Newsletter 12-2024

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

„Kampfmittelerkundung“ und „Kampfmittelbeseitigung“ – immer wieder im Fortgang unseres Bauprojekts lerne ich neue Begriffe kennen, weil es immer wieder Überraschungen und neue Herausforderungen gibt. Nun also jüngst die öffentlich geforderte Erkundung unseres Baugeländes nach alten Kampfmitteln im Untergrund, Bomben im Boden. Alte Luftbilder mussten ausgewertet werden, und tatsächlich: der hintere Teil unseres Geländes, also der Bereich, wo der neue Mehrzweckraum für unseren Kindergarten entstehen wird, liegt in verdächtigem Gebiet. Und nun? Müssen wir womöglich das ganze Hänferdorf evakuieren und wie lange dauert so eine Kampfmittelerkundung und (wenn sie fündig werden) die Kampfmittelbeseitigung? – Doch Gott sei Dank ging alles gut! Ein Fachmann nahm sich – echt ein Geschenk – kurzfristig Zeit (normalerweise kann das Wochen dauern), untersuchte das Gelände und gab erst mal Entwarnung – bis 2,50 m Tiefe, dann muss er nochmal ran. Und so kann endlich der Bagger ans Werk, um die Baugrube auszuheben. Ganz schön aufregend!

Aber auch ein starkes Bild für die verschollenen „Kampfmittel“ in unserem Leben, die verbuddelten Bomben, die auch noch Jahre und Jahrzehnte später hoch gehen können, wenn man unvermutet wieder auf sie trifft. Was liegt in meinem Leben unter der Oberfläche verborgen – manches weiß ich, anderes ahne ich, vieles liegt im Dunkeln. Darum: was für ein Geschenk, dass Christus sich um unsere Untergründe kümmert und dass er nicht nur unsere Tiefenschichten untersucht, sondern all das Explosive und Gefährliche dann auch entsorgt und dafür sein Leben einsetzt, ja sein Leben gibt – damit wir aufatmen und leben, die Untiefen meistern und uns auf neue Fundamente gründen. Diese Hingabe Gottes feiern wir in den Kar- und Ostertagen. Den Auftakt macht der kommende Palmsonntag, nur dass Jesus nicht im Kampfpanzer oder im Bagger daherkommt, auch nicht auf einem eindrucksvollen Streitross, sondern auf einem Esel …

Neue Infos und Einladungen:

  • Noch einmal aktuell für heute Abend (21. März) um 20.00 Uhr: herzliche Einladung zum Vortrag über das Markusevangelium im Gemeindesaal im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck. Zur Ergänzung und Vertiefung unserer Markus-Reihe haben wir Christian Kammler aus Tübingen eingeladen, der sich wissenschaftlich und theologisch, aber auch geistlich mit der Auslegung des Neuen Testaments beschäftigt. Der Eintritt ist frei. Wer mag, darf gerne seine Bibel mitbringen!!
  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Palmsonntag, 24. März um 11.00 Uhr in der neuapostolischen Kirche. Es geht um die dem Abendmahl vorangegangene „Salbung Jesu in Bethanien“, um jene unbekannte Frau, die unvernünftig liebevoll ein halbes Vermögen verschenkt hat, um Jesus zu ehren (Markus 14,3-9).
  • Vor dem Gottesdienst am Palmsonntag treffen wir uns diesmal schon um 10.30 Uhr für eine halbe Stunde, um die Geschwister aus der neuapostolischen Gemeinde mit einem gemeinsamen Kirchenkaffee zu bewirten und um uns ein bisschen besser kennenzulernen. Wir treffen uns also zwischen ihrem und unserem Gottesdienst.  Im Rahmen des Palmsonntag-Gottesdienstes wird Paul Geck offiziell als Lehrvikar in unserer Gemeinde eingeführt.
    Und für die Kinder gibt es während des Gottesdienstes diesmal parallel „nur“ eine Kinderbetreuung. Weil …
  • … am Nachmittag die erste „Kirche Kunterbunt“ stattfindet, zu der alle Kinder und Familien herzlich eingeladen sind: ein etwas anderes Familiengottesdienst-Konzept, um 15.00 Uhr im katholischen Gemeindesaal in Kappelwindeck, mit allem was das Herz begehrt: gemeinsam Spielen (aufregend kunterbunt und kreativ), gemeinsam Feiern (entdecken, wie Gott uns stark macht) und gemeinsam Essen (lecker!!).
  • Danke an alle Austrägerinnen und Austräger, die unseren neuen Gemeindebrief schon hier im Gemeindebüro abgeholt und auf den Weg in die Häuser gebracht haben. Wie immer eine vielfältige und interessante Mischung aus dem bunten Leben unserer Kirchengemeinde. Die Texter und Autorinnen und unser ganzes Redaktionsteam (Marliese Eppstein, Reiner Lichdi, Friedemann Günther, Holger Hüttemann, Götz Häuser) freuen sich über Rückmeldungen aller Art 😊.
  • Danke für alles Mittragen und An-uns-Denken im Blick auf unser Klausurwochenende im Kirchengemeinderat. Wir hatten zwei gute Tage im Henhöferheim in Neusatz, reichlich Regenwetter, aber gute Erkenntnisse im Blick auf die tiefen Veränderungen in unserer Gesellschaft, Kultur und Kirche, auch in unserer Gemeinde. Wir haben viel geredet und gedacht, aber auch gesungen, gebetet, gespielt und gelacht.
  • In der Karwoche und zum Osterfest laden wir zu folgenden Gottesdiensten an folgenden Orten ein:
  • Gründonnerstag, 19.00 Uhr,
    neuapostolische Kirche: wir feiern das Geschenk des Abendmahls am Abend vor Jesu Tod am Kreuz (mit Abendmahl)
  • Karfreitag, 11.00 Uhr,
    kathol. Gemeindesaal Kappelwindeck (steht leider falsch im neuen Gemeindebrief ☹): wir gehen mit Jesus den Weg ans Kreuz (mit Abendmahl)
  • Osternacht, 6.00 Uhr,
    Einsegnungshalle Bühler Friedhof (Achtung: Zeitumstellung): wie staunen und jubeln über das Wunder der Auferstehung und über das Osterlicht (mit Abendmahl)
  • Osterfrühstück, 8.00 Uhr,
    kathol. Gemeindesaal Kappelwindeck: alle bringen was mit, für Kaffee & Tee sorgen wir – Wer kann am Samstag um 11.00 Uhr beim Aufbau helfen (bitte gleich rückmelden)?
  • Ostersonntag, 11.00 Uhr,
    kathol. Gemeindesaal Kappelwindeck: Oster-Fest-Gottesdienst mit dem Posaunenchor und Abendmahl
  • Ostermontag, 11.00 Uhr,
    kathol. Gemeindesaal Kappelwindeck: Gottesdienst mit Kindertaufen – wir feiern das neue Leben.

Herzliche Grüße, auch vom Kirchengemeinderat, euer

Götz Häuser