Seminareinladung

Am 31. Oktober jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers und mit ihm der Beginn der Reformation, die Europa wie kaum ein anderes Ereignis verändert hat, zum 500. Mal. Was aber feiern evangelische Christen in diesem Jubiläumsjahr eigentlich? Welche theologischen Einsichten stehen hinter der Reformation? Welche geistlichen Anliegen und Erkenntnisse haben den Augustinermönch und späteren Reformator Martin Luther geleitet? Was ist der Inhalt seiner „Reformatorischen Entdeckung“ und wie ist seine Rechtfertigungslehre zu verstehen? Kann Luther sich für diese Lehre auf das Zeugnis der Heiligen Schrift und hier insbesondere auf den Apostel Paulus berufen? Und hat die Theologie des Reformators uns als Menschen des 21. Jahrhunderts überhaupt noch etwas zu sagen?

Am Samstag 21. Oktober lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu einem Seminarvormittag ins Gemeindezentrum in der Johannesstraße ein. Professor Christian Kammler aus Tübingen führt in die Theologie Martin Luthers ein und zeigt an zentralen Stellen des Neuen Testaments auf, wie Luther zu seiner Neuentdeckung des befreienden Glaubens gekommen ist. Das Besondere an diesem Seminarvormittag ist, dass die Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern in Diskussionen und im Umgang mit der Bibel selbst dem Reformator auf die Spur kommen können. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde bittet um eine Anmeldung im Gemeindebüro.