Gemeindeinfo 25.September 2020

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

gestern hat mich ein Konfirmand gefragt, weshalb ich am vergangenen Sonntag lieber Joggen gegangen bin statt den Gottesdienst mit der Gemeinde zu feiern (und dann wird diese Peinlichkeit auch noch in der Kirche abgekündigt!).

Ich hab ihm erklärt, dass wir mit einem Team für unsere Gemeinde unterwegs waren, um auf ein wichtiges Projekt aufmerksam zu machen, das wir seit etlichen Jahren mit vereinten Kräften stemmen: die Stelle unserer Kinder- und Familiendiakonin Ute Gatz.
Außerdem hab ich beim Laufen tatsächlich immer wieder an die Gemeinde gedacht und daran, dass jetzt zur gleichen Zeit unser Gottesdienst gefeiert wird. Und Laufen und Beten – das geht gut zusammen J.

Eine besonders schöne Erfahrung war, dass ich mit meiner Tochter Lisa im Tandem laufen konnte. Mein ursprünglicher Laufpartner hatte verletzungsbedingt absagen müssen und sie sprang kurzfristig ein. Es war richtig gut, wie wir uns gegenseitig anspornen konnten und wie einer den anderen mitgezogen hat – ehrlich gesagt hat vor allem eine den anderen mitgezogen (Lisa war deutlich fitter als ich)!

Ich finde, das ist ein treffendes Bild für den „Lauf des Lebens und den Glaubens“, in dem wir unterwegs sind (1. Kor 9,24; 2. Tim 4,7) und passt gut zu dem, was Paulus im Galaterbrief schreibt: „einer tragen des anderen Last, so werdet ihr das Gebot Christi erfüllen“ (Gal 6,2).
Es geht darum, dass wir einander unterstützen und aus Solidarität auch mal ein wenig langsamer laufen oder gerade so viel voraus, dass der andere angespornt und mitgezogen wird.
Es geht darum, dass wir Gelassenheit teilen und zuhören, wenn eine ihren Frust ablassen muss.
Es geht darum, mühsame Streckenabschnitte gemeinsam zu bewältigen und die Müdigkeit zusammen auszuhalten, andere aufzumuntern und herauszufordern  … Aber auch selbst sich herausfordern zu lassen, sich manchmal auch aushalten zu lassen; Schwäche und Müdigkeit nicht zu überspielen und Coaching in Anspruch zu nehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich am Ende nochmal Kraft für so was Ähnliches wie einen Schlussspurt haben würde. Aber ein „komm, das packen wir …“ – nicht von den Zuschauern an der Seitenlinie, sondern von der, die neben mir lief – hat mich noch einmal mobilisiert!

Darum: wenn wir gerade zuversichtlich sind und Kraft haben, wenn Gelassenheit und Gottvertrauen gerade Oberwasser haben – unbedingt mit anderen Menschen teilen (es wird dadurch nicht weniger, sondern mehr). Und wenn die Müdigkeit kommt, die Beine schwer werden oder das Herz – auch teilen (es wird dadurch nicht mehr, sondern weniger)!
Dafür gibt es uns als Gemeinde, als Glaubens- und Lebensgemeinschaft!
Dafür gibt es Hauskreise und Gebetsgruppen, Gespräche nach dem Gottesdienst und das ernstgemeinte Angebot „ruf mich doch an“!
Dafür gibt es diese weit gestreuten Mails und den persönlichen Austausch, ehren- und hauptamtlich Seelsorgende und die vielen Laufpartnerinnen und Laufpartner hier in unserer Gemeinde.
Keiner soll auf der Strecke bleiben und keine soll alleine über die Ziellinie laufen. Lasst es uns üben, lasst es uns tun!

