Newsletter 18-2022

Wir hatten am vergangenen (verlängerten) Wochenende eine wunderbare Zeit im Haus Sonneck in Neusatz mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Wir hatten am vergangenen (verlängerten) Wochenende eine wunderbare Zeit im Haus Sonneck in Neusatz mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden und unserer großen Konfiteamer-Gruppe, in der sich Jugendliche und junge Erwachsene (allesamt Ex-Konfis J) für unsere Konfis engagieren. Bei herrlichem Wetter konnten wir viel draußen unterwegs sein, haben aber auch Zeit mit Singen und guten Gesprächen verbracht: natürlich viel miteinander reden, sich austauschen und einfach quatschen (manchmal bis spät in der Nacht). Aber auch reden mit Gott. Denn das war unser Thema, zu dem wir dann am Sonntag den gemeinsamen Gottesdienst in der Johanneskirche gestaltet haben: Beten als Ausdruck unsere lebenslangen Gemeinschaft mit Gott. Die Konfis haben diesen Gottesdienst richtig gut gestaltet, mit ihren eigenen Gedanken, nicht nur bei der Predigt und bei den Gebeten, auch beim Tanzen und Musikmachen, beim Gestalten der Kirche und beim Berichten vom Engagement für unsere Patenkinder in Indien und Pakistan. Sie haben wirklich was zu sagen und wir wünschen Ihnen von Herzen, dass sie in dieser wild gewordenen Welt, aber auch in unserer Gemeinde ihren Platz finden werden. In diesem Sinne werden sie an den kommenden Konfirmationssonntagen 8. und 15. Mai sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen und werden persönlich gesegnet werden.

Erinnern wir uns nach an unsere Konfirmationen oder auch an Erstkommunion und Firmung? Ich finde es spannend, dass es anderswo Gemeinden gibt, die die Konfirmation nicht als einmaliges Ereignis im Leben (junger Leute) begreifen, sondern als einen fortlaufenden Prozess auf dem Weg unseres Glaubens. Dort wird immer wieder für die gesamte Gemeinde Konfirmation gefeiert. Die einzelnen erneuern von Zeit zu Zeit und in unterschiedlichen Lebensphasen ihr Versprechen im Glauben und stellen sich neu unter die Zusage Gottes bei ihrer Taufe: „Es gilt, was ich dir versprochen habe: dass ich dich wunderbar geschaffen habe mit deinen Begabungen und deinen Grenzen und dass du mir von Herzen lieb und wertvoll bist. Ich freue mich, dass es dich gibt und möchte mein Leben mit dir teilen. Darum ist mein Sohn Mensch geworden, um dir in allem Schönen und in allem Schweren nah zu sein. Für dich ist er am Kreuz gestorben und nach drei Tagen auferstanden, um dich von deiner Schuld, von allem Bösen und auch vom Tod zu erlösen. Nun kann dich nichts mehr von mir trennen. Du gehörst zu mir, mit deinen Brüdern und Schwestern in der Großfamilie der Gemeinde. Das verspricht dir, in Liebe, Dein himmlischer Vater“. In diesem Sinne:  nicht nur die Konfirmationen unserer Jugendlichen mitfeiern, sondern selbst Gottes Versprechen neu empfangen und JA sagen zu Ihm und zur Gemeinde und zu unserem Auftrag in dieser Welt. Es darf immer auch ein wackeliges JA sein!

