Newsletter 41-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Das ist er, der Stein, an dem wir vorbeilaufen, wenn wir in unser Gemeindezentrum kommen: der Grundstein und Eckstein unserer Johanneskirche. Vor 54 Jahren, am 22. Oktober 1967, wurde er dort aufgestellt und im Innern befüllt – mit allem, was man üblicherweise in einen so prominenten Stein hineingelegt hat: Tageszeitung, ein Satz Baupläne, vor allem aber die Grundstein-Urkunde, die die Vorgeschichte der Kirchengemeinde und des damaligen Bauprojekts erzählt. Zentral ist dabei das Zitat aus dem 1. Korintherbrief, wo Paulus über die Gemeinde als „Gottes Bauprojekt“ redet und klarstellt, dass Jesus Christus das tragende Fundament der Gemeinde ist. „Einen anderen Grundstein kann es gar nicht geben als den, der vorgegeben ist und der uns längst und zuverlässig auch in Zukunft trägt: nämlich Jesus Christus“ (1. Kor 3,11).

Entsprechend wurde die sichtbare Außenseite  des Grundsteins gestaltet: mit der damaligen Jahreszahl und mit dem Christus-Monogramm, also mit den griechischen Buchstaben Χ und P, den Anfangsbuchstaben von „Christus“. Damit alle, die vorübergehen, erinnert werden an IHN, der unsere Gemeinde begründet und trägt, der uns als einzelne Bausteine und als Gemeinschaft zusammenhält und der uns auch in Umbruch- und in Umbau-Zeiten schützt und stärkt. Wie gut, aber auch wie ungewöhnlich. Weil der Bauherr damit selbst gleichsam ein Teil seines Gebäudes wird und weil er nicht nur als Architekt und Bauleiter handelt, sondern persönlich die Basis bildet und die tragende Struktur, die uns seither stützt und erhält. Diese Hingabe und Zuverlässigkeit haben wir am vergangenen Sonntag dankbar und fröhlich gefeiert und behalten das bei der Erneuerung und Erweiterung unseres Gemeindezentrums vor Augen, immer wieder, wenn wir an diesem Grundstein vorrübergehen: dass Christus der Grund unseres Glaubens ist und der Garant unserer Gemeinde!

Folgenden Infos und Einladungen gebe ich gern weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag 17. Oktober um 10.00 Uhr in der Johanneskirche,mit unserer Lehrvikarin Lisa Kern; zugleich Minikirche und Bibelband, im Anschluss Kirchencafé.
  • DANKE fürs Mitfeiern beim wunderbaren Erntedank- und Gemeindefest am vergangenen Sonntag. Wir hatten eine so schöne Zeit mit gut vierhundert munteren Menschen aller Generationen: viele gute Begegnungen ohne Masken, lustig–geistreiche Beiträgen aus dem Kindergarten und von den JAM-Kindern; mitreißende Musik (Piano, Gitarre, Posaune, Trommel und Gesang), frische Flammkuchen und leckere Kürbissuppe (ratzfatz aufgegessen), ein gigantisches Kuchen- und Waffel-Buffet, eine herrlich kreative Holzsteinbaustelle auf dem Johannesplätzle, viele wuselige Kindern (und Eltern) rund um das Spielmobil, einen tollen berührenden Film über das Bauprojekt, einen großartigen Flyer und viele weitere wichtige Infos zum Stand und Verlauf unserer Baupläne. DANKE an alle, die uns das möglich gemacht haben: beim Planen und Organisieren, beim Einkaufen und Aufräumen, beim Auf- und Abbau und beim Spülen, beim Filmen, Beschallen, beim Einchecken und Fotografieren, beim Lesen und Musikmachen, beim Projektvorstellen und beim Informieren, beim Kochen, Backen und Servieren … Und all das bei herrlichem Herbstwetter. Was für ein schönes gemeinsames Fest! Was für ein gelungener gemeinsamer Aufbruch in die heiße Phase unseres Bauprojekts! Im Anhang schicke ich die beiden schönen Artikel von Katrin König im ABB herum (vor und nach dem Fest).
  • Im Anhang sende ich zur Info auch den von Norbert Gatz so schön gestalteten Folder weiter (Text von Axel Wagner und mir), der einen guten kompakten Überblick über das Bauprojekt gibt, aber auch über unsere Motivation und unsere Ziele: Gemeinde Bauen für Leute (es geht um die Menschen) und morgen (es geht um die Zukunft der Gemeinde). Die Flyer/Folder/Info-Blätter liegen in großer Zahl im Eingangsbereich unserer Kirche aus und sollen mitgenommen und gezielt ausgelegt und verteilt werden. Am besten verbunden mit einem gezielten Gespräch und mit der Bitte, dieses Projekt mitzutragen: im Handanlegen, Händefalten und Händeöffnen (zum großzügigen Spenden).
  • Der von Jonas Borho und Simon Ziegler gedrehte, geschnittene und vertonte wunderbare Film über unser Bauprojekt (unter maßgeblicher Mitarbeit von SWR-Profi Axel Wagner) ist ab morgen (16. Oktober) auf unserer YouTube-Plattform abrufbar (https://www.youtube.com/channel/UCPkb6f6Obr2Z_byd17jmWng) und ebenfalls zum Weitergeben und Link weiterschicken empfohlen. Wir möchten viele Menschen hier in Bühl und drumherum mit unserem Anliegen erreichen und viele dafür gewinnen, dass sie das große Projekt aktiv unterstützen, aber auch, dass sie verstehen, worum es uns geht. Wir haben zwar ein starkes Leitungsteam (Ute Müller, Werner Venter, Götz Häuser, samt Kirchengemeinderat und etlichen weiteren Mitplanern) und einen erfahrenen Architekten  plus Projektbegleitung in der kirchlichen Verwaltung. Aber wir brauchen viele, die das gemeinsam tagen! Denn nur in gemeinsamer Verantwortung und im gemeinsamen Vertrauen auf den großen Baumeister werden wir gut ans Ziel kommen.
  • Im kommenden Jahr wird in unserem Kirchenbezirk wieder ein Seelsorge-Ausbildungskurs für Ehrenamtliche angeboten. Mirjam Keim (Klinikseelsorgerin, früher Vikarin in unserer Gemeinde) und Jürgen Fobel (Pfarrer und Seelsorgelehrer) übernehmen die sehr gute und bewährte Qualifizierung. Die intensive Ausbildung lohnt sich, nicht nur für die Menschen, die wir begleiten, sondern vor allem auch für uns selbst. Im Anschluss können sich die Teilnehmer/innen für eine besondere Seelsorgeaufgabe beauftragen lassen. Weitere Informationen in den Anhängen und gerne direkt bei Mirjam Keim, aber auch bei Götz Häuser und Ute Müller.
  • Ab kommenden Sonntag fährt unser Kirchenbus wieder sonntags vor dem Gottesdienst regelmäßig durch Bühl, um (vor allem ältere) Menschen zum Gottesdienst abzuholen. Natürlich werden sie nach dem Gottesdienst von unseren freundlichen Kirchenbusfahrern auch wieder wohlbehalten nach Hause gebracht. Wer Interesse und Bedarf hat, bitte im Gemeindebüro anrufen. Wer Menschen kennt, für die der Transport hilfreich wäre, bitte weitersagen.

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser