehl und dann nochmal kräftig in die Pedale treten.
  • Gerne schauen wir auf zwei schöne Konfirmationsgottesdienste zurück und freuen uns über unsere 33 konfirmierten Jugendlichen, die auf Gottes großes und uns immer zuvorkommenden JA geantwortet haben mit ihrem ja zum Glauben und zur Gemeinde. Wie schön, dass viele gerne weitermachen möchten, in den Jugendgruppen, aber auch in den Mitarbeiterteams. Sie brauchen weiterhin unsere Rückendeckung und Unterstützung im Gebet. Im Anhang schicke ich das offizielle Konfirmandenbild mit herum, auf dem auch das Team mit Nicolai Hasch und mir und unseren vielen Jugendlichen zu sehen ist.
  • Am vergangenen Freitag haben wir uns sehr über die offizielle Zertifizierung als Evangelisches Kinder- und Familienzentrum gefreut. Lucius Kratzert von der Evangelischen Kirchenleitung aus Karlsruhe hat uns offiziell im Rahmen des gut besuchten und wuseligen Familientreffs die Urkunde überreicht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Arbeitskreis Familienzentrum, der in den vergangenen vier Jahren darauf hingearbeitet hat. Wir haben vieles auf den Weg gebracht, um über den regulären Kindergartenbetrieb hinaus Familien anzusprechen und gut zu begleiten, durch die Angebote im Kindergraten und in der Kirchengemeinde. Die Gesichter dieser Bewegung sind neben Diakonin Ute Gatz und dem Team im Johanneskindergarten, auch unser Elternbeirat und die Leute aus dem Familien-Team in der Gemeinde. Es geht dabei nicht zuletzt immer auch um die alle Altersgruppen umgreifende Großfamilie unserer Gemeinde. Im Anhang schicke ich den schönen Zeitungsartikel und die Urkunde zum Mitfreuen mit.
  • Dazu gehört unser Einsatz für den Schutz des Lebens von Anfang an und der Einsatz für das Wunder des ungeborenen Lebens. Danke an alle, die die Petition in dieser Sache unterschrieben haben, entweder digital (www.1000plus.net) oder schriftlich (Auslage im Eingangsbereich zum Gemeindezentrum). Bis Sonntag liegt die Petition dort noch aus.
  • Zum Thema Kinder und Familien gehört aber auch der Tauf-Sonntag, den wir am 25. Juni im Stadtgarten beim großen Brunnen feiern werden. Gerne weitersagen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an einzelne und Familien, in denen über eine Taufe nachgedacht wird (Anmeldungen und Infos im Gemeindebüro: 07223 -22704). Aber auch für alle anderen feiern wir ein großes Fest der Tauferinnerung und der Freude über Gottes Geschenk der Taufe.
  • Am kommenden Donnerstag haben wir um die Mittagzeit als Gemeinde das Bühler Wirtschafts-Forum hier bei uns zu Gast. Wir sind ja kein Unternehmen im herkömmliche Sinne und arbeiten nicht profitorientiert. Aber mit unseren viel Haupt-, Neben- und vor allem Ehrenamtlichen bewegen wir doch eine ganze Menge und engagieren uns für einen himmlischen Mehr-Wert und einen zwischenmenschlichen Gewinn, der zwar auch finanzielle Ressourcen braucht, aber nicht mit Geld aufgewogen werden kann.
  • Am Freitag 26. Mai um 20.00 Uhr ist der berühmte Jugendchor der Christophorus-Kantorei aus Altensteig bei uns zu Gast (auf dem Weg zu ihrer Konzertreise nach Spanien). Vor etlichen Jahren waren sie schon einmal bei uns zu Gast. Wer sie damals gehört hat, wird bestimmt wiederkommen und noch ein paar Leute mitbringen. Sie singen Klassisches, aber auch Pop und Gospel. Herzliche Einladung (Eintritt frei, Spenden erbeten). Konzertplakate liegen im Foyer des Gemeindezentrum (und hier digital).
  • Bei unserem Bauprojekt stehen wir (wie derzeit viele Bauherren) vor großen Herausforderungen. Die neuen aktuellen Kostenberechnungen zwingen uns zur Reduktion und zur Konzentration. Erfreulich ist, dass das Konzept im Wesentlichen erhalten bleiben kann. Doch das Prüfen, Klären und Neujustieren kostet Zeit. Daher wird es für unseren Umzug und für den Baubeginn wohl Winter werden, und wir dürfen Weihnachten noch einmal  hier in unserer Johanneskirche feiern. Danke für alle Unterstützung und Ermutigung, für alle Geduld und Gelassenheit, für alles Nachfragen und Anpacken, für alle großherzigen Spenden und Gebete!! All das ist so wichtig und so wenig selbstverständlich.

Herzlich-himmlische Grüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

Ihr und euer

Götz Häuser