Newsletter 38-2022

Mit diesen Bannern, sind wir am vergangenen Sonntag beim Zwetschgenfest durch unsere Bühler Innenstadt gelaufen und haben mit vielen anderen Gruppen bei bestem Spätsommerwetter den Zwetschgenfest-Umzug mit unseren schönen Gesichtern ein wenig bunter gemacht.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Mit diesen Bannern, sind wir am vergangenen Sonntag beim Zwetschgenfest durch unsere Bühler Innenstadt gelaufen und haben mit vielen anderen Gruppen bei bestem Spätsommerwetter den Zwetschgenfest-Umzug mit unseren schönen Gesichtern ein wenig bunter gemacht. Etwa 100 Leute aus unserer Gemeinde und aus unserem Johanneskindergarten waren mit dabei: Kinder und Eltern im Bauarbeiter-Outfit, Leute mit Schubkarren und Bauhelmen, Läufer/innen mit Herz, Jugendliche und Senioren, Einheimische und Fremde, Fußgänger und Leute mit Einschränkungen. Wir haben gewunken und mit den Leuten am Straßenrand gesprochen, wir haben Gemeindebriefe und Flyer zu unserem Bauprojekt verteilt. Wir waren sichtbar (stellvertretend für die anderen 3.200 Leute) und haben unsere Zuversicht und unsere Lebensfreude mit vielen anderen geteilt.

Dabei ging es nicht darum, uns zu präsentieren und hervorzuheben. Natürlich wollten wir auch auf unser Fördervereinsjubiläum aufmerksam machen, auf unser Familienzentrum und nicht zuletzt auf unser Bauprojekt. Vor allem aber ging darum, buchstäblich raus aus unserem Gemeindegebäude in die Stadt zu gehen, raus in die Welt und zu den Menschen, zu denen uns Christus sendet. Es ging darum, beispielhaft die wunderbare Vielfalt unserer Gemeinschaft zu zeigen, in der Gott uns als Brüder und Schwestern einander anvertraut. Und es ging darum, Zeugen der Hoffnung zu sein, die Gottes Geist uns schenkt, dass wir in dieser beschwerten und beunruhigenden Welt zuversichtlich auf Gottes Baustelle unterwegs sind und gemeinsam anpacken für Versöhnung und Heilung, für Erneuerung und gemeinsam  glauben  leben. Wer, wenn nicht wir sollte in dieser Zeit die Hoffnung hochhalten, die Christus in unsere vergängliche Welt gebracht hat? Darum lasst uns im übertragenen Sinne Bannerträger sein und nicht geizen mit unserem Glauben und mit unserem Lieben, mit unserer Lebensfreude und mit unserem Engagement.

Folgende Einladungen und Infos gebe ich gerne weiter:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen 18. September um 10.00 Uhr mit unserer Prädikanten Alexandra Unverhau, in unserer Johanneskirche und auch wieder im Livestream (über unsere Homepage erreichbar oder direkt in unserem YouTube-Kanal. Zugleich laden wir auch wieder zur Minikirche und zur Bibelbande ein – beide Kindergottesdienste treten nach der Sommerpause mit erneuerten und erweiterten Teams und mit vielen schönen neuen Ideen für unsere Kinder.
  • Und morgen gehen wir mit unserem starken Läuferteam beim Baden-Marathon in Karlsruhe auf die Piste und Laufen mit Herz für unsere Bühler Gemeinde und für unseren Förderverein und damit für viele Kinder, Jugendliche und Familien, die von der Arbeit unserer Diakonin Ute Gatz profitieren. Und von der Arbeit unseres Diakons Nicolai Hasch, der sich darum voll und ganz um unsere Jugendlichen kümmern kann. Dass in diesen Bereichen bei uns so viel Gutes geschieht, hat in der vom Förderverein seit 10 Jahren getragenen zusätzlichen Personalstelle seinen guten Grund. Damit wir für unsere Kinder, Jugendliche und Familien und darum für unsere ganze Gemeinde (auch für die Älteren, die Erwachsenen ) viel bewegen können, bewegen wir uns morgen durch Karlsruhe und laufen gemeinsam gut 250 Kilometer (also etwa einmal von uns bis nach Stuttgart und wieder zurück). DANKE für alle bisherigen Spenden für „Laufen mit Herz“ für unseren Förderverein. Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams/kinder-und-familien-staerken-laufteam-laufen-fuer-buehler-kinder kann auch jetzt noch gespendet werden.
  • DANKE allen Bäckerinnen und Bäckern für die 75 Kuchen die allesamt im Café Klatsch verkauft und vertilgt wurden. Und DANKE an alle Leute, die am Freitag und am Montag im Service mitgeholfen haben und an das Team, das alles drum herum organisiert hat. Vor allem am Montag hatten wir alle Hände voll zu tun und waren gute Gastgeber. Manchmal war sogar Zeit für ein Gespräch und gute Begegnungen. Im nächsten Jahr wind wir bestimmt wieder dabei J.
  • Seit elf Jahren gehört unser Johanneskindergarten zu den sogenannten Sprach-KiTas, in denen ein besonderer Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Lernen unserer Sprache liegt. Wir machen damit sehr gute Erfahrungen und erleben wie dieses Projekt allen, also nicht nur den Migrantenkindern zugutekommt. Leider ist der Fortbestand dieses Programms in Gefahr, weil die weitere Finanzierung durch die Bundesregierung Bund bzw. die Bundesländer fraglich geworden ist. Dabei ist dieses Projekt so wirksam und so wichtig wie wenig andere Förderprogramme. Informationen dazu gibt es HIER. Die Petition, die die Rettung der Sprach-KiTas zum Ziel hat, kann man HIER (nach einer Registrierung) digital unterschreiben.
  • Am kommenden Freitag, 23. September trifft sich erstmals die neu gegründete Micha-Gruppe um 18.00 Uhr im Gruppenraum III. „Micha“ erinnert an den Auftrag des Propheten im Alten Testament: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von Dir will – nämlich Gottes Wort halten, Liebe üben und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott (Micha 6,8). Die Gruppe sucht nach Möglichkeiten, wie wir hier in unserer Gemeinde praktisch zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können und die gerechte Verteilung unserer Güter voranbringen. Auch darin wird unser Glaube konkret, bekommt Hand und Fuß und verändert die Welt. Die Gruppe ist offen für alle, die mitdenken und mitmachen möchten. Kontaktperson ist Erdmute Albani. Am gleichen Tag finden übrigens weltweit Demonstrationszüge statt, die auf die Klimaveränderungen hinweisen und uns alle zu verantwortlichen Schritten aufrufen. Hier in Bühl beginnt das Klimafest mit anschließendem Demonstrationszug um 13.00 Uhr am Rathaus.

Mit herzlichen Spätsommergrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer      Götz Häuser