Newsletter 38-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

So sah unser Laufen-mit-Herz-Team am vergangenen Sonntag vor dem Start aus, gut gelaunt und voller Energie. Im Ziel sahen wir nicht mehr ganz so frisch aus und waren doch glücklich, dass alle die 21 Kilometer gut geschafft hatten. Das Wetter war traumhaft. Die Strecke ging durch Wald und Flur und ein paar Wohngebiete irgendwie rund um Karlsruhe herum. Und es waren ein paar tausend Leute unterwegs.

Menschen, die ich am Sonntagmorgen normalerweise nicht treffe, weil ich da im Gottesdienst und in der Kirche bin. Ich hab beim Laufen immer wieder an unsere Gemeinde gedacht und an alle, die zur gleichen Zeit in unserer Johanneskirche miteinander gesungen, gelauscht, gebetet haben und dann beim Kirchenkaffee noch zusammen waren. Und fand es doch spannend mit so vielen Menschen unterwegs zu sein, die Sonntag morgens eher sportlich unterwegs sind, vielleicht schon lange in keiner Kirche mehr waren und das womöglich gar nicht vermissen. Mit unserem „gemeinsam glauben leben“–Logo auf dem Rücken unserer Laufshirts waren wir da wohl eher als Exoten unterwegs.

Aber wie gut, sich zu begegnen! Natürlich treffen wir ständig und überall Leute, die sonntags nicht in den Gottesdienst gehen. Sie müssen ja auch nicht so werden wie wir! Und womöglich werden wir als Kirche und Gemeinde in Zukunft auch eher zu andern Zeiten und an anderen Orten unterwegs sein und Gottesdienste feiern. Aber lasst uns die vielen Menschen jenseits unserer Gemeinde im Blick behalten, weil Gott sie vor Augen hat. Damit wir uns nie in unsere religiöse Blase zurückziehen und unter uns bleiben wollen. Lasst uns gerade jetzt im Zeichen der Bundestagswahl für unser Land und seine Menschen beten. Lasst uns Kontakte suchen und freimütig (was für einen schönes Wort) für unseren Glauben einstehen! Weil Jesus uns dort hin schickt, in seine Welt: „Geht hin …“ (vielleicht heißt es auch „lauft hin …“ J) und bewegt euch! Brecht auf ins Unbekannte! Redet von der befreienden Gnade Gottes in Jesus Christus! Mischt euch ein und packt mit an! Steht ein für Lebensrechte und Versöhnung und für den Schutz der Schöpfung. Denn dort bin ich bei euch alle Tage, bis zuletzt (Mt 28,18-20)!

Im Folgenden wieder mal ein paar aktuelle Infos und Einladungen:

  • Am kommenden Sonntag 26. September feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst in unserer Johanneskirche. Dabei werden unsere 37 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt. Lisa Kern und ich werden mit einigen Leute aus unserem Konfi-Team die Jugendlichen im Namen der Gemeinde willkommen heißen. Da aktuell nicht alle Jugendlichen (samt Familien) in unsere Kirche passen, zeigen wir „die Neuen“ in einem kleinen Filmchen im Rahmen des Livestreams. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee und schöne Gelegenheiten zur Begegnung.
  • Natürlich werden wir auch ihre 37 Steckbriefe unserer Konfis in der Kirche aufhängen, auf denen die Jugendlichen sich kurz vor stellen. Nehmt euch doch am Sonntag oder später eines dieser Blätter mit, zum Beten, Begleiten, Kennenlernen. Eine andere Möglichkeit, als Gemeinde gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, ist eine Bibelspende. Alle Konfis bekommen von uns eine Bibel im Wert von rund 10,- Euro geschenkt. Danke vorab an alle, die sich daran beteiligen. Im Eingangsbereich im Gemeindezentrum liegen Umschläge bereit, die entsprechend befüllt in den Gemeindebriefkasten geworfen werden können (bei Adressenangabe gibt’s eine Spendenbescheinigung zurück).
  • Danke auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir zuletzt doch noch unsere Zielmarke bei „Laufen mit Herz“ erreicht haben. Aktuell ist der Spendenstand für die von unserer Gemeinde getragene Stelle von Familiendiakonin Ute Gatz bei 10.330,- Euro!! Der Spendenbutton auf der Homepage von „Laufen mit Herz“ funktioniert noch ein paar Tage. Wir freuen uns sehr über den Rückenwind von so vielen Spenderinnen und Spendern und die Gemeinsamkeit, die darin zum Ausdruck kommt!
  • Morgen am Freitag 24. September laden wir mit unserer Landeskirche und vielen anderen Gruppen zur Teilnahme an der weltweiten Demonstration für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein, um 15.00 Uhr beginnt hier in Bühl im Stadtzentrum diese öffentliche Aufforderung – nicht nur an die politisch und wirtschaftlichen Verantwortlichen, sondern an uns ALLE: für den Schutz unserer Schöpfung aktiv einzustehen.
  • Am 30. September um 19.30 Uhr erwarten wir Thomas Weiß (Pfarrer & Dichter, Leiter der Erwachsenenbildung unserer Kirche) zu einer Lesung über Johann Peter Hebel in unserer Kirche. Im Rahmen dieses Offenen Abends, der durch Flötenmusik von Andrea Beck umrahmt wird bekommen wir einen Einblick in Leben, Werk und Persönlichkeit des ersten Prälaten (Bischofs) der vor 200 Jahren neu gegründeten unierten evangelischen Landeskirche in Baden (Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln).
  • Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren zum Seniorenausflug am Dienstag 5. Oktober. Wir fahren um 13.00 Uhr mit einem gemütlichen Reisebus zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach, besichtigen das Leben vor 400 Jahren, freuen uns an Kaffee und Kirschtorte, aber auch einer geistlichen Stärkung und an der Gemeinschaft miteinander. Anmeldung im Gemeindebüro (07223 22704); Rückkehr gegen 18.30 Uhr, Kosten für Fahrt, Eintritt, Kaffee/Kuchen 18,– Euro.
  • Am Samstag 2. Oktober gibt es abends um 19.00 Uhr in unserer Johanneskirche wieder einen Lobpreisgottesdienst mit Band und gemeinsamen Liedern, mit einer geistlichen Ermutigung (Alex Unverhau) und erlebter Gemeinschaft.
  • Am Sonntag 3. Oktober (Feiertag der Deutschen Einheit) feiern wir im Anschluss an den Gottesdienst wieder einmal das Abendmahl, diesmal mit Brot & Wein (bzw. Saft); wir experimentieren mit Einzelkelchen. Herzliche Einladung!
  • Zuletzt ein Ausblick auf unser Erntedank- und Gemeindefest am 10 Oktober. Wir wollen gemeinsam danken, feiern und uns auf unser saniertes und erweitertes Gemeindezentrum freuen. Zum Familiengottesdienst gegen 11.00 Uhr unter freiem Himmel (und ohne Maskenpflicht) sind alle eingeladen! Für alle (hoffentlich alle J), die danach zum Fest bleiben, brauchen wir gemäß den aktuellen Regeln (in BW und in unserer Kirche) einen 3G-Nachweis. Dazu gibt eine längere Ankomm-Phase, in der man sich bei Bedarf auch testen lassen kann (von geschulten Leuten). Vor und nach dem Gottesdienst gibt es Kirchenkaffee, danach leckeres Mittagessen (Flammkuchen, Kürbissuppe ..) und Kuchenbuffet, Kinder-Spielstraße, Spaßangebote für Jugendliche und eine Baustelle für alle. Vor allem aber die neusten guten Nachrichten zum Stand unseres Bauprojekts: einen tollen eigenes gedrehten Doku- und Info-Film, unsere neu gedruckten Info-Flyer und jede Menge persönliche Auskünfte. Wer packt mit an beim Auf- und Abbauen und beim Spülen  HelferInnenliste_Gemeindefest 2021.docx und beim Mitbacken fürs Kuchenbuffet  Kuchenliste_Gemeindefest 2021.docx. Bitte in die Listen eintragen (über den link als open documents oder in Papierform im Foyer des Gemeindezentrums).
    NACHTRAG:
    Leider klappt es mit dem Öffnen der im Newsletter mitgeschickten Helferlisten für das Gemeindefest nicht.
    Lisa Kern hat als Alternative ein Padlet für die Kuchenliste erstellt, in das man sich über den folgenden Link eintragen kann: https://padlet.com/Lisa_Kern/hf976n126jocytpy
    Außerdem ein zweiter Link für alle Helfer/innen beim Auf- und Abbau und beim Spülen: https://padlet.com/Lisa_Kern/gmipinrl29s1o2pn
    Zum Eintragen einfach auf das Pluszeichen klicken, im Menü bei „Subjekt“ den Namen eintragen und mit „Publisher“ bestätigen.
    Natürlich funktioniert auch ein Abruf im Gemeindebüro oder der Eintrag in die ausgelegten Listen J

Mit einem Aufruf zum Wählengehen und herzlichen Spätsommergrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr und euer Götz Häuser