Newsletter 43-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Was ein Lampenladen in Vietnam (daher kommt dieses Bild) mit der Reformation zu tun hat? Vielleicht die Vielfalt und die bunte Schönheit der Gemeinde gegenüber einer machtbewussten Einheitskirche. Oder das Priestertum der Glaubenden, die alle ihre eigene Farbe beitragen zum Leben in der geistlichen Gemeinschaft und zum Leben in der Welt. Vor allem aber das Licht, das damals aufging in einer dunklen Zeit. Das Licht des wieder entdeckten Evangeliums von der freien Gnade Gottes. Das Licht der Erlösung und Erneuerung des Sünders im Vertrauen auf Christus als das Licht der Welt (Joh 8,10). Christus, der durch den Strom der Liebe Gottes unser Herz von innen erhellt (2. Kor 4,6) und uns zu wärmenden Lichtern macht in unserer unterkühlten Welt  (Mt 5,14-16)!

Wenn wir in diesem Jahr am Reformationsfest noch einmal an unser Badisches Kirchenjubiläum denken, an 200 Jahre Union der lutherischen und der reformierten Glaubenskonkurrenten, dann scheint mir zweierlei wichtig. Zum einen, dass es gut ist, über die wesentlichen Fragen des Glaubens herzhaft zu streiten, Argumente auszutauschen und um die Wahrheit des Evangeliums zu ringen. Ich finde, dass dies in unseren Kirchen und Gemeinden viel zu wenig geschieht. Zumal – und das ist das zweite – niemand unter uns über die Wahrheit verfügen kann, weil sie allein in Christus liegt. Bei der evangelischen Generalsynode im Juli 1821 wurde dies deutlich im Blick auf den Streit um das Abendmahl, als nach der Verlesung der gemeinsam ausgehandelten Erläuterung alle Beteiligten für 5 Minuten schwiegen. Nach engagierten Verhandlungen herrschte also im entscheidenden Moment ein Augenblick Stille – im Respekt vor einander und in Ehrfurcht vor Gott und dem Geheimnis des Glaubens. So kam seinerzeit die Vereinigung der theologischen Gegner zustande.

Folgenden Infos und Einladungen gebe ich gern weiter:

  • Herzliche Einladung zum Reformationsgottesdienst am kommenden Sonntag 31. Oktober um 10.00 Uhr in der Johanneskirche., wo es noch einmal um das Unionsjubiläum gehen wird. Wie schön, dass unser Posaunenchor wieder einmal spielt und dass wir uns im Anschluss bei schönem Wetter (jedenfalls in meiner Vorhersage J) beim Kirchenkaffee begegnen. Nicht vergessen: Am kommenden Wochenende wird die Zeit umgestellt (Winterzeit) und wir bekommen eine Stunde geschenkt!
  • Ab Sonntag 31.10. bis 7.11. öffnet in den Herbstferien wieder der Gebetsraum – eine gute Tradition, die wir schon seit einigen Jahren anbieten. Alex Unverhau und ihr Team haben die Gemeinderäume 4 und 5 (so heißen jetzt offiziell die ehemaligen Wohnräume von Familie Weber) geistlich-kreativ gestaltet mit unterschiedlichen Zugängen zum Gebet, um auf je eigene und unterschiedliche Weise mit Gott ins Gespräch zu kommen. „Eigentlich ist Beten nicht so arg mein Ding. Nach 5 Minuten bin ich normalerweise fertig“, meint ein Mann, der gerade aus dem Gebetsraum kommt. „Aber das hier ist anders. Jedes Mal, wenn ich den Gebetsraum betrete, werde ich neu angesprochen, weil meine Vorgänger „Spuren“ hinterlassen haben: ein Bibelvers oder Gebet auf der Graffitiwand, eine Fürbitte am Gebetsgitter, ein neues, gemaltes Bild, … Und dann die verschieden Gebetsarten – ich wusste gar nicht, auf wie vielfältige Weise man beten kann und welche Form mich tief berührt.“ Hier kann jede und jeder Interessierte sich eine eigene Zeit in den Gebetsräumen buchen: http://www.evkirchebuehl.gebetonline.ch und zwar rund um die Uhr, 24/7. Weitere Informationen HIER! Herzliche Einladung!
  • Bei unserem Bauprojekt sind wir in einer „heißen Phase“. Aktuell werden die Pläne und Kosten konkretisiert und für den Bauantrag vorbereitet, der demnächst gestellt werden soll. Und dann stehen im November wieder Gespräche mit unserer Landeskirche an über die Finanzierung. Es ist echt ein großes Rad, das wir da drehen, für uns und für die kommenden Generationen. Darum DANKE für alles Interesse, für alles Beten und für alle Spenden – alles werden wir reichlich brauchen! Im Anhang sende ich nochmals den schönen Info-Flyer. Im Eingangsbereich unserer Kirche liegen die Flyer in großer Zahl ausgedruckt aus und sollen mitgenommen und verteilt werden, am besten verbunden mit einem Gespräch und mit der Bitte, dieses Projekt mitzutragen. Außerdem nochmals der Hinweis auf den tollen Film über unser Bauprojekt, abrufbar auf unserer YouTube-Plattform: https://www.youtube.com/channel/UCPkb6f6Obr2Z_byd17jmWng bzw. über unsere Homepage; ebenfalls zum Weiterleiten empfohlen!
  • Herzliche Einladung zu unserer Gemeindeversammlung am Sonntag 14.11. um 11.20 Uhr in unserer Kirche. Auf der Tagesordnung stehen: Bauprojekt Gemeindezentrum, Pläne und Perspektiven für 2022, Verschiedenes. Wer weitere Anliegen einzubringen hat, kann sich an unser Gemeindebüro wenden oder direkt an den Vorsitzenden der Gemeindeversammlung Tobias Rienth (0162 2589641).
  • Am Sonntag 21. November um 19.30 Uhr treffen wir zu einem Gebetsabend für verfolgte Christen. Es geht um über 200 Millionen Schwestern und Brüder, die einen hohen Preis für ihren Glauben zahlen, weil sie ausgegrenzt und benachteiligt werden, inhaftiert oder sogar getötet. Christen sind die am meisten verfolgte religiöse Gruppe in der Welt! Gemeinsam mit katholischen und freikirchlichen Christen wollen wir für unsere bedrängten Schwestern und Brüder beten. Gerhard Pfeiffer von open doors wird uns an diesem Abend besuchen und aus erster Hand berichten.
  • Wie schön, dass unser Gemeinde-Newsletter mittlerweile von so vielen Leuten gelesen wird und aus der Coronazeit heraus zu einem wichtigen Mittel der Information und Kommunikation geworden ist. Wie gut, dass viele ihn auch als wichtige Stärkung für den Zusammenhalt unserer Gemeinde erleben. Ich freue mich immer wieder über positive Rückmeldungen. Gerne darf der Newsletter an Interessierte weitergeleitet werden. Der ein- bis zweiwöchentliche Rhythmus soll auch in Zukunft beibehalten werden.

Mit herzlichen reformatorischen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser