Newsletter 3-2022

Liebe Leute in unserer Kirchengemeinde und drum herum,

Kennt ihr das Bilderbuch „Wo ist Walter?“, ein so genanntes „Wimmelbuch.“ Auf jeder Doppelseite sind Hunderte von Menschen in unterschiedlichster Umgebung abgebildet: In der Stadt, am Strand, am Skihang oder im Museum. Und auf jeder Seite ist „Walter“ versteckt: ein schlaksiger, Brille-tragender junger Mann mit rot-weißem Ringelshirt und Pudelmütze. Ihn gilt es auf jeder Seite zu suchen. Und das ist gar nicht so leicht. Denn man kann nicht nur nach rot-weißen Streifen Ausschau halten, weil es davon so viele auf den Bildern gibt.

Mein Alltag kommt mir manchmal auch vor wie ein Walter-Wimmelbild. Jeder Tag ist angefüllt mit vielen Eindrücken, Begegnungen, Aufgaben und Orgasachen. Und das Corona-Gewimmel macht es nicht leichter, sondern herausfordernder, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Manchmal hilft es mir, wie bei diesem Bilderbuch, meine Gedanken auf Gott auszurichten, wenn ich versuche, Gott in all dem zu entdecken. Ich merke, wie mir das guttut, und meine Sichtweise verändert. Ich hab mir als kleines Memo am oberen Rand an meinen Computer einen Zettel angepinnt: „Wir können Gott in jedem Augenblick entdecken.“ Das ist für mich so der zusammengefasste Vers aus Psalm 27: „Mein Herz erinnert sich an dein Wort; ihr sollt mein Angesicht suchen. Darum suche ich, Herr, dein Angesicht.“

Außerdem hilft mir das Walterwimmelbuch dabei, im Kleinen des Alltags viel Schönes zu entdecken und auf die kleinen Dinge mein Augenmerk zu legen, auch wenn das große Ganze manchmal frustrierend und nervig ist. Denn genau diese kleinen Dinge, sind es ja oft, die unser Leben so wertvoll machen. Ich wünsche euch für heute und die nächsten Tage ganz viel schöne Entdeckungen bei eurer Spurensuche. (Ute Gatz)

 Und jetzt wie immer ein paar Infos und Einladungen:

  • Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 23. Januar um 10.00 Uhr in unserer Johanneskirche (auch im Livestream auf unserem YouTube-Kanal). Zugleich gibt es wie immer für die kleinen Kinder (von 0 bis Vorschulalter) und für die großen Kinder einen schönen Kindergottesdienst mit unseren engagierten Teams.
  • Nach dem Gottesdienst werden um 11.15 Uhr zwei Jugendliche aus unserem Konfirmandenkurs getauft. Im November und Dezember haben wir uns mit dem Thema Taufe beschäftigt und habenerkundet, was diese „öffentliche Liebeserklärung Gottes“ bedeutet. Wie schön, dass wir nun auch ganz konkret und praktisch gemeinsam die Taufen miteinander erleben und feiern.
  • Leider haben wir die geplante Konfirmandenfreizeit am letzten Januar-Wochenende absagen müssen – besser gesagt verschieben auf Ende April. Nicht nur für uns als Erwachsene, auch für unsere Kinder und Jugendlichen ist es eine herausfordernde Zeit, in der wir gerade leben. Danke für alles Nachfragen, Mittragen und Unterstützen im Gebet.
  • Gut, dass wir generell zu unseren Kinder- und Jugendgruppen einladen können – zwar unter „besonderen“ Bedingungen, aber immerhin! Bei den Angeboten für Erwachsene ist es leider etwas komplizierter. Etliche Hauskreise treffen sich in anderen Formaten, Musikgruppen sind teilweise möglich. Singkreis, Bibelkreis und Gesprächsrunden hoffen auf bessere Zeiten und bleiben miteinander im Kontakt. Bei allen Veranstaltungen ist seit neustem (wie im Gottesdienst) das Tragen einer FFP2-Maske geboten, für Erwachsene (Kinder und Jugendliche weithin auch med. Masken). Alle Gottesdienste sind weiterhin für alle offen!
  • Gerne werbe ich nochmals für den digitalen Kurs für Paare. Meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr selbst gute Erfahrungen mit den 7 Abenden gemacht. Eine gute Mischung aus lockerer Moderation, guten Fragen und Anregungen und wichtigen Gesprächsphasen zeichnen diese Kurse aus, die bequem von zuhause auf dem Sofa erlebt werden können. Am Donnerstag 17.2. um 20.15 Uhr geht es los. Anmeldung und weitere Informationen über zweisamzeit@evkirchebuehl.de bei Familien Schwarz und Hölzle oder telefonisch bei Ute Gatz (Tel.: 07223 – 27286).
  • Auf unserer Homepage gibt es seit ein paar Tagen etwas Neues: einen Spenden-Button, der es den Besuchern unserer „Internet-Visitenkarte“ einfacher macht, uns finanziell zu unterstützen: für unser Bauprojekt (da werden wir weiterhin jede Unterstützung brauchen) oder ganz allgemein für unsere aktuelle Gemeindearbeit, aber auch für den Förderverein und die Stelle von Ute Gatz. Darüber hinaus arbeitet ein Team daran, unsere Homepage auf einen neuen Stand zu bringen und übersichtlicher und zugänglicher zu machen (vor allem für Smartphone-Nutzer).
  • Für den Missionssonntag am 20. Februar haben uns leider verschiedene eingeladene Personen abgesagt. Hat jemand aus unserer Mitte aktuell eine Idee oder einen Kontakt für einen Blick über unseren Gemeinde-Tellerrand. Unser Horizont ist zur Zeit sehr europäisch und begrenzt. Was es neben Corona bei uns da draußen noch so alles gibt an globalen Herausforderungen und an persönlichen Nöten, ist im persönlichen und deutschen Gewimmel weithin untergegangen … Danke für Ideen und Hinweise im Blick auf mögliche Gäste.
  • Am ersten Wochenende im März (am Freitag 4.3.2022) findet auch in diesem Jahr der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt. Da wir aktuell kein Team haben, das sich darum kümmern würde, haben Frauen aus unserer katholischen Schwestergemeinde in Kappelwindeck die Verantwortung dafür übernommen. Mag jemand aus unseren Reihen mitarbeiten und sich dort unterstützend einbringen? Dann bitte bei uns im Gemeindebüro melden. Wir geben den Kontakt gerne weiter.
  • Aktuell suchen wir für die Gegend rund ums Bühler Kloster wieder jemanden, der dort dreimal im Jahr einige Gemeindebriefe austrägt und in die entsprechenden Briefkästen wirft. Eine überschaubare Aufgabe und richtig gesund (Bewegung an der frischen Luft!). Wer mag das übernehmen?

Herzliche Grüße, schöne Wintertage und die Erfahrung, dass Gott uns im Gewimmel unseres Alltags immer findet!

Im Namen des Kirchengemeinderats, Ihr und euer Götz Häuser