Folgende Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag 8. Mai um 10.00 Uhr zum Konfirmations-Fest-Gottesdienst in unserer Johanneskirche (und im Livestream, parallel unsere Kindergottesdienste). Wer die volle Kirche fürchtet und den Familien den Raum überlassen möchte und ja auch online von zuhause mit uns feiern. Die persönlichen Segnungen finden gegen Ende des Gottesdienstes statt, ohne öffentliche Übertragung. Wer wissen möchte, wer zu den 35 Jugendlichen gehört, die in diesem Jahr konfirmiert werden, kann sich bei uns im Foyer an der Pinwand informieren.
  • Herzliche Einladung zum Jubiläumsfeier zum 70jährigen Bestehen des Bühler Friedenskreuzes am 7. Mai um 15.00 Uhr beim Friedenskreuz (leider hatte ich zunächst eine falsch Uhrzeit; der Gottesdienst ist früher!!). Prominente Gäste von Pax Christi und verschiedenen Friedensgruppen erinnern an die bleibende und aktuell erst recht große Bedeutung dieser weithin sichtbaren Landmarke, die auch aus Steinen und Trümmerstücken aus der Zeit des 2. Weltkriegs errichten worden ist. Lasst uns in großer Zahl dabei sein und diese Feier zu einem Fest und zu einer öffentlichen Demonstration unseres Friedenswillens machen. Im Anhang sende ich allen den Flyer zu, in dem das gesamte Programm zu finden ist. Auch dazu sind spontan Entschlossene willkommen.
  • Nicht nur am Friedenskreuz – lasst uns auch sonst beharrlich und immer wieder für Frieden in der Ukraine beten! Die Gewöhnung an das Thema und die Bilder steht in keinem Verhältni zu dem nach wie vor erschrecknden Unrecht und dem Leid, das so viel unschuldige verstrickte Menschen aushalten müssen. Praktisch helfen können alle durch Sachspenden an den Bühler Tafelladen, durch die Bereitstellung von Wohnraum (Kontakt zur Stadt Bühl per Mail ukraine@buehl.de oder per Telefon: 07223-935380), aber auch durch Geldspenden, z.B. an die Diakonie-Katastrophenhilfe (Evangelische Bank, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 / BIC: GENODEF1EK1, Stichwort: Ukraine-Krise, oder online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/).
  • Danke an alle, die beharrlich unser Bauprojekt im Blick behalten und weiter für das große Werk spenden. Es braucht in diesen Zeiten erst recht einen langen Atmen und eine großes Zusammenhalten, aber auch noch erhebliche Summen, um Schritt für Schritt weiterzugehen. Aktuell müssen wir das Projekt neu justieren und unsere Planung straffen und zugleich flexibel halten. Stein für Stein – gemeinsam! Wisst ihr, dass unser schöner Film zum Bauprojekt schon über 1050 mal aufgerufen wurde? Auf unserer Homepage (https://www.evkirchebuehl.de/) oder direkt über unseren YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=hTzemXzf-Pc) kann er angeschaut und gerne auch an andere weitergeleitet werden.
  • Am 20. Mai laden wir zusammen mit der evang. Kirchengemeinde Bühlertal und mit den katholischen Gemeinden in der Region zum Start für einen neuen Ökumenischen Besuchsdienst ein. Wir wollen diese wichtige Aufgabe in Zukunft gemeinsam und in ökumenischer Verantwortung angehen und mit vereinten Kräften (bewährten und neuen Mitarbeiter/innen) kranke und alte, einsame, bedürftige und sterbende Menschen besuchen: im Krankenhaus und in den Heimen, aber auch zuhause. Wer sich für diese schöne Aufgabe interessiert und gerne (je nach eigenen Möglichkeiten) mitmachen oder sich auch erst mal nur unverbindlich informieren möchte, ist herzlich zur Auftaktveranstaltung am Freitag 20. Mai, 18.00-21.00 Uhr ins Katholische Gemeindehaus in Kappelwindeck eingeladen. Weitere Informationen gibt es in den im Gemeindezentrum ausliegenden Flyern (siehe auch Anhang) aber auch in dem schönen Pressetext an unserer Pinnwand.
  • Kirche fährt wieder Rad, am 1. Mai ging‘ los mit dem Bühler Stadtradeln! Wie schön, dass wir wieder ökumenisch unterwegs sind mit einem großen Team. Aktuell sind 80 Leute aus unseren Bühlen Kirchen dabei (aktive Radfahrer/innen 65 J). Es geht darum, mit unseren Fahrrädern (statt mit dem Auto) möglichst viele Kilometer fahren. Gerne gleich hier anmelden und dann reichlich in die Pedale treten. anmelden! Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=11396. Zur Zeit rangieren wir unter 36 Teams mit bisher insgesamt gefahrenen 4120 km auf einem guten zweite Platz.
  • In der Woche nach Ostern haben wir uns mit fast 40 Leuten aus den unterschiedlichen Bereichen unserer bunten Gemeinde zum Gemeindebeirat getroffen, in dem wir zweimal im Jahr in größerer Runde über aktuelle Themen und Herausforderungen für unsere Kirchengemeinde reden und uns austauschen. Wir haben uns mit den großen Veränderungen beschäftigt: Nach-Coronazeit; Bauprojekt; Stukturveränderungen in unserer Kirche und neue Kooperationen mit unseren Nachbargemeinden. Wie schön, dass so viele Leute dabei waren und mitdenken und mitgestalten wollen. Und dass nicht die Furcht vor Veränderungen im Mittelpunkt stand, sondern Gelassenheit im Blick auf die Chancen in diesen Prozessen und Neugier, auf das, womit uns Gott noch überraschen wird. Das große Interesse und die vielen Anregungen waren und sind für uns im Leitungsteam der Gemeinde, im Kirchengemeinderat, eine große Stärkung. Weil wir in diesen stürmischen Zeiten am besten gemeinsam standhalten und gemeinsam vorankommen.

In diesem Sinne und mit den Worten unserer Konfis am kommenden Sonntag: JA, mit Gottes Hilfe!

Im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser