Newsletter 18-2023

Nach 21 Tagen sind sie groß genug, da werden die Jungen flügge und starten in das Leben. In der Bibel findet sich immer wieder das Bild von Gott, unter dessen Flügeln wir Schutz finden wie ein Vogeljunges. Gott begleitet auch unseren Flug mit seinen wachen Augen und bietet uns Zuflucht, wenn das Leben herausfordernd ist! Von diese Fürsorge Gottes kann ich an meinen Meisen im Garten lernen!

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Impuls von Ute Gatz: Seit ein paar Tagen piepst und zwitschert es in unserem Garten, denn die kleinen Kohlmeisen in unserem Nistkasten sind geschlüpft. Lautstark verlangen sie nach Futter und die Meiseneltern haben mehr als genug zu tun, um ihre hungrige Brut mit Insektenlarven zu versorgen. Emsig fliegen sie den ganzen Tag hin und her und ich warte gespannt, wann die Kleinen das Nest verlassen. Ein großer Augenblick: Nach 21 Tagen sind sie groß genug, da werden die Jungen flügge und starten in das Leben.

Wenn ich an die kommenden beiden Sonntage denke, dann passt dieses Bild: Auch unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen sind „flügge“ und werden beim Fest ihrer Konfirmation das „heimelige Nest“ des Konfi-Kurses verlassen, um in ihr Leben als junge Christen und Christinnen zu starten. Viel länger als eine Jungmeise wurden sie von unseren engagierten Team um Nicolai Hasch und Götz Häuser mit wichtigem „Futter“ aus der Bibel versorgt und im Konfi-Unterricht fit gemacht für ihren Glauben. Nun machen sie ihre ersten Flugversuche, erproben ihr Gottvertrauen im echten Leben, und versuchen sich in der Mitarbeit in unseren Gruppen und wir können sie fröhlich ihre Kreise ziehen lassen.

In der Bibel findet sich immer wieder das Bild von Gott, unter dessen Flügeln wir Schutz finden wie ein Vogeljunges:, z. B. in Psalm 17,8: Behüte mich wie ein Augapfel, beschütze mich unter dem Schatten deiner Flügel. Gott begleitet auch unseren Flug mit seinen wachen Augen und bietet uns Zuflucht, wenn das Leben herausfordernd ist! Von diese Fürsorge Gottes kann ich an meinen Meisen im Garten lernen!

Wie immer auf diesem Weg einige aktuelle Einladungen und Informationen:

  • Herzliche Einladung zu unseren Konfirmationsgottesdiensten am kommenden Sonntag 7. Mai und am 14. Mai um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (und online über unseren YouTube-Kanal). Nach dem bewegenden und ermutigenden Gottesdienst, den unsere 33 Konfis am vergangenen Sonntag gestaltet haben, können wir sie getrost konfirmieren J. Diese Jugendlichen haben was zu sagen und sind eine echte Bereicherung für unsere Gemeinde. Danke an alle „Paten“, die sich zu Beginn der Konfi-Zeit einen Steckbrief mitgenommen hatten und an alle, die immer wieder für diese Jugendlichen gebetet haben. Bleibt weiter dran und lasst uns hinter ihnen stehen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden in dieser so unruhigen Welt, in dieser herausfordernden Zeit. Wie schön, dass viele gerne weiterhin in der Jugendarbeit unterwegs sein sollen, sich für die Jugend-Sommerfreizeit angemeldet haben oder auch selbst mitarbeiten möchten bei unseren Kinder- und Jugendangeboten.
  • Seit der Coronazeit ist unser Kirchenbus selten sonntags unterwegs gewesen. Nun ist das Kommen und Zusammensein (auch im Bus) wieder einfacher und unkomplizierter. Gibt es Bedarf? Wer (vor allem vermutlich in der älteren Generation) möchte gerne am Sonntag zum Gottesdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden? Bitte melden, wer Interesse hat oder jemanden kennt und bitte diese Info auch an Nachbarn und Bekannte weitergeben. Kontakt am besten über der Gemeindebüro bei Brigitte Seebacher (07223 – 22740).
  • Aber nicht nur der Bus ist hoch im Kurs, zur Zeit erst recht das Fahrrad. Gerne können sich noch weitere Radler unserer ökumenischen Stadt-Radel-Gruppe anschließen. Aktuell haben wir 67 Mitglieder und liegen mit insgesamt 3644Kilometer auf Platz 3!!! Am 10 Mai sind alle ökumenischen Radfahrer/innen herzlich zu einer kleinen Radtour eingeladen. Wir treffen uns mit den Fahrrädern an der Straße vor der Rheintalschule in Bühl ab 17.45 Uhr und starten um 18 Uhr. Ziel unserer Radrunde ist die Kirche St. Maria in Kappelwindeck. Dort besteht die Möglichkeit von 19 Uhr – 19.30 Uhr am Taizé-Gebet teilzunehmen. Wer möchte, kann hinterher noch einkehren. Wir freuen uns über zahlreiche Mitfahrende. Bei Regen informieren wir über den Team-Chat der Stadtradel-Seite, ob die Veranstaltung stattfindet. Gerne kann man dem Team “Die Kirche fährt Rad” noch über diesen Link beitreten: https://stadtradeln.de/buehl.
  • Hier noch ein lohnender Nachtrag zum „Wunderbar“-Gottesdienst am 23. April. Prof. Schimmel von der Uni Karlsruhe hat vor einigen Jahren einen tollen Vortrag bei uns gehalten und hat uns die Wunder der Astronomie und des Mikro-Kosmos vor Augen geführt. Aber eben auch das Wunder aller Wunder: die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. So mündet das Staunen in unseren Einsatz für die von Gott geliebten Menschen und für die von Gott geliebte Welt: https://www.youtube.com/watch?v=g3Moj15CHSY.
  • Dazu passt das Engagement der neu gegründeten Micha-Gruppe, siehe den beigefügten Artikel aus BT und ABB (mit Hund J).
  • Dazu gehört aber auch der Einsatz für das Wunder des ungeborenen Lebens. Aktuell wird auf politischer Ebene wieder über das Thema Abtreibung beraten, offenbar mit dem Ziel, die Gesetze zu lockern und den seit etlichen Jahren gültigen Kompromiss zu verändern – womöglich auf Kosten vieler ungeborenen Kinder. Die Initiative „1000plus – Hilfe statt Abtreibung“ setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz des Lebens ein, für gute Beratung und Unterstützung von schwangeren Frauen in Konflikt-Situationen. Listen zum Unterschreiben der Petition liegen im Foyer bereit. Infos und die Möglichkeit zur Online-Unterzeichnung gibt es hier: www.1000plus.net.
  • Bei unserem Bauprojekt sind wieder aktuell in einer mühsamen Phase. Natürlich schlagen die überall enorm gestiegenen Kosten im Baubereich auch in unserem Projekt spürbar zu Buche. Die Präsentation der aktuellen Kostenberechnungen zwingt uns zur Reduktion und zur Konzentration, aber auch zu vielen Gesprächen mit den verantwortlichen Planern und mit unserer Landeskirche – all das kostet Zeit. Für unseren Umzug und den Baubeginn wird es darum wohl eher Herbst und Winter als jetzt bald im Sommer. Aber wir bleiben am Ball und kommen voran. Ermutigend sind die Perspektiven für unser „Kirchen-Asyl“ im katholischen Gemeindezentrum Kappelwindeck. Und neulich beim Ausmisten unserer Keller und Lager ging schon richtig viel weg. Danke für alle Unterstützung und Ermutigung, für alle Geduld und Gelassenheit, für alles Nachfragen und Anpacken, für alle großherzigen Spenden und Gebete!! All das ist so wichtig und so wenig selbstverständlich.
  • Noch ein paar Ankündigungen zum Vormerken:
    • 18. Mai, 11.00 Uhr: Himmelfahrts-Gottesdienst mit unseren Nachbar in Bühlertal in der Kapelle zum guten Hirten auf dem Sand, mit unserem Posaunenchor und bei schönem Wetter unter freiem Himmel
    • 26. Mai, 20.00 Uhr: Konzert der Christophorus-Kantorei aus Altensteig, ein renommierter Jugendchor, der vor einigen Jahren schon mal bei uns zu Gast war (Eintritt frei)
    • 21. Juni 20.00 Uhr: Offener Abend mit Friedemann Büttel (Freund von mir und Autor des Buches „Mehr“) zum Thema Jesus-Nachfolge
    • 24. Juni 9.30-13.00 Uhr: Seminarsamstag mit Friedemann Büttel zum Thema: Was ist der „Spirit der Gemeinde Jesu Christi“? – eine gute Vergewisserung in Zeiten des Aufbruchs.
    • 25. Juni 10.00 Uhr: Tauf-Sonntag und großer Tauf(Erinnerungs)Gottesdienst im Brunnen im Bühler Stadtgarten, gerne weitersagen auch an noch nicht Getaufte.
  • Und noch was Praktisches: eine Frau aus unserer Gemeinde braucht nach ihrem Umzug nach Ottersweier ein wenig Hilfe beim Putzen der neuen Wohnung. Da sie gesundheitlich eingeschränkt ist, kann sie nicht alles allein bewältigen. Wer könnte helfen (gegen Vergütung)? Gerne bei mir rückmelden, dann gebe ich den Kontakt weiter.

Herzliche Grüße in alle Häuser und Nester, auch von unserem Leitungsteam im Kirchengemeinderat,

Ihr und euer

Götz Häuser