Im Folgenden wie gewohnt einige Informationen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Vorstellung der neuen Konfirmand/innen am kommenden Sonntag 27. September. Natürlich können unter den aktuellen Bedingungen nicht alle 40 Konfis, sondern nur einige stellvertretend in der Kirche sein. Alle werden aber in einem kleinen Filmclip auftauchen, in der Kirche im Gottesdienst und natürlich auch wieder im Livestream über unseren YouTube-Kanal.
  • Auf der blauen Pinwand vorne links werden demnächst wie gewohnt die schönen Portraits der Jugendlichen zu sehen sein. Außerdem werden wir wie üblich ihre Steckbriefe in der Kirche aushängen, auf denen sie sich ein wenig vorstellen. So kann sich, wer am Sonntag oder sonst in den nächsten Tagen in die Kirche kommt, einen Steckbrief mitnehmen und „einen Konfi mit nach Hause nehmen“: zum Beten für die Jugendlichen, um bei Gelegenheit mal ins Gespräch zu kommen, um in Gedanken ein Laufpartner zu sein.
  • Auch in diesem Jahr bekommen die neuen Konfis von unserer Gemeinde eine Bibel geschenkt – als Stärkung und Wegweiser für den Lauf des Glaubens und des Lebens. Im Foyer des Gemeindezentrums liegen Umschläge bereit, in die – wer kann und mag – einen Beitrag geben und uns in den Gemeindebriefkasten werfen kann (oder mit Stichwort „Konfibibel“ auf unser Konto überweisen). Mit diesen Bibeln werden wir im Konfikurs arbeiten. Danke für alle konkrete Unterstützung (eine Bibel kostet uns etwa 9,- Euro).
  • Nach wie vor brauchen wir noch Leute zur Verstärkung des Ordner-Teams, das sonntags die Gottesdienstgemeinde zu ihren Plätzen bringt. Wer mitmacht, muss nicht jeden Sonntag kommen und  kann die Häufigkeit des Einsatzes selbst bestimmen (gegebenenfalls auch absagen bzw. tauschen). Gerne eine kurze Rückmeldung an mich; ich gebe die Namen und Kontakte dann an Karin Borho weiter, bei der die Fäden zusammenlaufen.
  • Danke für die Summe von mehr als 13.700,- Euro, die wir durch viele Spenden auch von vielen von euch im Rahmen des diesjährigen Laufprojekts sammeln konnten. Das ist etwa ein Viertel der Summe, die wir jährlich brauchen, um das Arbeitgeberbrutto für Utes Stelle stemmen zu können. Danke für diese starke Unterstützung!!
  • Am 3. Oktober feiern wir 30 Jahre Wiedervereinigung und 75 Jahre Frieden in unserem Land! Aus diesem Anlass laden wir um 19.00 Uhr herzlich ein zu einem Projekt, das zur gleichen Zeit deutschlandweit an vielen Orten auch stattfindet.
    Unter dem Motto „Deutschland singt“ treffen wir uns in Bühl zu einer musikalischen Groß-Demonstration für „Einigkeit und Recht und Freiheit“ (natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Regeln). Namhafte Schirmherren haben die Idee ausgerufen, diesen besonderen Feiertag mit Musik zu begehen, andern beim Singen zuzuhören (ProVocal und Bühler Frauenchor), aber auch selbst mitzusingen (bekannte Lieder von „Die Gedanken sind frei“ über „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ bis „der Mond ist aufgegangen“). Mit von der Partie sind unser Organist/Pianist Tobias Rienth und unser Posaunenchor, aber auch Jan-Ernest Rassek und ich mit kurzen Wortbeiträgen. Die Veranstaltung wird eine gute Stunde dauern – und es wird gewiss eine gute Stunde! Nähere Infos zu Idee und Projekt unter: https://3oktober.org/
  • Am 4. Oktober wollen wir (im Anschluss an den regulären und übertragenen Gottesdienst) nach langer Zeit wieder einmal das Abendmahl feiern – natürlich auch anders als gewohnt (im Anschluss an den Gottesdienst, nur mit Brot und nicht so eng beieinander). Wir versuchen, was möglich ist und nutzen die Spielräume, die wir aktuell haben.
  • Willkommen zur „Lobpreissession spezial“ am Samstag 26. September um 19.00 Uhr in unserer Kirche: viele Lieder, ein kurzer Impuls und vor allem gemeinsame Zeit in Gottes Gegenwart (auch im Livestream übertragen).
  • Herzliche Einladung zur Wochenendfreizeit für Familien & Alleinerziehende am 6.-8. November im „Wörnersberger Anker“ im Schwarzwald. Genauere Infos gibt es im Prospekt im Anhang, gerne zum Weitersagen und Weitergeben und vor allem zum Selberkommen. Das geht gut, auch unter den aktuellen Coronaauflagen.
  • Mit den Plänen und Vorbereitungen für unser großes Bauprojekt zur Erneuerung & Erweiterung unseres Gemeindezentrums sind wir in den vergangenen Wochen und Monaten gut vorangekommen. Wir halten daran auch in diesen etwas stürmischen Zeiten fest – wo so manches verschwindet und bröckelt, wollen wir erst recht nach vorne denken! In den nächsten Tagen gibt es dazu einige wichtige (und nicht einfache) Gespräche mit Verantwortlichen aus der Kirche und dem Kirchenbezirk. Im Gemeindebeirat und bei der Gemeindeversammlung jetzt im Herbst werden wir berichten. Danke für alle Rückendeckung auch im Gebet.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchengemeinderats, bis bald und Gott befohlen

Ihr und euer Götz Häuser