Newsletter 11-2024

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Ute Gatz schreibt uns: Als Gott gerade dabei ist, einen Embryo im Mutterleib zu „weben“ (vgl. Ps 139,13-16), kommt ein Erzengel vorbei und fragt: „Verzeihung Majestät, was tun Sie denn da“ Etwas unwillig über die Störung antwortet Gott: „Das siehst du doch – ich habe mir gerade einen neuen Menschen ausgedacht und bin dabei, ihn im Leib seiner Mutter zu erschaffen.“ Der Engel antwortet irritiert: „Verzeihung Majestät, aber muss das sein? Sie haben doch aktuell schon weit über 8.000.000.000 unterschiedliche Exemplare davon. Ist das nicht schon mehr als genug? Sie brauchen doch nun wirklich keine weiteren mehr …“. „Ups, erwischt …, du hast Recht, ich habe tatsächlich schon sehr viele von ihnen …, eigentlich bräuchte ich keinen mehr …, es ist reiner Luxus.“ Und mit einem Leuchten und Strahlen im Gesicht, auf seine neuste Kreation schauend, sagte Gott begeistert: „Aber schau doch lieber Engel, wie wunderschön und einzigartig dieser neue Mensch geworden ist! Ist er nicht faszinierend, ist er nicht genial? Ich bin so gespannt, was er mit dem Leben, das ich ihm schenken werde, machen wird. Ob er wohl auf mein Klopfen an seinem Herzen antworten wird?“

Diese kleine Geschichte habe ich heute zugesandt bekommen. Dieser Blick Gottes auf uns Menschen und auf mich selbst tut mir so gut:  Wie gut zu wissen, dass niemand von uns der Zufallstreffer eines blinden Schicksals ist. Du bist gewollt, geschaffen, geliebt, begnadet, begabt und berufen von GOTT! Purer Luxus! Ich weiß auch schon, wem ich diese Geschichte heute weiterleiten werde …

Neue Infos und Einladungen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 17. März um 11.00 Uhr in der neuapostolischen Kirche. Aart Rouw wird über Markus 10 predigen: Gespräche Jesu mit seinen Jüngern über die Frage der Macht und Herrschaft, die überall wo Menschen zusammenkommen, ein Thema ist, auch in der Kirche. Wie schön, dass Elien Rouw als ehemalige Kirchenälteste mit Aart zusammen diesen Gottesdienst gestaltet.
  • Wer die inhaltsreiche Gemeindeversammlung vom vergangenen Sonntag noch mal in Ruhe nachhören und sehen möchte, kann dies über unseren YouTube-Kanal tun: Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Bühl | 10.03.2024 (youtube.com). Dort sind nicht nur die übertragenen Gottesdienste nachträglich zu finden, sondern eben auch unsere Gemeindeversammlungen. Es ging um wichtige Themen wie: Stand unseres Bauprojekts (Bauthemen, Zeitplan, Finanzen), Herausforderungen durch die Strukturveränderungen in unserer Kirche und im Bezirk, aktuelle Erfahrungen in der Ökumene, Umgang mit und Konsequenzen aus der EKD-Studie zum sexuellen Missbrauch, besondere Termine 2024 …
  • Ich erinnere nochmal an die Putzaktion in der neuapostolischen Gemeinde morgen, am Samstag, 16. März um 10.00 – 13.00 Uhr. Schön, wenn ein paar Leute aus unserer Gemeinde mit anpacken. Am Sonntag, 24. März treffen wir uns zum Gottesdienst bereits um 10.30 Uhr, um die Geschwister aus der neuapostolischen Gemeinde mit einem gemeinsamen Kirchenkaffee zu bewirten und um uns ein bisschen besser kennenzulernen. Wir treffen uns also zwischen den beiden Gottesdiensten.
  • Am kommenden Wochenende, 15.-17. März sind wir mit dem Kirchengemeinderat auf unserer jährlichen Klausur, dieses Jahr im Henhöferheim in Neusatz bei Bad Herrenalb. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der im Herbst erschienen „Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung“, die alle 10 Jahre die Einstellungen der Menschen in Deutschland zu den Themen Glauben und Kirche untersucht. Was diese gesellschaftlichen Veränderungen und persönlichen Einstellungen vieler Menschen für uns als Gemeinde in diesen Umbruchszeiten bedeuten, für unseren Auftrag und für unser Wirken – damit werden wir uns beschäftigen (ja, es gibt noch andere Themen neben unserem Bauprojekt 😊).
  • Zum Palmsonntagwochenende erscheint unser neuer Gemeindebrief. Wie immer eine vielfältige und interessante Mischung aus dem bunten Leben unserer Kirchengemeinde. Die unterschiedlichen Autor/innen und unser Redaktionsteam (Marliese Eppstein, Reiner Lichdi, Friedemann Günther, Holger Hüttemann, Götz Häuser) freuen sich immer über Rückmeldungen aller Art 😊. An alle Austräger/innen: Die Gemeindebriefe können ab Donnerstag, 21. März 8.00 Uhr im Gemeindebüro abgeholt werden (Danke fürs Unterwegssein und Verteilen!).
  • Am 24. März, an Palmsonntag, wird Paul Geck im Gottesdienst als Lehrvikar in unserer Gemeinde eingeführt. Zusätzlich findet am Nachmittag die ersten „Kirche Kunterbunt“ statt ein etwas anderes Familiengottesdienst-Konzept, um 15.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck. Im Gottesdienst am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr wird es parallel aber auch ein Programm für die Kinder geben.
  • Die Kinderfreizeit im Sommer ist schon so gut wie ausgebucht. Auch für die Jugendfreizeit im Sommer gibt es tolles Angebot: vom 05. – 10.08.2024 im Jugendfreizeitheim Burg Steinegg (auf einer echten Burg). Weitere Nachfragen gerne an Nicolai Hasch Nicolai.Hasch@kbz.ekiba.de.
  • Herzliche Einladung an alle Hauskreise, Bibelgruppen, Gesprächskreise und alle anderen Interessierten zum Vortrag über das Markusevangelium am kommenden Donnerstag, 21. März um 20.00 Uhr im Gemeindesaal im katholischen Gemeindehaus in Kappelwindeck. Das Markusevangelium ist im Neuen Testament die älteste und kürzeste Darstellung des Lebens und Wirkens des Jesus von Nazareth. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns in der Gemeinde intensiv mit dieser Überlieferung, auch weil die Geschichten über Karfreitag und Ostern sich in diesem Jahr am Markusevangelium orientieren. Zur Ergänzung, zur Vertiefung und zur Horizonterweiterung haben wir Professor Christian Kammler eingeladen, der sich wissenschaftlich und theologisch, aber auch geistlich mit der Auslegung des Neuen Testaments beschäftigt. Der Eintritt ist frei. Wer mag, darf gerne seine Bibel mitbringen!! Infos HIER
  • Auf unseren Johannesplätzle ist es sehr luftig und weitläufig geworden, die seitlichen Anbauten sind verschwunden, nächste Woche wird das Stuhllager abgerissen und aktuell wird bereits der Pflasterbelag entfernt und gelagert. Man ahnt schon was von dem neuen Raum der hier entstehen wird. Gerne weise ich auf die aktuellen Bilder im Bautagebuch auf unserer Homepage hin. Dort kann der Baufortschritt verfolgt werden (danke Hans Adam und Friedemann Günther!). Im Anhang gibt es nochmals den aktuellen Gebets-Zettel mit Anliegen zum Danken und zum Bitten – ist nicht weniger wichtig als die finanzielle Unterstützung, die wir weiterhin gut brauchen können.

Schaut immer wieder freundlich dankbar in den Spiegel und auf alle, die euch heute noch begegnen,

herzliche Grüße, auch vom Kirchengemeinderat, euer

Götz Häuser