Newsletter 2-2023

Ein neuer frischer grüner Trieb schiebt sich aus dem holzigen Stumpf heraus, reckt sich empor und entfaltet sich, hält seine Blätter dem Sonnenlicht hin. Wer weiß, was daraus werden wird. Ein Neuanfang, der die Beharrlichkeit und Widerständigkeit der Schöpfung zeigt. Ein Neuanfang mit Potential, mit Zug nach vorne, Zug nach oben.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Eigentlich ist nicht mehr viel übrig: ein Baustumpf, abgesägte Äste, ein knorziges, verkrüppeltes Pflanzendings, da geht nicht mehr viel … – Oder aber eben doch!? Ein neuer frischer grüner Trieb schiebt sich aus dem holzigen Stumpf heraus, reckt sich empor und entfaltet sich, hält seine Blätter dem Sonnenlicht hin. Wer weiß, was daraus werden wird. Ein Neuanfang, der die Beharrlichkeit und Widerständigkeit der Schöpfung zeigt. Ein Neuanfang mit Potential, mit Zug nach vorne, Zug nach oben.

Ein schönes und verheißungsvolles Bild zum Beginn dieses Kalenderjahres 2023. Denn erst 13 Tage ist das neue Jahr jung. 352 Tage liegen noch vor uns, Tage mit vielen Neuanfängen – jeder Tag ein Neuanfang. Denn das Neuwerden gehört sozusagen zur DNA unseres Glaubens: Christus, der uns in seine Neuschöpfung hineinzieht (1. Kor 1,17); Gottes Barmherzigkeit, die alle Morgen neu ist (Klgl 3,23), und das Neue, das Gott unter uns aufwachsen lässt – erkennt ihr’s denn nicht (Jes 43,19). Gott legt uns nicht auf unsere Vergangenheit fest; er trägt uns unsere schiefen Bilanzen nicht nach. Im Gegenteil. Wie eine Welle am Strand gleicht er unsere verhängnisvollen Spuren immer wieder aus, vergibt und heilt und stellt unsere Füße neu auf weiten Raum. Diese unbegreifliche Geduld und Gnade Gottes! Dieser Blick nicht auf die Defizite, sondern auf die Möglichkeiten. Und wenn noch so viel verknorzt und abgebrochen ist. Und nicht erst am Ende, sondern schon jetzt gilt: Siehe, ich mache alles neu (Offb. 21,5)!

Und dabei geht es eben nicht darum, dass immer wieder alles anders werden muss. Das wäre ganz schön anstrengend. Nein, es geht um Erneuerung und um Instandsetzung, die Gott uns freigebig und großzügig gewährt, immer wieder. Das Alte und Verkehrte und Versehrte ist kein Zwang, mit endlos vielen Wiederholungsschleifen: die alten Denkmuster und Fallen, die immer gleichen blöden Verhaltensweisen: mein scheeler Blick auf andere und auf mich selbst; oder unsere alte und zerstörerische Wirtschaftsweise, die immer noch zu sehr auf Abbau, Raubbau und Profit ausgerichtet ist; oder die blöden Bemerkungen, die ich mir und anderen einfach sparen könnte … Neu anfangen, immer wieder, am besten gleich.

Und nun wie immer ein paar neue Infos:

  • Herzliche Einladung zum Segnungsgottesdienst am Sonntag 15.1. um 10.00 Uhr. Im Gottesdienst begrüßen wir drei neue Gemeindeglieder, die in unsere Kirche und Gemeinde eingetreten sind. Am Ende können Einzelne, Paare, Familien, Freunde sich gerne Gottes Fürsorge persönlich zusprechen lassen. Kerstin Stopp, Ute Müller, Nicolai Hasch und ich stehen bereit für kurze Begegnungen und Gespräche und geben dann den Segen Gottes weiter. Anschließend stoßen wir beim Neujahrsempfang auf das neue Jahr an und darauf, dass wir durch Christus gute Gründe haben zum Hoffen und zum Handeln.
  • Ab kommendem Sonntag werden wir auch wieder (wie vor der Coronazeit üblich) im Gottesdienst die Spendenkörbchen kreisen lassen. Nicht, um das Thema Geld und Finanzen hervorzuheben. Sondern um dieses Thema, das unser Leben und unsere Sorgen bestimmt, vor Gott zu bringen. Darum tragen wir, was wir gesammelt haben, anschließend nach vorne zum Altar. Das Loslassen und das Geben miteinander üben, die Solidarität stärken – untereinander und mit den Bedürftigen, für Ausgleich und Gerechtigkeit sorgen. Darum geht es hier. Übrigens, zum Thema Finanzen und Kirche hat die Fundraising-Abteilung unserer Landeskirche eine informative Netzseite und einen unterhaltsamen Filmclip entwickelt. Gerne mal reinschauen in www.kirchensteuer-wirkt.de bzw. https://www.youtube.com/watch?v=gmyKN9fq8uw&t=3s.
  • Im Januar steht einiges für unsere Konfirmandengruppe an. Wir entdecken aktuell, was die Aussagen des Glaubensbekenntnisses über das Wesen und das Wirken unseres dreieinigen Gottes zu bedeuten haben: Gott als unser Schöpfer und was für Vorstellungen wir von Gott haben; dass „Glauben“ vor allem Vertrauen heißt; wer Jesus Christus ist und wie er unsere Welt und unser Leben verändert; und wie wir die Geistes-Gegenwart Gottes erfahren können. Spannende Themen, die wir mit kreativen Methoden und im Austausch in kleinen Gruppen miteinander erkunden. Richtig gut, dass so viele ehemalige Konfis als Teamer mit dabei sind! Einige aktuelle Januar-Highlights:
    • Zunächst der Konficup am 21. Januar in unserem Bezirk, ein Fußballturnier mit anderen Konfigruppen aus anderen Gemeinden, bei dem wir gerne wieder den „Pott“ holen möchten.
    • Am 22. Januar wird eine Jugendliche im Gottesdienst getauft (außerdem ein kleines Kind) – endlich mal wieder eine Taufe im Gottesdienst
    • Und dann gehen wir vom 26. bis 29. Januar auf unsere Konfi-Freizeit ins Haus Sonneck nach Neusatz (Spaß, Gemeinschaft und das Thema Abendmahl)

Danke für alle Rückendeckung, alles Mittragen und Mitbeten.

  • Und noch was Brandneues: heute hat unsere Lehrvikarin Lisa Kern nach einer intensiven Lernzeit und nach einer langen Prüfungswoche zum 2. Theologischen Examen ihre letzte Prüfung gemeistert und hat ihre Ausbildung mit einem super Ergebnis abgeschlossen!! Wir freuen uns alle herzlich mit Dir liebe Lisa (und mit Peter und Fritz).
  • Auf zwei besondere Angebote im ersten Quartal 2023 weise ich gerne hin – zwei gute Projekte fürs neue Jahr, die sich lohnen:
    • Der Ehe- und Partnerschaftskurs ZweisamZeit, den wir nach vielen guten Erfahrungen wieder anbieten und der am 16. Februar neu beginnt: „7 Abende, die eure Beziehung stärken“. Das Gute ist, dass alle Paare den Kurs komfortabel von Zuhause aus besuchen können. Durch das Online-Angebot braucht es für Paare mit Kindern keinen Babysitter; alle Teilnehmenden können in ihrem Tempo und in ihrer persönlichen Umgebung dabei sein. Ausführlichere Infos gibt’s im angehängten Flyer. Gerne weitersagen und weitergeben und selber teilnehmen!
    • Der neue Glaubenskurs, der in diesem Jahr mit einem neuen Konzept wieder angeboten wird: 5 Abende zu fünf grundlegenden Themenkreisen unseres Glaubens, wobei wir den Inhalt und die Praxis des Glaubens vor Augen haben. Der Kurs beginnt am 1. März um 19.30 Uhr und kann entweder vor Ort hier im Gemeindesaal oder online besucht werden. Mit diesem hybriden Format haben wir im Frühjahr 2022 bereits gute Erfahrungen gemacht. Nur das gemeinsame Essen zu Beginn des Kurses (das endlich wieder möglich ist) haben wir leider noch nicht digitalisieren können J. Auch dazu gibt es nähere Infos im angehängten Flyer und auch hier gilt: gerne weitersagen, weitergeben, selber kommen. Im Foyer liegen jede Menge Info-Einladungs-Flyer aus, die gerne mitgenommen und weitergegeben werden sollen.
  • Auch in diesem Jahr wird es weiterhin den Newsletter geben, alle ein bis zwei Wochen: mit Impulsen, Neuigkeiten, Anregungen, Einladungen. Wer neu den Newsletter bekommen und in den Verteiler aufgenommen werden möchte, soll sich bei uns melden. Gerne anderen weitersagen (in euren Gruppen, im Bekanntenkreis, …).
  • Und dann wird es in diesem Jahr (also jetzt wirklich in diesem Jahr!) endlich konkret an die Erneuerung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums gehen. Nach der Sommerpause, also Ende September / Anfang Oktober geht es los. Bis dahin ist noch jede Menge zu tun und brauchen wir noch jede Menge finanzielle Mittel und jede Menge Platz, wo wir unser Inventar zwischenlagern können, wenn wir während der Bauzeit hier ausziehen müssen. Danke für jede Menge Gebet und Unterstützung (weiß jemand von einer freistehenden Halle hier in Bühl …?).

Herzliche Grüße, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat, und viel Freude bei allen Neuanfängen …,

Ihr und euer

Götz Häuser