Newsletter 32-2022

Wir sind „auf den Hund gekommen“: er bringt Entspannung und Gelassenheit in unsere umtriebige Familie. Er bringt uns mehr nach draußen in die Natur und bringt uns in Bewegung. Vor allem aber bringt uns dieses Tier quasi stellvertretend und auf seine Weise die Fremdheit und Vertrautheit der Schöpfung nahe, in der wir Menschen ja ein vergleichsweise kleines Grüppchen sind unter den unzählig vielen anderen Geschöpfen.

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Seit gut einer Woche wohnt ein Hund bei uns, Camino heißt er (spanisch der „Weg“), ein Wunsch unserer Tochter Anna, die eine besondere Beziehung zu Tieren hat und sich schon immer, jedenfalls seit sie reden kann, einen Hund gewünscht hat. Und nun lebt er bei uns: eine Mischung aus viel Pudel und einem guten Teil Golden Retriever, 16 Wochen jung und ein ausgesprochen freundlicher Zeitgenosse. Natürlich brauchen wir noch ein Weilchen, um uns gut aneinander zu gewöhnen. Aber er macht es uns nicht schwer. Jetzt eben liegt er nach einem Spaziergang auf den kühlen Fliesen im Flur und hat mich über zwei Zimmer hinweg im Blick – denn am liebsten ist er in Gesellschaft.

Dass wir noch „auf den Hund kommen“, hätte ich nicht gedacht. Aber es lässt sich gut an. Er bringt Entspannung und Gelassenheit in unsere umtriebige Familie. Er bringt uns mehr nach draußen in die Natur und bringt uns in Bewegung. Und dann bringt er uns auch noch mit wildfremden Leuten ins Gespräch. Vor allem aber bringt uns dieses Tier quasi stellvertretend und auf seine Weise die Fremdheit und Vertrautheit der Schöpfung nahe, in der wir Menschen ja ein vergleichsweise kleines Grüppchen sind unter den unzählig vielen anderen Geschöpfen: Pflanzen, Tiere und was es sonst noch so gibt an bekannten und (die meisten Arten) unbekannten Lebewesen um uns herum. Spannend und wichtig finde ich, wie der Apostel Paulus uns als Menschen in unserer Besonderheit wahrnimmt, als Gottes Gegenüber und als so wertgeachtet, dass Gottes Sohn ein Mensch geworden ist. Und doch verbindet Paulus die Sehnsucht der Kinder Gottes nach der letzten großen Freiheit mit der ganzen Schöpfung und mit allen Lebewesen, die gemeinsam seufzen und sich nach dem wahren Leben sehnen (Römer 8,22).

Daher macht es auch von der Bibel her Sinn: dass wir groß von jedem Menschen denken und jede Menschenwürde achten. Und dass wir doch zugleich ein bisschen kleiner von uns denken und uns nicht über alles andere Leben erheben. Zumal wir bisher immer noch so wenig wissen über die Schönheit und Weisheit der vielen Lebewesen um uns herum. Die Ehrfurcht vor dem Leben (Albert Schweizer) und die Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott, die lehrt uns manchmal auch ein Esel (2. Mose 22,27-33) oder eben unser Hund.

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst morgen am Sonntag 14. Juli um 10.00 Uhr. Es geht um die Großzügigkeit Gottes, und um die Talente, die er uns anvertraut. Im Anschluss werden drei Kinder getauft: Lucia, Benjamin & David, und dabei wird es international, mit Wurzeln in Nigeria, in den USA und in Neusatz J.
  • Der Gottesdienst morgen am 14. August wird wie gewohnt auch im Livestream übertragen. So wie auch der Gottesdienst am 21. August und am 4. September. Die Sonntage am 28.8. und am 11.9. (Zwetschgenfest) werden nicht übertragen werden. Ab dem 18.9. sind wir dann wieder im normalen wöchentlichen Rhythmus. Im Herbst wollen wir unbedingt unser Technik-Team aufstocken und erweitern. Wer hätte Lust, sich an unserer Kamera und an unseren Misch- und Steuerpulten einzubringen? Gerne bei mir oder bei Simon Ziegler melden.
  • Wir schön, dass so viele Leute aus unserer Gemeinde mitgefiebert und mitgebetet haben und sich mitgefreut haben, als die Kinder und das Team heil und erfüllt wieder nach Hause gekommen sind. Sie hatten gemeinsam eine geniale, schöne Zeit. Dasselbe wünschen wir auch unseren Jugendlichen, die am kommenden Dienstag aufbrechen nach Spanien auf die Sommerfreizeit. Wir freuen uns für die vielen Jugendlichen und die großen Teams auf ihre Abenteuer, die Gemeinschaft, Glauben und Leben teilen … Und wir denken an euch und beten auch für euch!!
  • Gegen Ende unserer Sommerferien gibt es in Karlsruhe ein seltenes und besonderes Ereignis: vom 27.8. bis zum 8.9. treffen sich an die 5.000 Gäste aus der weltweiten Christenheit zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen, die nur alle 8 Jahre stattfindet und bisher noch nie in Deutschland. Um die vielen Gäste freundlich zu empfangen werden noch Helferinnen und Helfer gesucht für unterschiedlichste Dienste: Von der Begleitung von Menschen mit Handicap über die Essensausgabe bis zur Mithilfe am Infopoint oder bei der Besucherlenkung – und manches mehr. Dazu braucht es keine besonderen Vorkenntnisse – wer mag mitmachen? Die Anmeldung erfolgt über die Website https://www.karlsruhe2022.de/helfen/. Dort werden die einzelnen Dienste beschrieben und es ist möglich, sich für einzelne Tage direkt anzumelden – egal ob nur ein einziges Mal oder mehrmals während der Dauer der Vollversammlung. Fragen können per Email gerichtet werden an vollversammlung.oerk@ekiba.de.  
  • Vom 9.-12. September feiern wir in Bühl endlich wieder das Zwetschgenfest. Im Café Klatsch, das wir in bewährter Weise am Freitag (9. September) und am Montag (12. September) bestücken und bewirten, schenken wir anderen ein Stück Gastfreundschaft und einen Ort zum Ausruhen und zur Stärkung. Dazu brauchen wir aktuell noch 29 Kuchen (Zwetschgen- und andere Obstkuchen – 46 Kuchen haben wir schon zugesagt bekommen – DANKE!). Einsatzkräfte im Service haben wir inzwischen genug. Bitte gerne und möglichst bald in die Kuchenlisten im Foyer im Gemeindezentrum füllen. Wer mag, kann uns auch per Mail eine kurze Rückmeldung geben (Name, Kontaktdaten, was für ein Kuchen …), dann übertragen wir das in unsere Liste: post@evkirchebuehl.de.
  • Außerdem werden wir beim Zwetschgenfestumzug am Sonntagnachmittag 11. September als Gemeindegruppe mitlaufen. Anlässe sind das Jubiläum 10 Jahre Förderverein und unsere positive Entwicklung aus dem Kindergarten heraus zu einem Familienzentrum mit vielen Menschen aller Altersgruppen. Und natürlich weisen wir auch auf unser Bauprojekt hin „Wir bauen Gemeinde für Leute und morgen“ und auf unsere Hoffnung, dass wir Zukunft haben als Ortsgemeinde und als bunte Gemeinschaft von Christen! Darum wollen wir mit mindestens 100 Leuten aus allen Generationen dabei sein. Bitte Termin vormerken: am 11.9. um 13.30  Uhr auf dem UHU-Parkplatz, zahlreich und in möglichst bunter  Kleidung.
  • In unserem Bauprojekt sind wir an einem spannenden Punkt. Nach dem genehmigten Bauantrag geht es demnächst in die Ausarbeitung und Feinabstimmung der Pläne, um die Ausschreibungen und dann die Vergabe gut vorzubereiten. Dabei gibt es aktuell einen Architektenwechsel (– nicht aus Frust, sondern aus Kapazitätsgründen). Wir sind sehr dankbar, dass wir mit einem erfahrenen und motivierten Architektenbüro weiterarbeiten und in die heiße Phase starten können. Auch hier brauchen wir wahrlich viel Rückendeckung im Gebet, im interessierten Nachfragen und im fröhlichen Spenden (z.B. über den Spenden-Button auf unserer Homepage – schon mal ausprobiert?). Schritt für Schritt und Stein für Stein kommen wir voran.
  • Klasse, dass sich schon etliche Leute angemeldet haben für unsere Gemeindefreizeit vom 28.-30. Oktober 2022. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen und dann auf eine schöne gemeinsame Zeit im „Wörnersberger Anker“ bei Altensteig. Familien und Singles, Senioren und Kinder, Jugendliche und „Best-Ager“ (Leute in ihren besten Jahren – also alle) sind willkommen! Seid dabei J.

Mit herzlichen Sommer- und Urlaubsgrüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer

Götz Häuser