Newsletter 39-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Ein Engel sitzt auf meiner Fensterbank und winkt mir zu. Er ist aus Pappmaschee, mit rotem Kleid und goldenen Flügeln. Meine Tochter hat ihn mir geschenkt. Er lächelt und ist guter Dinge, denn heute (am 29. September, an dem ich diese Zeilen schreibe) ist Michaelistag, der uns an Gottes Engel erinnert, besonders an den Erzengel Michael. Er ist in der „himmlischen Regierung“ traditionell zuständig für Deutschland (übrigens auch für Israel!), und womöglich hat die Rede vom „deutschen Michel“ hier ihren Ursprung.

Wie schön, dass dieser Michaelistag gerade in die aktuelle Woche fällt, zwischen die Bundestagswahl und den Feiertag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, sozusagen eine „englische Woche“. Ich nehme das als Hinweis darauf, dass Gott im Kuddelmuddel unserer Welt nicht distanziert auf Abstand geht; dass er die große Politik im Blick hat, aber auch die kleinen Zusammenhänge und dass es sich darum lohnt, sich einzumischen und für unser Land zu beten.

Denn Gottes Engel stehen nicht nur für Begleitung und für Schutz (ahnen wir, wie oft wir schon bewahrt worden sind?). Sie sind auch Gottes Botschafter und fordern uns heraus zum Glauben – allen Befürchtungen zum Trotz! – und zum Vertrauen auf den Höchsten. Damit wir beherzt und kreativ unser Land mitgestalten – wo bringst DU dich heute ein, wo machst DU heute einen Unterschied?

Zuerst und zuletzt aber stehen die Engel für ansteckenden Jubel, Lobpreis, Lebensfreude, für Gottes Schönheit und die Schönheit seiner Welt. Und das gilt und bleibt, auch wenn „Angela“ (lateinisch Engel) die politische Bühne verlässt. Wir sind in Gottes Hand!

Im Folgenden aktuelle Infos und Einladungen:

  • Am kommenden Sonntag 3. Oktober feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst in unserer Johanneskirche. Im Anschluss daran laden wir zum Abendmahl ein. Nach langer Zeit teilen wir dabei nicht nur Brot, sondern auch Wein bzw. Saft aus, allerdings nicht wie sonst üblich im Gemeinschaftskelch, sondern in kleinen Einzelkelchen. Dahinter steht keine grundsätzliche Entscheidung für diese Form, eher ein Versuch und eine Reaktion auf den mehrfachen Wunsch, das Abendmahl wieder in beiden Gestalten zu feiern. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee und schöne Gelegenheiten zur Begegnung.
  • Nach dem schönen gemeinsamen Beginn mit unseren 37 Konfis, hängen in unserer Johanneskirche noch einige persönliche Steckbriefe der Jugendlichen aus, die gerne in den kommenden Tagen „gepflückt“ und mitgenommen werden dürfen und sollen – zum Beten, Begleiten, Kennenlernen … So wird deutlich, dass uns diese Jugendlichen gemeinsam als ganzer Gemeinde anvertraut sind und dass wir sie miteinander auf ihrem Weg zur Konfirmation und in die Gemeinde hinein begleiten.
  • Am kommenden Samstag 2. Oktober laden wir alle abends um 19.00 Uhr in unserer Johanneskirche zum Lobpreisgottesdienst ein, mit Band und gemeinsamen Liedern, mit einer geistlichen Ermutigung (Alex Unverhau) und erlebter Gemeinschaft.
  • Wir freuen uns sehr auf unser Erntedank- und Gemeindefest am 10 Oktober. Wir wollen Gott für alle Fürsorge danken. Wir wollen endlich wieder einmal miteinander feiern. Und wir wollen gemeinsam den nächsten großen Schritt gehen auf dem Weg zu unserem erneuerten und erweiterten Gemeindezentrum. Darum herzliche Einladung:
    • zum Familiengottesdienst um 11.00 Uhr unter freiem Himmel auf der gesperrten Johannesstraße (ohne Maskenpflicht J)
    • zum Kirchenkaffee und zu einem großartigen Kaffee-, Kuchen- und Waffelbuffet
    • zum Mittagessen mit  leckeren frischgebackenen Flammkuchen oder einer genialen Kürbisssuppe (weg mag mit Würstchen)
    • zu einer Spielstraße  für alle Kinder und einem offenen und gemeinsamen Bauprojekt mit richtig vielen Holzbausteinen (für kleine und große Baumeister/innen)
    • zu einem coolen und bewegenden Info-Film über das Bauprojekt in unserer Kirche und der Vorstellung unseres neuen Info-Flyers
    • und zu vielen aktuellen und höchst interessanten Informationen über Pläne und Finanzierung, das neue Johannesforum und den Anbau im Kindergarten, die erweiterten Räumlichkeiten und unsere neue Küche, ein engagiertes Heiz- und Energiekonzept.

Zum Gottesdienst im Freien darf jeder und jede kommen (auch ohne 3G); fürs das anschließende Feiern brauchen wir aber gemäß den aktuellen Regeln (in BW und in unserer Kirche) einen 3G-Nachweis. Dazu gibt es ab 10.00 Uhr eine längere Ankomm-Phase, in der wir für alle, die nach dem Gottesdienst bleiben (als hoffentlich alle!!) einen 3G-Nachweis prüfen (Kinder und Schüler/innen ausgenommen). Bei Bedarf kann man sich auch vor Ort testen lassen kann (von geschulten Leuten). Am besten gelingt ein schönes Fest, wenn viele mit anpacken Wer backt uns noch einen Kuchen (bitte hier auf der Liste eintragen: https://padlet.com/Lisa_Kern/hf976n126jocytpy)? Wer kann beim Auf- und Abbau oder beim Spülen helfen (bitte hier auf der Liste eintragen: https://padlet.com/Lisa_Kern/gmipinrl29s1o2pn). Die Listen gibt es auch in Papierform beim Eingang zum Gemeindezentrum. Herzliche Einladung!! Und noch eins: feste beten für ein schönes sonniges Herbstwetter!

  • Wie in jedem Jahr bitten wir auch diesmal um Erntedankgaben aus der Kirchengemeinde, am besten Lebensmittel und Hygieneartikel, die wir im Anschluss an den Tafelladen und dort an bedürftige Menschen weitergeben. Am besten werden diese Gaben in den Tagen vor dem 10.10. in unsere Kirche gestellt.
  • Am Donnerstag 14. Oktober um 19.30 Uhr erwarten wir Thorsten Sternberg (Pfarrer & Fundraisingbeauftragter unserer Landeskirche) zu einem Vortragsabend zum Thema „Was bleibt“. Im Blick auf unsere Sterblichkeit und Lebensgrenze geht es dabei um eine gute Vorbereitung und Vorsorge für den Fall der Fälle. Dabei werden seelsorgliche, aber auch organisatorische und rechtliche, familiäre und finanzielle Themen angesprochen (Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln).
  • Zuletzt noch der Link zu einer Petition, die sich gegen die in einigen Wahlprogrammen angekündigte Streichung bzw. Änderung der Paragrafen 218 und 219 wendet und die neuen Parlamentarier auffordert, statt dessen den Lebensschutz und eine bessere Begleitung der schwangeren Frauen stärker in den Blick zu nehmen: https://www.1000plus.net/petition-keine-abtreibung-bis-zur-geburt.

Mit herzlichen Spätsommergrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser