Newsletter 30-2021

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,


schöne bunte Papiertüten gab es am vergangenen Sonntag im Gottesdienst zum Mitnehmen. Als Sinnbild und Symbol für alles was in unserem Leben so „in die Tüte kommt“! Zumal wir diese Tüte selbst immer wieder neu packen sollen / dürfen / müssen. – Und was kommt uns in die Tüte nach diesen anstrengenden Tagen und Wochen? Wo knüpfen wir wieder an und was lassen wir in Zukunft gerne bleiben? Worauf können wir verzichten und was bauchen wir unbedingt? Was lassen wir ab heute weg und was wollen wir gerne ausbauen und stärken? Und wer stillt wirklich unseren Hunger und Durst und unsere Sehnsucht nach Leben?

Vom „Brot des Lebens“ war am Sonntag in Lisa Kerns Predigt die Rede und dass Jesus Christus uns gibt, was wir zum Leben brauchen. Und das sind nicht so viele Sachen oder Leute oder Kräfte und Möglichkeiten  – das ist vor allem er selbst in seiner tiefen Zuwendung und Treue, in seinem tiefen Interesse und in der Freude, sein Leben mit uns zu teilen. Dass wir in den kommenden Tagen und Wochen von diesem „Brot des Lebens“ viel zu kosten und zu kauen kriegen, zum Sattwerden und zur Kräftigung oder auch nur zur Stärkung unserer Sehnsucht, allen Widrigkeiten zum Trotz, das wünsch ich uns allen herzlich. Damit viel Buntes und Gutes, vor allem aber das Beste in die Tüte kommt.

Folgende aktuelle Infos und Einladungen gebe ich gerne weiter:

  • Am kommenden Sonntag 1. August feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst (mit Prädikant Michael Schneider). Der Gottesdienst wird nicht im Livestream über unseren YouTube-Kanal übertragen. Herzliche Einladung, persönlich vor Ort zu sein J, auch im Anschluss beim Kirchenkaffee.
  • In den Sommerferien übertragen wir jeden zweiten Gottesdienst: am 8. August, am 22. August und am 5. September. Natürlich feiern wir trotzdem hier in der Johanneskirche an jedem Sonntag Gottesdienst!! Den YouTube-Kanal werden wir aber in den Sommerferien nur alle 14 Tage bedienen. Unsere Techniker sind zeitweise im Urlaub (J), außerdem sollen einige Teile der neu erworbenen Technik in dieser Zeit eingerichtet und ausprobiert werden. Ab dem 12. September sind wir dann wieder voll und regelmäßig sonntags um 10.00 Uhr „auf Sendung“, am 12. September aus der Kirche St. Peter- und Paul (um 10.30 Uhr), wo wir dem ausgefallenen Zwetschgenfest zum Trotz einen ökumenischen Gottesdienst feiern werden.
  • Danke an alle, die mit unseren vierzig Konfis auf ihre Konfirmationen hingefiebert und für sie gebetet haben. Es waren schöne Feste, dazu ein herrlicher Sonnenschein. Dazu die Einladung an die Jugendlichen, nach der Sommerpause im Jugendkreis Connect, in der Sport-Spiel-Spaß-Gruppe oder im Jugendcafé „Colored Break“ dabei zu sein (das irgendwann wieder öffnet), aber auch Willkommen im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teams der Kinder- und Jugendgruppen oder im neuen Konfi-Team, in den Musikgruppen oder im Technikteam! Im Anhang schicke ich das offizielle Konfibild mit, das inzwischen auch an unserer Pinnwand zu sehen ist! (Hinweis der Homepage-Redaktion: online wird das Bild nicht veröffentlicht)
  • Danke für einige Spenden für unser Bauprojekt, die in den vergangenen Tagen eingegangen sind. Aktuell können wir einen weiteren 5.000-Euro-Baustein in unser Bauprojekts-Regal legen! Wie schön und wie wichtig, dass das Regal nach und nach weiter aufgefüllt wird. Aktuelle Infos und die Bankverbindung für unser Gemeinde-Spenden-Konto gibt es im neuen Gemeindebrief, der in diesen Tagen in den Briefkästen aller Gemeindeglieder gelandet ist und der auch auf unserer Homepage gelesen werden kann. Mit jeder Spende und jedem Baustein stärken wir unsere Position gegenüber der Landeskirche und machen klar, dass unser Projekt unbedingt gefördert werden muss J.
  • Auch auf dem Weg zum Familienzentrum kommen wir im Kindergarten und als gesamte Gemeinde voran. Nach der Sommerpause, ab 10. September gibt es ein neues und unkompliziert schönes Angebot für Familien mit Kindern im Hof unseres Gemeindeszentrums. Familien mit Kindern sind zu seinem unverbindlichen offenen Treffen eingeladen. Mitarbeiterinnen aus unserem Johannes-Kindergarten und aus unserer Kirchengemeinde freuen sich auf alle Kinder (die mit ihren Eltern) und auf alle Eltern (die mit ihren Kinder) bei diesen offenen Spiel- und Begegnungsangebot freitags ab 16.00 Uhr dabei sein möchten, auch Leute, die bisher keinen Kontakt zu unserer Gemeinde hatten.
  • „Wir laufen mit Herz!“ – 13 Leute aus unserer Gemeinde laufen am 19. September in Karlsruhe einen Halbmarathon für die Stelle von Diakonin Ute Gatz, die wir jedes Jahr über unseren Förderverein ausschließlich aus Spenden finanzieren. Dafür sind wir superdankbar und bitten auch in diesem Jahr wieder um bewegte Herzen und Hände (und Beine J). Über https://www.laufenmitherz.de/spendenlaeufer-teams kann direkt gespendet werden: durch Einzugsermächtigung und Lastschrift oder durch eine Überweisung auf das Fördervereinskonto (DE53 6625 1434 0000 5014 52) mit dem Vermerk „Laufen mit Herz“. Unsere Zielmarke liegt bei 10.000,- Euro, die wir gerne sammeln möchten. Fast ein Drittel haben wir bisher erreicht. Danke für alle weiteren großherzigen Spenden!!
  • In den Sommerferien erscheint der Gemeinde-Newsletter unregelmäßig und nicht jede Woche, zum einen, weil ich für ein paar Tage zum Auftanken in Kur bin, zum anderen, weil es in dieser großen Verschnauf- und Erholungspause nicht allzu viele Neuigkeiten gibt.

Mit herzlichen Sommergrüßen und Segenwünschen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

euer Götz Häuser